Klimakompressor und Magnetscheibe

  • Abend Zusammen,


    habe da mal ne kurze Frage zum Klimakompressor im 1,2er. Kann es sein, dass wenn das Klimasystem komplett leer ist, der Kompressor erst gar nicht einschaltet? Also die Magnetscheibe erst gar nicht angezogen wird? Oder sollte sich diese für ca. 15 Sekunden aktivieren und dann wieder automatisch deaktivieren? so wie es z.B. bei meinem Astra G 1,6er der Fall ist?


    Danke schon mal.


    MfG

  • Abend Zusammen,


    habe da mal ne kurze Frage zum Klimakompressor im 1,2er. Kann es sein, dass wenn das Klimasystem komplett leer ist, der Kompressor erst gar nicht einschaltet?

    Meines Wissens nach ja.
    Hatte das Problem an meinem Ex Corsa D 1,2 auch schon mal. Magnetschalter schaltete nicht und das Klimasystem war leer.

    Corsa D - Nr. 512 (Verkauft)


    Corsa E - 3 Türer - 1,4 - 90 PS - Argon Silber - 6x16 Alufelgen im 8-Speichen Rotor-Design - Audiosystem CD 3.0 BT



  • Ja, würde ich vorschlagen. Da man aber den Füllstand nicht ablesen kann, musst du eine Evakuirung des alten Kältemittels inkl. Kompressoröls durchführen. Lass deine Klima anschließend bei einem FOH neu befüllen da nur die Opelwerkstätten die genauen Füllmengen für den Klimakompressor kennen (zumindest meine Erfahrung, 2x neu befüllen: einmal freie Werkstatt, einmal FOH. Nachdem ich bei der Freien war, begann mein Klimakompressor zu heulen.)


    Liebe Grüße

  • Klima anschließend bei einem FOH neu befüllen da nur die Opelwerkstätten die genauen Füllmengen für den Klimakompressor kennen (zumindest meine Erfahrung,

    In der Regel befinden sich am Fahrzeug Aufkleber, welche die Menge und Art des Kältemittels bekannt geben.
    Die Menge an Kälteöl kann nicht genau bestimmt werden, da sich dieses im Kreislauf verteilt. Die Füllmenge im Kompressorgehäuse läßt sich durch Ausbau des Kompressors, Ablassen und Auffüllen mit der vorgeschriebenen Menge nur korigieren.

  • Was ich auf jeden Fall noch empfehlen würde ist das Cool Shot Additiv für Klimaanlagen, dadurch ist mein Kompressor so leise geworden, hört man nicht mehr laufen.


    Liebe Grüße