Hallo Zusammen!
In der Uservorstellung hatte ich ja schon mal erwähnt das der Corsa (Z13DTJ) ein paar kleine Macken hat.
Tritt man auf's Gas hört man ab einem Ladedruck von oberhalb ~130kPa den Turbo (ausgelesen mit einem alten OBD-Diagnosegerät von Elektor).
Nicht übermäßig laut aber man hört ihn. Ob das normal ist kann ich im Gegensatz zu euch (noch) nicht beurteilen.
Hab auch das Gefühl, dass da im Ansaugtrakt etwas undicht ist/sein könnte, denn nachdem ich den Luftfilter gewechselt und gefühlt 2 Kilo Sand aus dem Gehäuse entfernt hatte, war sogar etwas wie ein abnehmendes Turboloch bei steigender Drehzahl zu fühlen.
Damit kommen wir nämlich zum zweiten "Problem"
Mit steigenden Temperaturen leuchtet die Werkstattlampe mit dem Schraubenschlüssel gern auf. Insbesondere bei Teillast, sprich im Stadtverkehr. Auf Landstraßen oder bei Autobahntempi geht sie aus. Der Motor scheint keinen Leistungsmangel zu haben - Thema Notlauf gibts nicht oder ich weiß nicht wie der sich äußert?!?
Laut Kombiinstrument werden nach meinen miesen Interpretationskünsten
P0141
? (etwa P0100?)
P0130 und
P0132
ausgespuckt, aber mit dem einsam aufleuchtenden Blitzer bei Sekunde 13 kann ich nichts anfangen.
Kurios:
Ist es kalt, nimmt auch die Häufigkeit des Werkstattsymbolaufleuchtens deutlich ab.
Anbei mal ein Video (MP4, ausgepackt 786.640 Bytes groß)
Ferndiagnosen und Spekulationen sind äußerst erwünscht! Ebenso eine Aussage zum Verlauf der Leitungen zur (oder zu den) Lambdasonde(n) und deren Platzierung im Motorraum.
Drunter gekrochen bin ich nämlich noch nicht.
BTW:
Bin erst 900km mit dem Kleinen gefahren und finde 4,44 Liter auf 100km nicht übermäßig prall. Ist das auch normal? Hab noch einen 150PS-Diesel, sechs Jahre jünger aus dem VAG-Konzern, der sich bei gleicher Fahrweise und gleichem Streckenprofil derzeit mit 4,1l/100km bewegen lässt, obwohl der 400kg mehr mit sich rumschleppt und 2 Liter Hubraum hat. Dazu muss aber auch gesagt werden dass ich beim Spritmonitor einen ersten Platz in Deutschland mit dem VAG-Hobel belege und daher ziemlich genau weiß, wie sich Verbräuche reduzieren lassen ohne übermäßig Zeit zu verlieren.
Da isser: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/602205.html
Gruß der E