ESP = inkl. Bremsassistent???

  • Grüß' Euch!


    Bin heute früh noch etwas blass um die Mundwinkel. Gestern wäre unser D beinahe Schrott gewesen: Auf der Autobahn hat jemand die Kontrolle über seinen Japan-Roadster verloren, als er mich gerade überholen wollte. Der war rückwärts noch genauso schnell wie ich vorwärts, hat direkt vor mir eine Pirouette gedreht und eine Bremsspur in Form eines Brezels auf den Highway gebrannt, bevor er entgegen der Fahrtrichtung auf der Standspur zum Stehen kam.


    Ich konnte den Corsa noch auf null bremsen, wäre ihm sonst während seines Drifts im rechten Winkel in die Fahrerseite gefahren. War selbst überrascht, dass das noch "gereicht" hat. Dem Unfallfahrer und seiner Beifahrerin ist nix passiert, bei mir und meiner Corsa-Besatzung Gott sei Dank auch alles ok.


    Zu meiner Frage: Unser Corsa hat ESP. Beinhaltet ESP auch den "Bremsassistenten"? In der Betriebsanleitung wird das leider nicht eindeutig klar und auch aus den Bestellunterlagen kann ich diesbezüglich nix entnehmen. Für eine kurze Info wäre ich Euch dankbar!


    Viele Grüße und unfallfreie Fahrt,


    asconakind

    Corsa D 1.2 Catch Me 5trg., starsilbermet., Radio CD 30 mp3, Sicht-Paket

  • Hallo asconakind.


    Unsere Corsas sind in Punkto Sicherheit auf sehr hohem Niveau ausgestattet.


    Zur allgemeinen Serienausstattung gehört laut deutscher Preisliste zur Sicherheit Abschnitt Bremsen
    ( bei EU-Fahrzeugen kann die Ausstattung abweichen :(


    - Antiblockiersystem (ABS) mit Bremsassistent
    - Elektronische Bremskraftverteilung (EBV)
    - Scheibenbremsen vorn innenbelüftet
    - Adaptives Bremslicht
    - Kurvenbremskontrolle (CBC)
    - Geradeausbremskontrolle (SLS)


    optional:
    - elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)


    Gruß


    Michael

  • und die kurvenbremskontrolle zb ist echt wirkungsvoll! hab mich mal langsam rangetastet und die ausprobiert: wo es meinen alten kleinen noch voll aus der kurve gehaue hätte beim bremsen, bleibt der corsa sicher und stabil (ohne esp)!

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D