Kosten für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung

  • Hi, wie in meinem letzten Thread erklärt (kann ihn leider gerade nicht verlinken, da ich vom Handy aus schreibe) verliert mein Auto seit dem einen mal zu heiss werden ständig Kühlwasser, WaPu wurde bereits erneuert da diese auch undicht war. Nun habe ich leider Gewissheit durch den CO-Test das sich Abgase mit dem Kühlwasser vermischen, es riecht auch stark danach und es baut sich ein enormer Druck im ausgleichsbehälter auf.


    Meine Frage ist nun wie viel kann/ darf die ganze Reparatur etwa kosten. Nennt mir bitte mal so ungefähre Bereiche von bis.


    Mir wurde gesagt der Kopf muss runter, geplant werden (ich weiß viele sagen es darf nicht gemacht werden aber da streiten sich ja viele), und eben sämtliche Dichtungen plus natürlich Öl, Filter usw. gemacht werden.


    Bitte nennt mir realistische Preise nichts geschöntes, ich ringe mit mir ob ich das Geld noch irgendwie versuche aufzubringen da ich zur Zeit noch Azubi bin.


    Es ist ein 1.2er Baujahr 10/2006 mit 80PS 86.000km Z12XEP Motor.


    Vielen Dank für eure Infos und Tipps.

  • Ich schaue die Tage mal, ob ich meine Rechnungskopie zu ebendieser Reparatur noch finde, die mir meine Kaskoversicherung geschickt hatte (war auch incl. plan schleifen).


    Bei mir war's damals als Marderfolgeschaden über meine Teilkasko bezahlt worden. Und wenn eine Versicherung eine Reparatur direkt beim FOH bezahlt, sind die Kosten seeehr hoch angesetzt und der Rechnungsbetrag damit wohl mehr als Obergrenze für Dich zu sehen. X/


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • So, Rechnung gefunden – war aber OHNE plan schleifen (hatte mich falsch erinnert, denn das war einst bei meinem Astra F gemacht worden)


    Bei meinem 2006er Corsa D 1.2 (Motor: Z12XEP) wurde 2013 bei 90 tkm die Zylinderkopfdichtung nach Überhitzung durch Kühlwasser-Totalverlust erneuert. Das hat direkt beim FOH 1.172,01 € gekostet.


    Die Versicherung hat dies seinerzeit gutachterlich nachrechnen lassen, und ein Gutachter der Dekra kalkulierte die Reparaturkosten auf 1.188,62 €.


    Bei einer Nicht-Opel-Werkstatt wie ATU, Bosch o.ä. sollte dies jedoch kostengünstiger möglich sein, ganz zu schweigen von einem freien Meisterbetrieb – aber das sollte dann schon besser ein Opel-erfahrener sein...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Danke sehr für die Info. Ich habe inzwischen so viele verschiedene Angebote bekommen. Die Preise liegen im Bereich von 550-800€
    Die eine Werkstatt sagt er muss geplant werden, andere wieder das kann man natürlich erst sagen wenn der Kopf runter ist und dann können noch ganz andere Sachen zum Vorschein kommen zum Bsp. ein Riss oder sonst was und dafür hätte ich dann schon mal knapp 400€ bezahlt für nix.
    Ein anderer widerrum sagt er habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit dem reparieren von diesem Motor sowie dem planen gehabt sodass hinterher wieder Schäden aufgetaucht sind quasi man den Motor nie wieder richtig "in Ordnung " bekommen hat.


    Wieder eine andere Werkstatt sagt es muss gar nicht unbedingt die ZKD sein da die typische Anzeichen fehlen, kein Schleim im öldeckel, kein Dampf aus dem Auspuff, kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl.


    Ich kann momentan noch nicht mal genau den Kühlwasser Verlust bestimmen da ich kaum fahre da ich Angst hab mehr kaputt zu machen.


    Was meint ihr soll ich am besten tun, kann es sein das durch die inzwischen reparierte defekte WaPu Abgase ins Kühlwasser gelangten oder sonst wodurch und das System nicht komplett entleert wurde und dadurch "noch" nach Abgasen riecht??
    Könnte es was bringen das Wasser noch mal komplett raus zu lassen und zu befüllen?


    Ich hoffe jemand hat bis hier hin gelesen und kann mir weiter helfen.


    Vielen Dank

  • Mal was anderes:


    Ein Kollege von mir lässt sich immer bequem online Angebote zuschicken.


    Ich glaube es war über https://www.autoreparaturen.de.


    Er hat es jetzt bereits 3x so gemacht, bei 3 verschiedenen Werkstätten. Preise waren immer wie angegeben und alles i.O., keine Probleme.



    Evtl. könntest du darüber ja auch eine grobe Preisrichtung in Erfahrung bringen... ?!