Achsvermessung / Sturz außerhalb Toleranz?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Auto wurde nach Reparatur eine Achsvermessung durchgeführt.


    Dabei zweifle ich an der Richtigkeit des eingestellten Wertes des Sturz Vorderachse links.
    Messwert Ausgangsvermessung: -0°37'
    Sollwert: -0°45' [-1°00'] +0°45'
    Nach meiner Meinung muss der eingestellte Wert also zwischen -1°45' und -0°55' liegen. D.h. die Einstellung ist Fehlerhaft.


    Was ist eure Meinung? Ist der eingestellte Wert in Ordnung?
    Zusatzfrage: Wieso ist "Sturz max. Differenz" die Hälfte von der tatsächlichen Differenz? (Betrag von (Sturz links - Sturz rechts))


    Wieso ich das überhaupt hier schreibe: Bei der Werkstatt habe ich bereits angerufen. Der Meister meinte, alles was grün sei, sei innerhalb der Toleranz und in Ordnung. Am Mittwoch kann ich dort vor Ort die Sache diskutieren. Nach meiner Meinung ist die Farbe vom Messwert völlig unerheblich.





    Achsvermessung_kl.jpg

  • Sturzwerte sind in Minuten angegeben, also in 60er Schritten und nicht in vollen 100.


    Das heißt, dass der Wert innerhalb der Herstellertoleranz liegt. In meinen Augen ist das Fahrzeug im Rahmen der Möglichkeiten korrekt eingestellt.


    Kannst beim Corsa mit Serienfahrwerk eh nur die Spur einstellen, die anderen Werte ändern sich dadurch lediglich geringfügig.


    Welche Reperatur wurde denn vorgenommen? Vielleicht können wir somit die Werte an der VA erklären

  • Genau so ist es.
    -0°45' [-1°00'] +0°45' bedeutet, alles von -1°45' bis -0°15' ist innerhalb der Toleranz.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Vielen Dank für eure Antworten! Das muss man natürlich wissen, dass es hier ein Einheitensystem mit 60er Basis ist. Dann ist das für mich natürlich alles korrekt.


    Welche Reperatur wurde denn vorgenommen? Vielleicht können wir somit die Werte an der VA erklären

    "Achskörper 1. Achse rechts durchgerostet Fahrschemel (EM)" Steht auf dem Bericht von der HU. Das ist das unterste Bodenblech an der Vorderachse an dem "alles" angeschraubt ist. Der Prüfer konnte seinen Schraubendreher an einer Stelle durchstecken. Ist beim Corsa offenbar normal nach 11 Jahren, wie er erzählt hat. Wenn er nach 11 Jahren seinen Schraubendreher noch nicht durch bekommt, dann nach 13 war er überzeugt. Und wäre er mit dem Schraubendreher nicht durchgekommen, hätte er noch den Hammer ausprobiert. Da wurde wohl wenig widerstandsfähiges Material verbaut.
    Und dieses Blech wurde ausgetauscht. Jetzt glänzt es unterm Fahrzeug. ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten! Das muss man natürlich wissen, dass es hier ein Einheitensystem mit 60er Basis ist. Dann ist das für mich natürlich alles korrekt.

    Das erkennst du immer an den Einheitszeichen hinter dem Wert.
    ° = Grad (90Grad = rechter Winkel, 360 Grad = voller Kreisbogen usw.)
    ' = Bogenminute (60 Bogenminuten sind 1 Grad)
    '' = Bogensekunde (60 Bogensekunden sind eine Bogenminute)


    Wird auch in der Astronomie oft benutzt.
    Der Mond hat z.B. von der Erde aus gesehen je nach Entfernung
    einen Durchmesser von ca. einem halben Grad, was 30 Bogenminuten entspricht.
    Man könnte dafür wahlweise 0,5° oder auch 0°30' schreiben:

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro