Z12XEP verliert Öl und Kühlwasser

  • Hallo zusammen,


    mein Corsa D mit dem Z12XEP von 2009 hat jetzt gute 85.000 km runter. Im letzten halben Jahr habe ich gut 1.5 L Kühlwasser nachfüllen müssen. Der niedrige Stand war damals meinem FOH aufgefallen, aber es deutete nichts auf ein Leck hin. Ich habe nach Hinweisen hier im Forum mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht, was für einige Zeit Ruhe in die Sache gebracht hat. Jetzt fängt es aber wieder an.
    Heute habe ich mir den Motorraum noch mal angeguckt und festgestellt, dass um das Getriebe herum sowie weiter oben über dem Getriebe alles ein bisschen Ölig ist und das ein minimaler Ölfilm im Ausgleichsbehälter zu erkennen ist. Vom Erscheinungsbild her würde ich sagen, es kommt Flüssigkeit über den Überdruckablass des Ausgleichsbehälters und verteilt sich dann während der Fahrt im Motorraum.
    Der Ölstand ist aber Gleichzeitig auch grenzwertig niedrig. Der Wagen hat aber auch fast ne Woche gestanden, so dass ich nicht weiß, ob das jetzt überhaupt korrekt messbar ist. Vor zwei Monaten war noch alles i.O.


    Irgendwelche Ideen oder Ratschläge? Habe mal Bilder dazu gemacht...

  • Soweit das auf denn Foto´s ersichtlich ist scheint alles okay zu sein!! Der Ölfilm um das Getriebe herum ist völlig normal und hat fast jeder, da das Getriebe eine Entlüftung hat und somit ein leichter Öldunst austritt!!


    Auch das um die Drosselklappe ist normal da der Kurbelwellengehäusedruck (Öldämpfe) nicht in die Umwelt entlassen werden dürfen und somit verbrannt werden!!


    Wegen dem Kühlwasser gibt es ansich auch nur 2 Möglichkeiten:


    Entweder es ist irgendwo etwas undicht,


    oder der Motor verbrennt es (Kopfdichtung)!!



    Mfg

    `08 Corsa OPC powered by Nürburgring Edition
    Umbauten:NBR,Fahrwerk,Getriebe,Bremse, der Rest made with Courtenay Sport