Bremsenwechsel + Stahlflexschläuche -> Einige Anfängerfragen

  • Zwischenstand:
    EBC Black Dash + RedStuff + Stahlflexleitungen für beide Achsen liegen bereit.
    Der Kleine steht auf seinen Böcken.
    Bremssättel und Bremssattelhalter trocknen nach der 3. Lackschicht (natürlich rot. Das bringt nach der allseits bekannten Faustformel pro Sattel ca. 5 PS).



    Jetzt ist mir etwas dummes aufgefallen. Wie erkenne ich auf welche Seite und wie rum die Bremssattelhalter kommen? Ist das vielleicht egal? :was:
    Ich bräuchte hier sehr schnell eine Antwort, damit ich bis Montag fertig bin. Also wenn jemand Rat hat, bitte nicht warten :D

  • Und Sättel immer mit der Entlüftungsschraube nach oben.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Alles klar Danke! Dann hab ich alles richtig gemacht.
    Der Kleine steht jetzt wieder auf seinen Rädern.
    Hier mal ein Bild (=
    Die Black Dash sehen super aus. Sportlich und gleichzeitig nicht zuviel.


    Nach kurzer Testfahrt um den Block ist leider eins klar: So kann ich nicht weiter fahren!
    Das Pedal ist sofort auf dem Bodenblech. Quasi keine Bremswirkung. Erst nach mehrmaligem Pumpen bekomme ich die Kiste zum stehen. Geht gar nicht. Fahre quasi ohne Bremse.


    Entlüftet habe ich in der richtigen Reihenfolge bis keine Luftblasen mehr kamen. Danach nochmal ca 200ml durchgepumpt. Keine Blasen.


    Im Netz ist immer wieder die Rede von einem "ABS-Block", welcher trocken laufen kann und dann nicht ohne Spezialinstrumente entlüftet werden kann.
    Die Bremsschläuche waren ca 16 Stunden abmontiert. Die Bremssättel waren wahrscheinlich komplett leer. Ich habe sie ja lackiert.
    Sollte es das sein - was kann ich jetzt noch tun, bevor ich in die Werkstatt muss?

  • Moin Moin


    also erstmal sieht so schon geil aus ^^


    Naja das mit dem mehr mal Pumpen bis das Pedal wieder normal ist war bei mir auch danach alles wieder Gut. Hatte allerdings den Sattel nicht demontiert. Würde einfach nochmal vorsichtig vor der Haustür bewegen.


    Mfg

  • Bin jetzt mehrfach durch die Siedlung hier gefahren. Immer wieder gebremst. Auch ins ABS rein. Jetzt ist mir schlecht :lol:
    Beim erneuten Entlüften kam auch keine weitere Luft raus.
    Es hat sich nichts verändert. Ich muss bei 20km/h dreimal pumpen, bis ich stehe. Das geht so gar nicht!



    Meine Werkstatt meinte, dass sie mir nichts entlüften, weil sie die Anlage nicht selbst montiert haben. Da würden sie eine strikte Linie fahren. :pinch:


    Vorschläge?

  • Ist doch egal. Hauptsache, es sieht gut aus.
    Durchs stetige Bremsen ins ABS haste dir jetzt eh die Einfahrprozedur ruiniert.
    Aber die 5 PS mehr durch das Rot sind immer von Vorteil :top:

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro