Beiträge von freddyfritte

    Alles klar Danke! Dann hab ich alles richtig gemacht.
    Der Kleine steht jetzt wieder auf seinen Rädern.
    Hier mal ein Bild (=
    Die Black Dash sehen super aus. Sportlich und gleichzeitig nicht zuviel.


    Nach kurzer Testfahrt um den Block ist leider eins klar: So kann ich nicht weiter fahren!
    Das Pedal ist sofort auf dem Bodenblech. Quasi keine Bremswirkung. Erst nach mehrmaligem Pumpen bekomme ich die Kiste zum stehen. Geht gar nicht. Fahre quasi ohne Bremse.


    Entlüftet habe ich in der richtigen Reihenfolge bis keine Luftblasen mehr kamen. Danach nochmal ca 200ml durchgepumpt. Keine Blasen.


    Im Netz ist immer wieder die Rede von einem "ABS-Block", welcher trocken laufen kann und dann nicht ohne Spezialinstrumente entlüftet werden kann.
    Die Bremsschläuche waren ca 16 Stunden abmontiert. Die Bremssättel waren wahrscheinlich komplett leer. Ich habe sie ja lackiert.
    Sollte es das sein - was kann ich jetzt noch tun, bevor ich in die Werkstatt muss?

    hallo zusammen,


    die Vollschalensitze kommen bald (Sparco Pro2000).
    Hierfür will der TÜV eine Art Bescheinigung von einer Werkstatt haben, dass diese die Seitenairbags und Gurtstraffer stillgelegt haben. Der Rest ist mit dem TÜV abgesprochen.


    Jede Werkstatt, in der ich war, will das aber natürlich nicht machen. *Hilfe! Ein Airbag! Wie soll das gehen? Und wie bescheinige ich sowas?!*


    Habt ihr eine Idee oder sowas schon selbst gemacht?

    ATE hat sich gemeldet. Gibt keine Zulassung für die Hinterachse. Tüv ... blub... etc... bla...
    Da es in der ABE für die Power Discs leider zu offensichtlich wäre, habe ich mich nun doch gegen die Discs entschieden.
    Dann werden es halt doch die EBC Turbo Grooves!


    Wie sieht es dabei mit dem Gutachten aus? E Zeichen oder ABE? Finde dazu nichts.
    Im Bezug auf möglichst wenig Bremsstaub: ATE Ceramic oder Red Stuff Beläge? Red Stuffs haben anscheinend auch keine Zulassung ?!



    @KingCreasy alles klar mach ich! Thx

    Was kommt auf die Radnabe?

    Danke für deine Hilfe @Strangedevil !


    Eigentlich bin ich scharf auf die Power Discs. Ich habe ATE angeschrieben und gefragt wie es mit einem Gutachten für die Hinterachse vom Corsa aussieht. Mal schauen, was da zurück kommt.


    Evolity Stahlflexleitungen hab ich gefunden. Sehen gut aus. Danke ;)
    Bremsen Reiniger ist auch noch vorhanden :thumbup:
    Die Drehmomente habe ich schon im Wiki unter technische Service-Informationen gefunden.


    Es bleiben noch zwei Fragen:


    Welche Materialien (Kupferpasten, Schmiermittel, Loctite, ... ???) werden benötigt? Bitte auch mit genauer Empfehlung. Hab keinen Bock alles auseinander genommen zu haben und dann fehlt doch noch etwas.
    Welche Bremsflüssigkeit brauche ich? Kann man das einfach so "mischen"? Ich werde die alte Flüssigkeit ja nicht komplett rausbekommen...

    hallo zusammen,


    in Kürze bekommt mein Kleiner (GSI/OPC) rundum neue Bremsen. Ich würde diese gerne komplett selber einbauen und habe einige "Anfänger"-Fragen. Am Besten wäre am Ende eine Liste mit allen Materialen, die ich benötige :D


    Es sollen ATE Powerdisc Bremsscheiben und dazugehörige Ceramic Beläge werden.
    1.) Wo gibt es die Powerdisc Schreiben + Beläge für die Hinterachse des Corsas? (Auch gerne ohne Gutachten für die HA)


    Ich möchte bei der Gelegenheit auch gleich Stahlflexleitungen verbauen
    2.) Welche könnt ihr empfehlen?
    3.) Was kommt bei den Leitungen zusätzlich an Material dazu? Benötige ich neue Bremsflüssigkeit? Welche?


    4.) Welche Materialien (Kupferpasten, Schmiermittel, Loctite, ... ???) werden benötigt?
    5.) Welches Werkzeug brauche ich zusätzlich? Drehmomentschlüssel 42 - 210 Nm und Kolbenrücksteller sind vorhanden!
    6.) Wo steht das Drehmoment der einzelnen Schrauben?


    Wäre klasse, wenn jemand mit Erfahrung hier helfen könnte :top:

    bitte nicht die Taster vergessen!
    Wenn die jeweils linken und rechten Taster unter dem Warnblinker leer sind, muss die Platine dahinter raus und du darfst je einen Taster drauf löten. Dazu kommen noch je 2 SMD Bausteine, deren Funktion ich aber nie durchdrungen habe. Habe so etwas ähnliches gerade hinter mir.


    Oder du guckst bei eBay UK nach bereits belegten Tastereinheiten ~60-€ und hoffst, dass der BC alles ohne Widerworte annimmt ;)