Bremsenwechsel + Stahlflexschläuche -> Einige Anfängerfragen

  • Hallo TE,
    ich habe da mal ein paar Anmerkungen.
    Du fährst ein Auto mit >= 150 Ps und spaxt an den Bremesen rum,
    ohne den richtigen Dunst zu haben, wie/ was man so etwas als Laie
    montiert >>> in meinen Augen absoluter Leichtsinn bzw. lebengefährlich.
    Und jetzt hast Du dir wahrscheinlich noch den HBZ zerschossen,
    weil nach der alten Methode die Bremsanlage entlüftet wurde.
    Kein Wunder das sich die Werksatatt hier spreitzt nachzubessern.
    Die heutigen Bremssysteme dürfen auf diese wiese nicht entlüftet werden,
    alleine schon wegen dem ABS- Block >>> sprich nur mit Nachfüllsystem
    und entsprechenden Kenntnissen.
    Was ist denn, wenn Du mit dieser Bremswirkung jemanden über den
    Haufen fährst? >>> Da bist Du fett!!
    Lass die Finger von den Bremsen und lass die Anlage ordentlich
    instandsetzen.


    PS: Fahre übrigens auch die Power-Disc mit ATE- Ceramic auf der VA
    und bin von der Bremswirkung bzw. Staubentwicklung überzeugt.


    G KridL

    Corsa D OPC; EZ: 05.2007; saphir-schwarz-metallic; Sommer-, Sicht-, Technikpaket; H&R 35 mm, Insignia- Waschdüsen; sonst Serie

  • Hey KridL,


    erstmal möchte ich feststellen, dass mir auch dein Ton nicht gefällt. Dieses "Ich zieh einmal über dich her um dich zu zerstören". Das war hier früher mal anders. Man war insgesamt freundlicher und aufgeschlossener gegenüber anderen. Und zu der Zeit war schon einiges an Trollen im Netz unterwegs.


    Ich wäre auch nie an die Bremsanlage gegangen. Doch mit den 230PS wurde es mir auf den Serienschreiben/Belägen einfach zu gefährlich. Auch im Bezug auf Andere!
    War sogar in 3 Werkstätten hier in der Umgebung und habe gefragt ob die mir das montieren.
    Die Antwort war immer: Wir können nur ATE original verbauen. Unser Zulieferer hat nichts anderes. Wenn Sie das original verpackt mitbringen, geht's auch nicht. Bin hier halt in einem "kleinen Dorf".


    Ich habe dann mit einer Werkstatt abgemacht, dass ich, nachdem ich es montiert habe, dort hin fahre, der Meister eine Sichtprüfung vornimmt, nochmal alles entlüftet und auf den Bremsenprüfstand fährt.
    Damit hier halt niemand anderes aufgrund meines evtl. fehlenden Know-Hows gefährdet wird.
    (Ich habe übrigens bereits Rückmeldung bekommen, dass alles sehr sauber verbaut ist und auch das Entlüften äußerst gewissenhaft durchgeführt wurde. Bis auf die Tatsache, dass es wahrscheinlich den Hauptbremszylinder erwischt hat).
    Außerdem steht der Corsa jetzt bis Montag in der Werkstatt und wird nicht mehr bewegt, bis der HBZ eingebaut ist, bzw. er wieder (und besser) bremst als vorher. Das passiert auf meinen Wunsch. Soviel zu dem Vorwurf ich wäre leichtsinnig und würde die Leben anderer gefährden!


    Aber sind wir doch mal ehrlich: Eine Bremsanlage wechseln ist rein technisch nicht das anspruchsvollste, was ich bisher gemacht habe. Das sollte jeder hinbekommen.
    Und Dank der Unterstützung aus dem Forum, muss man zB auch nicht mit irgendwelchen Pasten rumexperimentieren und kann sich auf die Erfahrung Anderer stützen.
    An dieser Stelle nochmal Danke, an alle, die mich so gut bei der Auswahl der Teile und dem exakten Vorgehen unterstützt haben.


    Dass man mit der "alten Methode" nicht entlüften darf, wusste ich einfach nicht. Und ich denke auch, dass dies vielen anderen Usern hier neu ist.
    Das wäre übrigens auch meiner Werkstatt neu, welche mich gefragt hat, wie weit ich denn das Pedal durchgedrückt hatte beim Entlüften. (Habe es immer nur bis halben Pedalweg gedrückt. Hat aber ja anscheinend schon gereicht um was kaputt zu machen)


    Es ist immer einfach sich nachträglich in ein Thema einzuklinken und seinen Senf dazu zu geben, anstatt dies vorher zu tun, was vielleicht wirklich hilfreich gewesen wäre.


    Eigentlich antworte ich auf sowas nicht ausführlich. Aber hier konnte ich es doch nicht lassen, weil mich fast alles an dieser Art des Kommentars gestört hat.
    Mir ist auch bewusst, dass nun wieder ein neuer Kommentar kommen wird und dieses Thema endgültig zweckentfremden wird.
    Ich habe nun deutlich geschildert, dass ich, weder zwei linke Hände habe, noch leichtsinniger Raser bin oder gar Leben Anderer gefährde.
    Daher werde ich nicht mehr auf die wahrscheinlich folgenden Kommentare antworten.
    Am Montag gibt es aber nochmal ein kleines Update, ob die Werkstatt den HBZ bekommen und eingebaut hat und wie die EBC Teile jetzt (bzw. in 300km) bremsen und wie die Staubentwicklung ist ;)

  • Hey freddyfritte,
    ich setze das jetzt mal "off topic".


    Ich wollte Dich mit meinem Beitrag nicht persönlich angreifen.
    Ich gebe Dir Recht, "der Ton macht immer die Musik".


    Andersherum gibt es hier im Forum genug Threads, in denen Beiträge
    auch etwas schärfer kommentiert werden.


    Wie ich lese, fährst Du Deinen Wagen nicht "Serie" sondern leistungsgesteigert.
    Dein Anliegen ist mir völlig bewusst - mehr Leistung >>> Bremsleistung erhöhen.
    Aber ich ziehe aus den vorangegangenen Kommentaren den Schluss >>> Geiz ist Geil
    >>> Und nun hast Du dir wahrscheinlich den HBZ zerlegt, also nicht eingeplante
    Mehrkosten.
    Alles im Allen sehe ich Dein Vorgehen sinnvoll an,
    aber Du solltest dennoch beachten, daß Du an höchst sicherheitsrelevanten
    Bauteilen Veränderungen vornimmst.
    Hier ist größte Sorgfalt beim Einbau und eine gute Materialqualität erforderlich.


    Meine Kommentare beruhen auf eigene Erfahrungen, auf die ich hier
    nicht näher eingehen möchte. Du weisst sicherlich selbst, wie streng heute die Vorschriften sind, und wie schnell man einem - wegen baulichen Veränderungen am Fahrzeug - einen "Strick" drehen kann.


    Mir ist halt Deine Unsicherheit aufgefallen - Was soll ich tun? Was ist das Problem in Bezug auf Pedalweg? - und wollte Dich in die richtige Spur leiten.


    Wir sollten den Disput in diesem Thread beenden.
    Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
    und allzeit gute und beulenfreie Fahrt. :thumbup:


    Gruß KridL

    Corsa D OPC; EZ: 05.2007; saphir-schwarz-metallic; Sommer-, Sicht-, Technikpaket; H&R 35 mm, Insignia- Waschdüsen; sonst Serie

  • Die Werkstatt hat sich am Montag gemeldet.
    HBZ ist getauscht. Aber es scheint noch Luft im System zu sein. Sie versuchen es Dienstag nochmal.


    Heute (Dienstag):
    Es ist keine Luft mehr im System. Da sind sie sich sicher.
    Aber das Pedal geht auf dem ersten Drittel immer noch ins Leere.


    Sie vermuten jetzt, dass die Bremskolben vorne nach dem Bremsen wieder zurück in die Ausgangsstellung fahren und nicht an den Belägen bleiben. Könnten sie sich auch nicht erklären.
    Sie gehen weiter auf Fehlersuche....

  • Corsa bremst wieder.


    Das hat man davon, wenn man nicht alles... wirklich ALLES selber macht.
    Ich hatte ein kleines Helferlein bei der Montage an meiner Seite. Mein Helferlein wollte nie mehr machen als Werkzeug angeben (etc.)


    Letztendlich hat es dann doch ein einziges Teil montiert.
    Guckt mal genau auf den Bremssattel und die Spange/Feder. Hier nochmal die Bilder. Na? Wer sieht es?
    Kosten für den Werkstattbesuch: 600-€



    PS: Ich weiß was gleich kommt
    "Wärst du mal lieber gleich in der Werkstatt zur Montage gefahren". Wäre ich ja auch. Wollte wie gesagt nur keine für die EBCs machen :lol: