Abgasanlage & Heckansatz GSi

  • Hallo meine Lieben,
    Nach gut 3 1/2 Jahren in meinem Besitz hab ich mich an dem originalen Klang des GSi (04/2010) satt „gehört“. Sein wir mal ehrlich, so viel kommt da halt nicht. Deswegen habe ich beschlossen, dass da was Neues mit wesentlich mehr Charakter kommen muss. Soll also kerniger werden, gerne auch mal mit einem kleinen „Knall“ :D


    Hab mich irgendwie in eine Duplex-Optik für den Corsa verliebt. Deswegen wollte ich hier mal Fragen, mit welcher Anlage (Firma/Marke) ihr eure Erfahrungen gemacht habt. Dazu gehört für mich auch ab welchen Punkt ihr eure Anlage (Nur Endtopf, ab KAT, ect.) verbaut hat, wie ihr das Problem mit dem Hack bzw. Heckansatz gelöst habt und welchen Durchmesser die Endrohre haben. Der Preis ist erstmal Zweitranging, wäre aber schön zu wissen wo man sich bewegt.



    Über Tipps, Ratschläge und Bilder wäre ich sehr Dankbar!


    (Ps. Unten zusehen das aktuelle Heck meines GSi)


    IMG_4607_geschwärzt.jpg

  • Hallo!!


    So eine Auspuff-Kaufentscheidung ist immer schwierig, da es jeder gerne anders haben möchte vom Klang und Lautstärke her, ob es mit Tüv oder ohne sein soll, vielleicht denn Vorkat entfernen usw.!! :huh:


    Desweiteren ist es natürlich auch eine Frage des Geldes!! :)


    Mal Youtube Viedeo´s oder was eigentlich am besten ist live anhören!! :thumbup:



    Aber ich denke hier im Forum gibt es schon genug Themen, Meinungen und Diskussionen darüber!!




    Wünsche dir viel Spaß bei der Suche/Kauf :thumbup:

    `08 Corsa OPC powered by Nürburgring Edition
    Umbauten:NBR,Fahrwerk,Getriebe,Bremse, der Rest made with Courtenay Sport

  • Abeend :)


    Muss mich meinem Vorredner da anschließen, das Empfinden ist sehr subjektiv, jedem gefällt es etwas anders. :top:
    FMS soll wirklich ziemlich laut sein, HG Motorsport (hab ich verbaut) hat m.M.n. echt einen tollen Klang, ist aber nach vielen tausend Kilometern schon auch relativ laut, bzw. "gut eingefahren" :thumbup:
    Zu den FOX kann ich nichts weiter sagen, außer dass man die schon echt sehr günstig bekommt.


    Hinsichtlich der Sache mit dem Vorkat kann ich nur abraten. Ist nicht nur verboten (keine BE mehr) sondern zugleich eine Straftat (Steuerhinterziehung) wenn es auffliegt...und das alles nur für ein bisschen Sound :was: Mir wärs das niemals wert...


    Ansonsten einfach mal Youtube durchforsten nach Videos und Soundfiles, oder direkt mal auf ein paar Treffen "umhören" ;)


    Dann findet sich schon das richtige :top:

  • Moin,


    also mit einen der schönsten Heckansätze meiner Meinung nach ^^ sind die von Rieger sind aber nur Passend für die Duplex von FOX


    Ansonsten Klanglich im Legalen Bereich würde ich sagen Platz 1 HG Anlage Platz 2 Friedrich


    Anlage denke wäre immer min. ab Kat Sinnvoll wenn das Geld nicht so die Rolle spielt halt in Verbindung einer HJS Downpipe ab Turbo(Ab Vorkat)


    Ich selbst fahre Aktuell die 70mm Anlage ab Kat von Friedrich Klanglich ganz schön aber geht besser und Manko ist die nicht vorhandene Passform


    Endrohr Größe ja da kommt es halt auf den Heckansatz drauf an hab glaub 101mm oder bissi Größer aber beim Orignal NRE Heck passen die auch gut rein in die Auschnitte


    Hoffe hat geholfen


    Mfg

  • Hey Leute!


    Vielen Dank für eure Hilfe und die Infos. Ich lege natürlich Wert darauf, dass es legal ist und mit dem TÜV alles klar geht. Auf so ein Hin und Her mit der Rennleitung hab ich nämlich so gar keine Lust :D


    Könnt ihr mir vllt genau sagen, für welche ihr euch entscheiden habt? Es ist immer ganz schön die Erfahrungen direkt von der Person zu lesen als "irgendwo gelesen".


    Hab gesehen, das der Endtopf bei FMS in Fahrtrichtung liegt und andere, bzw. der Originale ja Quer, macht das einen Unterschied beim Einbau?


    Hab mir bei youtube jetzt auch schon so einiges angehört, aber das ist natürlich total schwer zu filtern, die Qualitäten lassen auch oft zu Wünschen über ;)


    @NuEra: Was hast du für einen heckansatz bei dir drunter, kann man auf deinem Bild schlecht erkennen? :)


    Ich fand diese Ansatz nicht schlecht:


    [Blockierte Grafik: http://www.purecardesign.com/i…/popup_images/12803_0.jpg]

  • Das auf dem Bild ist Ähnlich wie der der Original von der NRE


    Bei dem Quertopf brauchst glaube einen Zusätzlichen Halter wobei das kein Problem darstellt da die Schraublöcher für den Halter vorhanden seien sollten


    Was ich jetzt net weis hast du eine Ersatzrad Mulde


    Mfg

  • Guten Tachh :)


    Also der Heckansatz ist bei mir einfach Serie....OPC-Line 1 wenn man so will :D


    Und Auspuff hab ich den 70mm von HG ab Kat drunter. Endtopf sitzt bei diesem auch "in Fahrtrichtung".
    Warum?! Naja hatte keinen bock auf ein ewiges Gefummel, da die FMS Anlagen laut einiger Aussagen/Erfahrungen wirklich sehr sehr schlecht passen sollen...
    Und vom Sound wirklich sehr zufrieden. Ist angenehm "laut" aber klingt schön dumpf und kernig. Blubbert und pfrotzelt wenn man Gas geht und immer wieder mal knallts auch beim Schalten :klatschen:
    Die meisten sind eigentlich wirklich positiv überrascht was man aus dem "kleinen Ding" für einen satten Sound rausholen kann. :top:

  • ich hatte die komplett anlage von fox (downpipe bis nach hinten) und der sound war echt schön und kernig aber für mich war es zu leise des wegen habe ich jetz eine hms anlage mit klappe (duplex) und ist eingetragen