AU-Leitfaden 5.01 und VKER

  • Wollte mal fragen wie das bei euch so aussieht mit der AU und einem VKER. Seit diesem Jahr werden ja alle Fahrzeuge mit der Endrohrmessung überprüft. Habt ihr schon eine reguläre AU hinter euch? Ich frage explizit nach einer regulären, da es ja noch genug gibt die einen Kumpel oder Schwager beim Prüfinstitut haben oder sonst irgendwie tricksen können.


    Speziell geht es mir um die AU beim GSi/OPC mit VKER oder sonstiger nicht ganz erlaubter Veränderung am Abgasreinigunssystem.


    Theoretisch wird der Vorkat/Primärkat ja nur im Warmlauf benötigt um die Norm einzuhalten. Bisher war es ja auch kein Problem durch EOBD Geschichte, wie sieht es allerdings jetzt aus?


    Ich möchte hier keine Diskussion über legalität o.Ä. führen sondern lediglich Erfahrungen und Meinungen hören


    Infos gibt es bspw hier: https://www.avlditest.com/index.php/de/lf5-info.html

  • Beim E4 kein Problem - wird ja warm gefahren.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Hey,
    Mein hab auch ein vker drin und habe keine Probleme damit. Selbst mit dem 200 Zeller. Bin kfz Mechatroniker und mache meine AU selber, kommt aber auch so nach hersteller Vorgaben durch :)