Bremsenwechsel + Stahlflexschläuche -> Einige Anfängerfragen

  • hallo zusammen,


    in Kürze bekommt mein Kleiner (GSI/OPC) rundum neue Bremsen. Ich würde diese gerne komplett selber einbauen und habe einige "Anfänger"-Fragen. Am Besten wäre am Ende eine Liste mit allen Materialen, die ich benötige :D


    Es sollen ATE Powerdisc Bremsscheiben und dazugehörige Ceramic Beläge werden.
    1.) Wo gibt es die Powerdisc Schreiben + Beläge für die Hinterachse des Corsas? (Auch gerne ohne Gutachten für die HA)


    Ich möchte bei der Gelegenheit auch gleich Stahlflexleitungen verbauen
    2.) Welche könnt ihr empfehlen?
    3.) Was kommt bei den Leitungen zusätzlich an Material dazu? Benötige ich neue Bremsflüssigkeit? Welche?


    4.) Welche Materialien (Kupferpasten, Schmiermittel, Loctite, ... ???) werden benötigt?
    5.) Welches Werkzeug brauche ich zusätzlich? Drehmomentschlüssel 42 - 210 Nm und Kolbenrücksteller sind vorhanden!
    6.) Wo steht das Drehmoment der einzelnen Schrauben?


    Wäre klasse, wenn jemand mit Erfahrung hier helfen könnte :top:

  • Hi,


    also generell wenn du zb. einheitliche Optik fahren willst mit Zulassung wäre ne Alternative


    EBC Turbo Groove für VA und HA und dazu dann die EBC REd Stuff Ceramic Beläge. Beim Bestellen nur anmerken das man zwei gleiche Sätze haben will weil die Scheiben gibt in Schwarz oder Gold Farben. Bis auf die Beläge HInten alles mit ABE oder ECE.


    Bei den Stahlflex zb. EVOLITY Stahlflex-Bremsschlauch sind im Komplett Set und ja dann brauchst du neue Flüssigkeit denn beim Wechsel der Schläuche kommt Luft ran und vor allem läuft es ja aus ;)


    Zusätzlich wäre gut bissi Bremsen Reiniger und Montagepaste.


    Wegen den Drehmoment angaben kann ich dir leider net helfen. Hab de Letzt meine Front Scheiben und Beläge getauscht da war net viel mit NM eine Fixsierungs Schraube und halt die Schrauben vom Sattel.


    Hoffe hilft dir ein wenig


    MFg

  • Danke für deine Hilfe @Strangedevil !


    Eigentlich bin ich scharf auf die Power Discs. Ich habe ATE angeschrieben und gefragt wie es mit einem Gutachten für die Hinterachse vom Corsa aussieht. Mal schauen, was da zurück kommt.


    Evolity Stahlflexleitungen hab ich gefunden. Sehen gut aus. Danke ;)
    Bremsen Reiniger ist auch noch vorhanden :thumbup:
    Die Drehmomente habe ich schon im Wiki unter technische Service-Informationen gefunden.


    Es bleiben noch zwei Fragen:


    Welche Materialien (Kupferpasten, Schmiermittel, Loctite, ... ???) werden benötigt? Bitte auch mit genauer Empfehlung. Hab keinen Bock alles auseinander genommen zu haben und dann fehlt doch noch etwas.
    Welche Bremsflüssigkeit brauche ich? Kann man das einfach so "mischen"? Ich werde die alte Flüssigkeit ja nicht komplett rausbekommen...

  • keine kupferpaste an den Führungen verwenden, sondern kermikschmiermittel. Die kupferpaste kann [muss nicht] den Abs Sensor stören [nicht zerstören]
    Bremsflüssigkeit kannst du stinknormale dot4 nehmen

  • ATE hat sich gemeldet. Gibt keine Zulassung für die Hinterachse. Tüv ... blub... etc... bla...
    Da es in der ABE für die Power Discs leider zu offensichtlich wäre, habe ich mich nun doch gegen die Discs entschieden.
    Dann werden es halt doch die EBC Turbo Grooves!


    Wie sieht es dabei mit dem Gutachten aus? E Zeichen oder ABE? Finde dazu nichts.
    Im Bezug auf möglichst wenig Bremsstaub: ATE Ceramic oder Red Stuff Beläge? Red Stuffs haben anscheinend auch keine Zulassung ?!



    @KingCreasy alles klar mach ich! Thx

    Was kommt auf die Radnabe?

  • Wofür brauchst du denn die Rennscheiben/-beläge?
    Fährst du Rundstrecke und wenn ja, welcher Kurs und wieviel Runden am Stück?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Keine Rennstrecke.


    Ich brauche
    eine leichte Verbesserung in der Bremswirkung,
    weniger Staub,
    gute Optik.


    Habe bis auf Power Disc (nicht zugelassen auf der HA) und Zimmermann (billigschrott) sonst halt nichts gefunden.
    Die nächsten wären die Turbo Grooves. Falsch?



    @KingCreasy Alles klar. Dann lass ich die Nabe blank. Ist für mich als Anfänger etwas verwirrend weil jeder etwas anderes sagt...

  • Also hab mal für dich geschaut.


    EBC Turbo Groove Scheiben sind an der Voder wie der Hinter Achse mit ABE also Eintragungsfrei.
    EBC Red Stuff Beläge sind an der Voderachse mit ECE Zulassung also Eintragungsfrei und halt an der Hinterachse ohne Zulassung aber Passen.


    Evolity Stahlflexleitung sind auch mit ABE also auch Eintragungsfrei.


    Einzige was dann noch fehlt ist die Montagepaste also keine Kupferpaste und die Bremsflüssigkeit zb. Ferodo Racing kosten 2 Liter ca. 26€


    Werkzeug und Reiniger hast du ja ;)


    MFg