Beiträge von freddyfritte

    Gurt und Gurtrolle sind eine Einheit. Die wollen wir nicht trennen. Die bleiben zusammen.
    auf den Bildern siehst du, wie man den alten Gurt vom Gurtstraffer löst. mach das zuerst. Danach:


    1.) B Säulenverkleidung abbauen.


    2.) Dahinter ist die Gurtrolle samt Umlenkung am Auto befestigt -> Abbauen


    3.) Neue Gurtrolle dranbauen


    4.) Gurt durch die B-Säulenverkleidung stecken und B-Säulenverkleidung wieder anbauen.


    5.) Den neuen Gurt steckst du einfach wieder in den Gurtstraffer


    Fertig


    Es ist wirklich nicht schwer.
    Wieso sieht dein Gurt anders aus?

    Hallo mickyxxx,


    am einfachsten ist es, wenn du die Gurtrolle mit dem kompletten Gurt wechselst.
    Dafür muss die Verkleidung der B Säule weg und der Gurt an der Außenseite ausgehängt werden. Hier alles sehr gut beschrieben: http://wiki.corsa-d.de/view/Demontage_Dachhimmel


    In deinem Bild sieht man links einen Gurtstraffer. Der befindet sich unter deinem Sitz und darf von dir nicht angerührt werden. Musst du für den Umbau auch nicht. Eigentlich darfst du so ein Teil auf eBay gar nicht kaufen.... Sprengstoffgesetz. Das Teil kann wirklich hoch gehen und dir schwere Verletzungen zufügen, wenn du nicht aufpasst.
    Schreib den Verkäufer am besten an, dass er das Ding gleich behalten kann.


    Ansonsten sollte dem Umbau nichts im Wege stehen. :thumbup:

    Ich habe nun alles sehr sorgfältig eingebremst. Ich fahre ohnehin sehr vorausschauend und bremse auf der Strecke zur Arbeit fast ausschließlich mit der Motorbremse.
    Man merkt irgendwie einfach, wenn alles richtig eingebremst ist.


    Am Freitag musste ich aus ca 160km/h die erste etwas kräftigere Bremsung machen.
    Der Corsa verzögerte viel besser als mit den alten Scheiben/Belägen.


    Aber dabei wackelte das Lenkrad sehr stark hin und her. Ich habe mich richtig erschrocken.
    Als ich es am Abend auf freier Straße wiederholte, passierte das gleiche.
    Bei Bremsungen aus mehr als 80kmh schlägt das Lenkrad hin und her.


    Deutet auf Seitenschlag in der Scheibe hin oder?
    Habe sowas häufiger im Netz in Verbindung mit EBC gefunden.
    Hatte sowas jemand von euch schonmal? Hat es jemand schonmal reklamiert?


    Ich messe morgen Scheibe und Radnabe mit einer Messuhr nach und schreibe hier was dabei rumkommt.


    Es liegt nicht an den früheren Versuchen den ABS Block frei zu bekommen. Das habe ich schon beim Meister erfragt. Diese Bremsungen haben nicht mal die Beschichtung auf der Scheibe abgetragen. Da ist keinerlei Hitze entstanden.

    Corsa bremst wieder.


    Das hat man davon, wenn man nicht alles... wirklich ALLES selber macht.
    Ich hatte ein kleines Helferlein bei der Montage an meiner Seite. Mein Helferlein wollte nie mehr machen als Werkzeug angeben (etc.)


    Letztendlich hat es dann doch ein einziges Teil montiert.
    Guckt mal genau auf den Bremssattel und die Spange/Feder. Hier nochmal die Bilder. Na? Wer sieht es?
    Kosten für den Werkstattbesuch: 600-€



    PS: Ich weiß was gleich kommt
    "Wärst du mal lieber gleich in der Werkstatt zur Montage gefahren". Wäre ich ja auch. Wollte wie gesagt nur keine für die EBCs machen :lol:

    Die Werkstatt hat sich am Montag gemeldet.
    HBZ ist getauscht. Aber es scheint noch Luft im System zu sein. Sie versuchen es Dienstag nochmal.


    Heute (Dienstag):
    Es ist keine Luft mehr im System. Da sind sie sich sicher.
    Aber das Pedal geht auf dem ersten Drittel immer noch ins Leere.


    Sie vermuten jetzt, dass die Bremskolben vorne nach dem Bremsen wieder zurück in die Ausgangsstellung fahren und nicht an den Belägen bleiben. Könnten sie sich auch nicht erklären.
    Sie gehen weiter auf Fehlersuche....

    Hey KridL,


    erstmal möchte ich feststellen, dass mir auch dein Ton nicht gefällt. Dieses "Ich zieh einmal über dich her um dich zu zerstören". Das war hier früher mal anders. Man war insgesamt freundlicher und aufgeschlossener gegenüber anderen. Und zu der Zeit war schon einiges an Trollen im Netz unterwegs.


    Ich wäre auch nie an die Bremsanlage gegangen. Doch mit den 230PS wurde es mir auf den Serienschreiben/Belägen einfach zu gefährlich. Auch im Bezug auf Andere!
    War sogar in 3 Werkstätten hier in der Umgebung und habe gefragt ob die mir das montieren.
    Die Antwort war immer: Wir können nur ATE original verbauen. Unser Zulieferer hat nichts anderes. Wenn Sie das original verpackt mitbringen, geht's auch nicht. Bin hier halt in einem "kleinen Dorf".


    Ich habe dann mit einer Werkstatt abgemacht, dass ich, nachdem ich es montiert habe, dort hin fahre, der Meister eine Sichtprüfung vornimmt, nochmal alles entlüftet und auf den Bremsenprüfstand fährt.
    Damit hier halt niemand anderes aufgrund meines evtl. fehlenden Know-Hows gefährdet wird.
    (Ich habe übrigens bereits Rückmeldung bekommen, dass alles sehr sauber verbaut ist und auch das Entlüften äußerst gewissenhaft durchgeführt wurde. Bis auf die Tatsache, dass es wahrscheinlich den Hauptbremszylinder erwischt hat).
    Außerdem steht der Corsa jetzt bis Montag in der Werkstatt und wird nicht mehr bewegt, bis der HBZ eingebaut ist, bzw. er wieder (und besser) bremst als vorher. Das passiert auf meinen Wunsch. Soviel zu dem Vorwurf ich wäre leichtsinnig und würde die Leben anderer gefährden!


    Aber sind wir doch mal ehrlich: Eine Bremsanlage wechseln ist rein technisch nicht das anspruchsvollste, was ich bisher gemacht habe. Das sollte jeder hinbekommen.
    Und Dank der Unterstützung aus dem Forum, muss man zB auch nicht mit irgendwelchen Pasten rumexperimentieren und kann sich auf die Erfahrung Anderer stützen.
    An dieser Stelle nochmal Danke, an alle, die mich so gut bei der Auswahl der Teile und dem exakten Vorgehen unterstützt haben.


    Dass man mit der "alten Methode" nicht entlüften darf, wusste ich einfach nicht. Und ich denke auch, dass dies vielen anderen Usern hier neu ist.
    Das wäre übrigens auch meiner Werkstatt neu, welche mich gefragt hat, wie weit ich denn das Pedal durchgedrückt hatte beim Entlüften. (Habe es immer nur bis halben Pedalweg gedrückt. Hat aber ja anscheinend schon gereicht um was kaputt zu machen)


    Es ist immer einfach sich nachträglich in ein Thema einzuklinken und seinen Senf dazu zu geben, anstatt dies vorher zu tun, was vielleicht wirklich hilfreich gewesen wäre.


    Eigentlich antworte ich auf sowas nicht ausführlich. Aber hier konnte ich es doch nicht lassen, weil mich fast alles an dieser Art des Kommentars gestört hat.
    Mir ist auch bewusst, dass nun wieder ein neuer Kommentar kommen wird und dieses Thema endgültig zweckentfremden wird.
    Ich habe nun deutlich geschildert, dass ich, weder zwei linke Hände habe, noch leichtsinniger Raser bin oder gar Leben Anderer gefährde.
    Daher werde ich nicht mehr auf die wahrscheinlich folgenden Kommentare antworten.
    Am Montag gibt es aber nochmal ein kleines Update, ob die Werkstatt den HBZ bekommen und eingebaut hat und wie die EBC Teile jetzt (bzw. in 300km) bremsen und wie die Staubentwicklung ist ;)

    Bin jetzt mehrfach durch die Siedlung hier gefahren. Immer wieder gebremst. Auch ins ABS rein. Jetzt ist mir schlecht :lol:
    Beim erneuten Entlüften kam auch keine weitere Luft raus.
    Es hat sich nichts verändert. Ich muss bei 20km/h dreimal pumpen, bis ich stehe. Das geht so gar nicht!



    Meine Werkstatt meinte, dass sie mir nichts entlüften, weil sie die Anlage nicht selbst montiert haben. Da würden sie eine strikte Linie fahren. :pinch:


    Vorschläge?