1.3 CDTI / Z13DTJ Glühkerzen wechsel

  • Hallo Leute


    Habe heute die Batterie gewechselt in der Hoffnung, dass die Start Schwierigkeiten dahin sind. Leider Fehlanzeige. Er dreht zwar kräftiger, aber es dauert trotzdem "länger" bis er anspringt. Das Auto ist Bj 07 und hat 93000km drauf. Service wird jedes Jahr in einer Opel Werkstätte gemacht. Beim letzten mal wurde auch der Dieselfilter getauscht. Ich habe die Glühkerzen im Verdacht. Sind die Diagnose fähig? Er startet im Sommer und im Winter erst nach ein paar Sekunden, das schon seit 3 Jahren. Opel meint es wäre normal bzw haben dies bis jetzt auf die Batterie geschoben. Stimmt es das die Glühkerzen nur mit 10nm angezogen werden? Ich habe irgendwie Angst vorm raus drehen falls die abreißen :klatschen: Ist das ein Motor wo die Kerzen üblicherweise abreißen oder nicht?


    LG

  • Hallo!!


    Sollte eine oder mehrere Glühstifte kaputt sein leuchtet normalerweise die Motorkontrolle!!


    Prüfen kann man sie auch werden mit 12V angesteuert, und es gibt bei jedem FOH ein eigenes Prüfgerät dafür!!


    Die 10Nm stimmen, und ja ich hatte schon Probleme beim rausdrehen, am besten warmlaufen lassen und dann mit WD-40 einsprühen, dann sollte es klappen!! :thumbup:


    Mfg

    `08 Corsa OPC powered by Nürburgring Edition
    Umbauten:NBR,Fahrwerk,Getriebe,Bremse, der Rest made with Courtenay Sport

  • Kann man selber mit einem Multimeter prüfen, Pin in der Mitte und Masse < 3 Ohm sollte in Ordnung sein, sonst Googl fragen.
    Wenn der Motor warm ist und er dann schlecht, verzögert startet sind es vermutlich nicht die Glühkerzen.

  • Danke für eure Antworten. Was könnte es noch sein? Wie gesagt im Fahrbetrieb ist alles normal, kein stottern oder ruckeln. Manchmal springt er sofort an manchmal schlechter. Auch wenn man das Auto gerade erst abgestellt hat.
    Lg

  • Messe zuerst mal die Kerzen durch, Multimeter gibt es für wenige Euronen
    Und defekte Injektoren sollte die Werkstatt mit einer Rücklaufmengenmessung auf die Spur kommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()