Corsa-D mit vorhandener ZV FFB Nachrüsten, beim FOH keine Bestellung möglich

  • Hallo zusammen,


    das ist mein 1. Thread, und ich hoffe, es wird nicht mein letzter sein :D .
    Ich fahre einen Corsa-D von BJ. 2009 seit ca. 4 Wochen, eigentlich läuft alles rund bis auf das oben angesprochene "FFB Nachrüstung" durch den freundlichen FOH.


    Aufgrund der guten Ausstattung des Corsa, ISO-Fix vorhanden, kann ich nun auch meine 2,5 Jahre alte Tochter mit entsprechenden Sitz mitnehmen, doch ist es etwas schwierig, wenn man immer erst "herumlaufen" muss um das Auto abzuschließen. Ich weiß, ich weiß, stöhnen auf hohem Niveau, es wäre halt echt gut, wenn mein Vorhaben in die Tat umgesetzt werden könnte.


    Bevor ich nun hier poste, war ich bei einem freundlichen FOH, mir sagte man, dass es nicht möglich sei für meinen Corsa einen Funkschlüssel nachzubestellen, der wäre zu alt.
    Das kann ich mir zwar vorstellen, aber gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit an die original FFB zu gelangen?


    Warum ich überhaupt Frage: " Ich habe in den gaaaanzen Threads das so verstanden, dass es sehr wohl möglich ist eine original FFB am Corsa anzulernen (anzuschließen), man muss anscheinend nur den "richtigen" FOH finden.
    Könntet ihr mir auf die Sprünge helfen?


    Danke für eure Unterstützung!



    Corsa D, Bj. 2009, 5-Türer

  • Du brauchst nur einen neuen Schlüssel mit FFB und die Antenne nachrüsten.
    Einen neuen Corsa D Schlüssel habe ich noch hier

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hallo exe,


    kannst du vielleicht ein bisschen ausführen? Wie komme ich an einen neuen Schlüssel mit FFB, welche sind empfehlenswert?
    Das ich die Antenne nachrüsten muss, ist mir bewusst, damit habe ich auch kein Problem.


    Falls ich dich "falsch" verstanden habe, was willst du für den neuen Schlüssel haben?

  • Im normalfall kannst du den beim FOH bestellen. Geht nach Teilenummer und mechanischer Schlüsselnummer.


    Danach muss der Schlüssel programmiert werden. Dafür brauchst du den Security Code von deinem Fahrzeug.


    Der fertige Schlüssel bei Opel kostet zwischen 60-80€ + Programmierung.


    Ich hab noch einen neuen ohne geschliffenen Schlüsselbart. Den kannst du dir bei einem guten Schlüsseldienst fräsen lassen.


    Entweder er macht ne 1:1 Kopie von deinem jetzigen oder er fräst mit der mechanischen Schlüsselnummer. Die steht auch auf dem Car Pass.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hallo exe,


    danke für deine Ausführungen!
    OK, was sage ich denn dem FOH? Ich hätte gerne eine FFB für meinen Corsa? Dann schaut dieser in seine "Liste" und sagt sich, ach einen Funkschlüssel kann ich nicht bestellen, da meine Anwendung / Warenwirtschaftsystem nicht zulässt. Genau das ist mir ja am Freitag passiert.


    Jetzt bin ich aber mal nicht sooo Faul und habe mir folgende Teilenummer jetzt mal herausgesucht:


    Code
    93189838 139641 FERTIGER SCHLUESSEL,MIT TRANSPONDER,MIT SCHLIESSUNG,MIT EMBLEM (PROFIL Z SERIE) (433 MHZ) (OPEL)

    Ist das richtig für meinen Corsa D?
    Woher weiß ich denn, ob mein Corsa 433 Mhz oder ein anderes "ISM-Band" genutzt wird? (692, 866)
    Entschuldige diese Fragerei, aber ich kenne unsere FOH`s im Münsterland, was nicht im Handbuch steht, geht nicht.


    Was willst du denn für den Schlüssel haben?
    Kannst du mir den Schlüssel auch ans Auto programmieren?

  • Hallo Oldie,


    ja ok, ich werde es nochmals bei einem anderen "FOH" versuchen, mal sehen, ob ein TC hier im Münsterland das hin bekommt.
    Ich will mich wirklich nicht dämlich anstellen.


    Danke für die Rückmeldungen.


    Was mir noch Kopfschmerzen bereitet, ist die Situation, das im Warenwirtschaftssystem des 1. FOH`s keine Bestellung für den Funkschlüssel möglich ist, werden dann "nicht" alle FOH`s danach gehen....?
    Egal, ich probier es aus, melde mich zurück, versprochen.

  • Was mir noch Kopfschmerzen bereitet, ist die Situation, das im Warenwirtschaftssystem des 1. FOH`s keine Bestellung für den Funkschlüssel möglich ist, werden dann "nicht" alle FOH`s danach gehen....?
    Egal, ich probier es aus, melde mich zurück, versprochen.

    das liegt daran, dass du im EPC (so heisst das Teileprogramm) die VIN eingeben kannst. Anhand dieser filtert das Programm alle nicht zur Fahrvestellnummer passenden Teile raus. Bei dir ohne FFB findet er also nur den normalen Schlüssel. Man kann allerdings den VIN-Filter deakivieren und dann findest du auch alle Teile

  • Ja, dieses Scheuklappendenken mancher FOH, wie es @KingCreasy darstellt und Dir wiederfahren ist, kann ich nur bestätigen: Ich hatte mir die kompletten Innenraumteile mit Einsätzen der originalen Fußraumbeleuchtung besorgt und bei meinem FOH dem zuständigen für Fahrzeugelektrik gesagt, dass ich die selbst einbauen und Kabelstränge bis zum Sicherungskasten verlegen würde. Er solle mir diese bitte anschließen.


    Darauf schaute er ungläubig – um nicht zu sagen dümmlich – und sagte nur, dass er da nicht wüsste, wie er das anschließen sollte. Mein Auto hätte doch ab Werk gar keine Fußraumbeleuchtung! :m0024:


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010