Kühlwassertemperatur im normalen Bereich?

  • [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rpaldigr/k1600_foto02.07.17135331.jpg]Das weiß ich leider nicht. Aber irgendwo muss es eine Stelle geben an der es austritt.


    Habe gerade mal wieder nachgesehen, Wagen stand die ganze Nacht draussen ist somit auf jeden Fall kalt.
    Und der Stand im Ausgleichsbehälter ist wieder gesunken
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rpaldigr/k1600_foto02.07.17135331.jpg]


    was merkwürdig war als ich den Behälter aufgeschraubt habe hat es Luft raus gedrückt und der Wasserstand stieg ein klein wenig an, ist das normal?

  • Also noch mal den Temperatursensor raus machen oder nur den auagleichsbehälter öffnen und Motor warm laufen lassen?

  • Füll im kalten Zustand nochmal nach bis zur Cold-Markierung und lass den Motor anschließend mit offenem Deckel und ein paar Gasstößen warm laufen.

  • Ok mache ich dann noch oder evtl morgen. Wenn ich noch mal was rein kippe kann ich denn da evtl. gleich etwas Frostschutz mit rein packen. Geht denn das von mir gekaufte G12+ Nitritfrei?

  • Das ist das Problem das ich das nicht genau weiß. Es wurde ja bei der Reparatur komplett neu gefüllt und es steht nicht auf der Rechnung welches. Es hat eine rote Farbe, mehr kann ich leider nicht sagen
    Ich muss dazu sagen das ich die Flasche noch nicht geöffnet hab somit nicht sehe welche Farbe es hat, es steht aber drauf violett

  • Mit was hast du nachgefüllt?


    Durch das Wasser wird der Frostschutz verdünnt. G12+ kannst du verwenden, die rote Farbe ist i.O.


    Ich würde an deiner Stelle das Kühlwasser nochmal komplett ablassen (unten am Kühler) und anschließen 1:1 mit dem Frostschutz (G12+) mischen (ergibt eine Temperatur -40°C). Es muss nicht genau sein, es reicht auch bis -30°C oder -25°C.


    Liebe Grüße

  • Aber wenn ich es jetzt komplett ablasse, was ich glaube einfach bei mir auf der Straße nicht kann, hab ich ja wieder das Problem mit der Luft im System