Motor rasselt/rattert nach dem Anlassen

  • Die haben keinen Öldrucktest gemacht. Nur das Auto angelassen und dann war das rattern zu hören. Daraufhin haben sie gesagt das es die Steuerkette ist und alles nochmal auf Garantie getauscht wird. Soll ich es evtl noch erwähnen dass auf die ölpumpe geschaut werden soll?

  • OK, dann bestell ich das gleich, ich will dass mein Motor wieder läuft wie geschmiert, da soll darf dann auch das beste Öl rein.
    Kennt man den Unterschied zum 5w30 Dexos2 sehr?

  • Das Dexos2 ist eigentlich nur für die Diesel wichtig, wegen der Rußentwicklung.


    Nimm das Mobil1 0w40 und Wechsel halbjährlich das Öl und du dürftest keine Probleme mehr haben. Halbjährlich deshalb, wegen Kraftstoff im Öl und Kondensat.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Marius99881 ()

  • Hallo nochmal,


    gerade hat mich mein FOH angerufen, also das Problem ist nicht die Steuerkette, die sitzt einwandfrei und hat so gut wie kein Spiel. Das Problem ist dass die Ölpumpe am Anfang zu wenig Druck aufbaut. Aussage vom FOH: Neue Ölpumpe rein, Arbeitsaufwand 1 Tag, Kosten inkl. Material ca. 1000€.


    Was sagt ihr dazu?

  • Wie ich vermutet habe. Dein FOH ist aber Schuld, da die Ölwanne nicht demontiert wurde. Am besten von einem Anwalt oder der KFZ-Innung beraten lassen.
    Das ist Pfusch und du sollst jetzt dafür bezahlen.