Riss bzw. Kratzer in der C-Säule

  • Hallo Forum,


    ich habe letzte Woche einen Kratzer bzw. Riss in der C-Säule meines Corsas bemerkt. Ich denke, dass es sich eher um einen Riss handelt, da die Beschädigung sehr tief aussieht. Es rostet auch schon ein wenig daraus :/


    Meine Frage dazu ist: Kann man das mit Smartrepair beheben bzw. muss es geschweißt werden oder kann ich es erstmal so lassen?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :)

  • Wenn es bs zum Metall geht, kommst du mit smartrepair nicht hin.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • =O Wie entsteht denn sowas?


    Da kann ich Corsik nur zustimmen: Smartrepair ist eine Kombination aus Metall- und Kunststoffaufbereitung und -verformung zusammen mit Lackierung. Da bei Dir aber die Blechhaut des Seitenteils offen gerissen ist, müsste zunächst einmal der Riss gefüllt = zugeschweißt werden (Additives Fertigungsverfahren). Auch wenn's nur eine kleine Stelle betrifft, ist der Arbeitsaufwand aber ziemlich hoch...


    Da die Stelle bereits Rost ansetzt, sollte man das nicht auf die lange Bank schieben. Daher empfehle ich Dir, mehrere Karosseriefachbetriebe in Deiner Nähe aufzusuchen und Kostenvoranschläge für eine Reparatur einzuholen – Vollkasko besteht für das Auto wahscheinlich keine, oder?


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Moin! Sieht so aus als wäre es dort schon mal repariert worden und dann ist die Spachtelmasse eingerissen..


    Bei Opel gibt es doch diese Garantie mit durchrostung und co bis 10 Jahre oder wie auch immer... kann man bei diesem Falle diese nicht anwenden?
    Ich würde die Opel Fachwerkstatt gezielt darauf ansprechen.

  • Es gibt ja bei Opel die Garantie auf Rostfreiheit, jedoch nur wenn die Stelle vorher nicht repariert worden war. Die werden dir sagen, es war nicht fachmännisch repariert worden worauf auch der Riss kommt und schicken höchstwarscheinlich zurück zur Werkstatt, die das gemacht hat.
    So wie ich weiss die Garantie betraf die Motorhaube der Vorrestailmodelle bis 2010, die keine Löscher in der Motorhaube hatten, wodurch das Regenwasser sich sammelte und die Haube sofort rostete. Man kam zum FOH und es wurden die Löscher gebohrt und eine Pasta gg Rost aufgetragen.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

    • Ja die tauschten auch, aber nicht alle FOH. Ich hatte mich mit den Leuten unterhalten, die eine Reparatur bekommen haben.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Okay vielen Dank Leute!



    @DerFanta genau ich habe leider keine Vollkasko, nur Teilkasko :(
    Ich werde mal bei einem Karosseriebauer fragen.


    @JassonWenn es sich wirklich um eine bereits gespachtelte Stelle handelt, wurde ich über den Tisch gezogen (Unfallfrei und ein Vorbesitzer)...

  • Update:


    Ihr hattet Recht! An der C-Säule ist ganz dick Spachtelmasse. Der Karosseriefachbetrieb ist mit dem Messgerät an der C-Säule entlanggegangen. Die Reparatur kostet mindestens 500,00-600,00 € (Rückleuchte ausbauen, Seitenfenster aussägen, Spachtel entfernen, entrosten, neu spachteln, neu lackieren, Einbau)...


    Er sagte es wäre nicht akut aber irgendwann hätte ich ein Loch in der C-Säule...

  • hmmm :/ dann würde ich vielleicht mal zusammen mit einem Anwalt den Vorbesitzer anschreiben... ein solcher Schaden kann nicht unbemerkt gewesen sein... ;) Lass dir das gut aufschreiben von dem Lackierer!