Fehlercodes 1.3er Diesel mit 75 PS (garantiert "wieder mal welche!")

  • Hallo Zusammen!


    In der Uservorstellung hatte ich ja schon mal erwähnt das der Corsa (Z13DTJ) ein paar kleine Macken hat.
    Tritt man auf's Gas hört man ab einem Ladedruck von oberhalb ~130kPa den Turbo (ausgelesen mit einem alten OBD-Diagnosegerät von Elektor).
    Nicht übermäßig laut aber man hört ihn. Ob das normal ist kann ich im Gegensatz zu euch (noch) nicht beurteilen.
    Hab auch das Gefühl, dass da im Ansaugtrakt etwas undicht ist/sein könnte, denn nachdem ich den Luftfilter gewechselt und gefühlt 2 Kilo Sand aus dem Gehäuse entfernt hatte, war sogar etwas wie ein abnehmendes Turboloch bei steigender Drehzahl zu fühlen.
    Damit kommen wir nämlich zum zweiten "Problem"
    Mit steigenden Temperaturen leuchtet die Werkstattlampe mit dem Schraubenschlüssel gern auf. Insbesondere bei Teillast, sprich im Stadtverkehr. Auf Landstraßen oder bei Autobahntempi geht sie aus. Der Motor scheint keinen Leistungsmangel zu haben - Thema Notlauf gibts nicht oder ich weiß nicht wie der sich äußert?!?
    Laut Kombiinstrument werden nach meinen miesen Interpretationskünsten
    P0141
    ? (etwa P0100?)
    P0130 und
    P0132
    ausgespuckt, aber mit dem einsam aufleuchtenden Blitzer bei Sekunde 13 kann ich nichts anfangen.
    Kurios:
    Ist es kalt, nimmt auch die Häufigkeit des Werkstattsymbolaufleuchtens deutlich ab.
    Anbei mal ein Video (MP4, ausgepackt 786.640 Bytes groß)
    Ferndiagnosen und Spekulationen sind äußerst erwünscht! Ebenso eine Aussage zum Verlauf der Leitungen zur (oder zu den) Lambdasonde(n) und deren Platzierung im Motorraum.
    Drunter gekrochen bin ich nämlich noch nicht.


    BTW:
    Bin erst 900km mit dem Kleinen gefahren und finde 4,44 Liter auf 100km nicht übermäßig prall. Ist das auch normal? Hab noch einen 150PS-Diesel, sechs Jahre jünger aus dem VAG-Konzern, der sich bei gleicher Fahrweise und gleichem Streckenprofil derzeit mit 4,1l/100km bewegen lässt, obwohl der 400kg mehr mit sich rumschleppt und 2 Liter Hubraum hat. Dazu muss aber auch gesagt werden dass ich beim Spritmonitor einen ersten Platz in Deutschland mit dem VAG-Hobel belege und daher ziemlich genau weiß, wie sich Verbräuche reduzieren lassen ohne übermäßig Zeit zu verlieren.
    Da isser: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/602205.html




    Gruß der E

  • Die Fehler auslesen lassen in der Werkstatt oder dir ein ODB2 Gerät kaufen und selbst auslesen ,ausblinken geht bei dem Corsa D nicht mehr,da kommt nichts bei raus was der Tatsache entspricht.

  • Na denn muss ich mal beim :) vorbeischauen.
    Übrigens leuchtet die oben beschriebene Kontrollfunzel bei sinkenden Temperaturen immer später auf, sprich nur wenn der Motor über einen längeren Zeitraum gering belastet wurde.
    Ist es eigentlich normal, dass der Ladedruck bei sinkender Temperatur unter gleichen Bedingungen zunimmt? Okey... die Dichte ist höher, Strömungsmechanik aber nicht unbedingt mein Spezialgebiet...
    Bei rund 20°C wurden mir bei 100km/h in der Ebene um die 125 bis 130kPa angezeigt und beim derzeit herrschenden, kühleren Wetter sind es schon gut 150kPa.


    P.S.:
    Nehmt's mir bitte nicht übel wenn ich nicht gleich reagier. Hab nen 10 Monate alten Nachwuchs zu hause und bin mit Hausbau beschäftigt - da bleibt nur recht wenig Zeit zum Einloggen über.

  • hatte bei meinen Dussel 1.3 CDTI 75 PS Bauhahr 2012 auch nur Probleme mit dem Ladedruck gehabt. Opel wie Freie Werkstatt hatten dieses nie im Griff bekommen. Dann hatte ich ein Geistesblitz und vor der Unterdruck Dose am Turbolader je 2 Unterlegscheiben gelegt. Seit dem ist dieses Problem nie wieder aufgetreten. Auch mein Verbrauch ist Konstanz geblieben fahre ihn jetzt unter 5 Liter was vorher meistens nie war. Jetzt liegt der Verbrauch zwischen 4.2 - 4.5 Liter. Fahre jeden Tag 85 km zur Arbeit. Knapp 40 km Bundesstrasse Rest Autobahn
    Nur am We muss ich den Spurstangenkopf austauschen ist ausgeschlagen. Mache gleich beide Seiten neu. Deswegen kein TÜV bekommen. Nicht so schlimm ist halt Verschleissteil.