Steuerkette oder Ventilstößel

  • Hallo miteinander,


    nachdem ich mittlerweile einen neuen Steuerkettensatz und ne neue Ölpumpe verbaut bekommen hab, und seit gut einer Woche vom 5w30 auf das Mobil1 0w40 ESP umgestiegen bin, rasselt/rattert bei mir immer noch was.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob es die Steuerkette ist oder die Ventilstößel. Hab euch mal ein Video gemacht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe es sind "nur" die Ventilstößel und nicht die Steuerkette.


    Wie groß wäre der Aufwand die Ventilstößel zu wechseln? Ich hätte jemanden, der es privat machen könnte.


    Danke für eure Einschätzungen.

  • Nur mal eine Vermutung. Wenn etwas mit dem Öldruck nicht stimmt könnte es evtl auch an einer defekten Zündkerze oder am zündmodul liegen? Ich frage nur weil er ab und an mal zuckt beim fahren.

  • Hallo miteinander,


    nachdem ich mittlerweile einen neuen Steuerkettensatz und ne neue Ölpumpe verbaut bekommen hab, und seit gut einer Woche vom 5w30 auf das Mobil1 0w40 ESP umgestiegen bin, rasselt/rattert bei mir immer noch was.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob es die Steuerkette ist oder die Ventilstößel.

    Zur Beantwortung der Frage gehören auch die Angaben zur Laufleistung und ob der Kettenwechsel in einer Fachwerkstatt erfolgte und was dabei alles mitgewechselt wurde. :!:


    Ob das dünne Öl kontraproduktiv ist??
    Kettenspanner i.O.?
    Öldruck nach technischen Spezifikationen?
    Nockenwellenräder mitgewechselt?
    Ölpumpe und Ansaugrohr mit Dichtung oK ?

  • Laufleistung aktuell 150tkm die Steuerkette (kompletter Satz) sowie das neue steuergehäuse samt neuer ölpumpe wurden in meiner Opel vertragswerkstatt getauscht.
    Öldruck entsprach danach dem Sollwert (laut Aussage FOH 1,5bar?)Ich hatte das 5w30 bis ca 149300 km und das 0w40 bis vor kurzem drin bis ich bemerkt habe dass es keinerlei Besserung brachte. Das rasseln war immer noch vorhanden, zum Teil noch schlimmer als mit dem 5w30. Hatte vor ein paar Tagen eine Spülung für die hydros reinbekommen um zu testen ob das evtl. Abhilfe schaffen könnte. War dem leider nicht so. Das rattern/Rasseln ist beim starten immer noch vorhanden. Wobei ich mich mittlerweile auf die Kette tippe (dem Geräusch nach zu urteilen) im Leerlauf rattert es gut über eine Minute siehe mein video. Erst wenn ich 2 -3 mal ins Gas trete ist es weg. Morgen hab ich Termin beim FOH dann bin ich gespannt wo der Fehler liegt.

  • Heute Termin beim FOH gehabt, Resultat: Kette kettenspanner und Öldruck in Ordnung, Ventilstößel sind die ursache(zu 99,9%) um auf Nummer sicher zu gehen rufen die morgen bei Opel an schildern den ganzen Fall (erklären was bis dato alles getauscht wurde, Laufleistung etc) ob es dann auch zu 100%die Stößel sind und ob diese überhaupt getauscht werden sollten oder ob dadurch vlt die Nockenwellen etc kaputt gehen können dann bekomm ich nochmal Bescheid