Federbruch OPEL Corsa D, Qualität wird immer schlechter !!!!!!!

  • Moin zusammen,,
    da ich maßlos enttäuscht bin von der Qualität eines Opel möchte ich hier mal fragen was andere Fahrer so dazu sagen.
    Ich habe meinem Sohn im Jahr 2013 einen Corsa D neu gekauft , mein erstes Auto war ein Kadett A Coupe. Damals galt der Satz "Opel, der zuverlässige!"
    Ein nettes Auto , ich nehme es gerne mal selber wenn ich in der Stadt unterwegs bin.
    Nun zur miesen Teilequalität. Nach 23.00 km war der Lenkungsdämpfer rechts defekt, polternde Geräusche beim Kurvenfahren.
    Der Kopf war einfach ausgeschlagen, einfach miese Qualität.
    Der FOH damals " das ist ein Verschleißteil..!" Da ist mir die Kinnlade runtergefallen, noch nie im Leben ist so etwas bei einem meiner Autos kaputtgegangen .
    Auf meine Frage ob ich nun alle 23.000 km die Teile wechseln muss erhielt ich keine Antwort.
    Wir haben noch einen Corsa C mit 130.00 km, da ist das nicht so.
    Meiner Bitte um Kulanzantrag wurde zwar widerwillig stattgegeben, es sei ja ein geringwertiges Teil. Wurde natürlich abgelehnt.
    Ein geharnischter Brief an Opel ergab dann eine Kulanzgurtschrift von 75,--€. Immerhin.
    Jetzt komme ich vom TÜV, Federbruch auf der rechten Seite. Echt unfassbar, bei 27.000 km !!!!!!!! ?(
    Wir fahren ja nicht im Gelände oder in Kieskuhlen rum um zu sehen wie weit das Auto fliegen kann.
    Wie gesagt, noch nie in meinem Autoleben gehabt, noch nicht mal bei einem Alfa Romeo 164 den ich 270.000 km gefahren habe.
    Der FOH wollte 580,--Euronen haben... Kulanz..? wie gehabt... Verschleißteil... die Straßen sind ja immer schlechter..., meine freie Werkstatt nimmt 280,--.
    Ich werde es dort machen lassen und dann ist wirklich Schluss mit Opel. Nie wieder.


    Wie geht es anderen Foren Mitgliedern mit derartigen Materialfehlern ?
    Sind alle FOH so störrisch und blöde in ihrer Wortwahl ?

  • die "miese" Qualität haben mittlerweile alle Hersteller, da alle die Teile von fast den gleichen Zulieferern bekommen. Und die können nur so gut fertigen, wie sie dafür bezahlt werden. Und die Bezahlung wird leider immer schlechter, soll heißen, der Preisdruck nach unten steigt stetig (Stichwort: Mehrraumbieterverfahren...)
    Feuerwehrkamerad hatte unlängst an seinem drei Jahre alten Skoda Octavia auch einen Federbruch. Vor drei Jahren hab ich mir mal die Mühe gemacht, auf den Straßen nach so abgebrochenen Federwicklungen Ausschau zu halten und bin da locker innerhalb einiger Monate auf 20 Stück gekommen.
    Ich sag schon lange: lieber einen Oldtimer kaufen, der kommt auf Dauer wesentlich günstiger