Plötzlich keine Leistung / Gasannahme

  • Hallo zusammen, war gestern auf der AB mit 180km/h unterwegs (Klima an), als plötzlich die Leistung einbrach und er kein Gas mehr annahm. Drehzahl hing bei 1500 fest.
    Konnte dann noch bis zur nächsten Ausfahrt ausrollen.
    Als ich den Wagen aus und wieder anmachte war das Problem verschwunden. Leistung wie vorher.
    Bin dann noch 200km ohne Probleme gefahren. Es war auch kein Lämpchen o.ä an.


    Jemand ne Idee was das sein könnte?


    Danke



    Fahrzeug: Corsa OPC (BJ. 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von frontliner ()

  • War bei mir bei meinem alten Corsa 1.7 Cdti auch, elektronisches Gaspedal war letztendlich hops...eventuell da mal schauen lassen.

    hi, danke. Müsste dann nicht ein Fehler im Speicher hinterlegt sein? Hab mich beim Auslesen gefunden.

  • Also bei mir hat Opel selbst in 2 verschiedenen Werkstätten nichts gefunden xD und dann bin ich zu meiner Werkstatt des vertrauens, die haben nach paar Stunden Fehlersuche gemerkt das es da Gaspedal ist. Ob das jetzt im Speicher hinterlegt war, kann ich dir nicht sagen.

  • War der Fehler bei dir dauerhaft oder ist er nur ab und an aufgetreten?
    Heute weiter 250km ohne Probleme gefahren.

  • Nachdem jetzt eine Zeitlang ruhe war (bin keine Autobahn gefahren) trat der Fehler am We gleich 3x auf.
    Diesmal mit Fehleranzeige.
    Heute in der Werkstatt meinte der Schrauber, "eventuell Motorsteuergerät defekt".
    Er meinte irgendwas mit Drehmomentanforderung nicht plausibel/oder okay.


    Kann es am Steuergerät liegen oder mit den Umbauten des Vorbesitzers (größerer LLK, geänderte Ansaugen/Luftfilter)



    Danke

  • Der Vorbesitzer hatte ein VKer verbaut, wurde aber nach Polizeikontrolle wieder zurück gerüstet.
    Ich werd mal nen Blick drauf werfen.
    Autohaus will nun erstmal den letzten Softwarestand drauf machen um auszuschließen, dass ein verpfuschtes Tuning drauf ist.

  • Der genaue Fehlercode lautet : P061D Motor Drehmoment nicht plausibel


    Hatte das schonmal jemand?