Hallo zusammen,
ich war ja schon länger nicht mehr aktiv, habe nun aber eine Frage zum Öl für den Corsa D (1.4 Benziner, A14XER).
Bei mir ist diesen Monat die 5. Inspektion fällig und ich habe nun vom FOH mein Angebot erhalten:
- Kundendienst mit unserem Öl und Keilrippenriemenwechsel 241,-€ inkl. Mwst
- Kundendienst mit Ihrem Öl und Keilrippenriemenwechsel 150,-€ inkl. Mwst
Finde ich soweit sehr fair (vor allem für eine Werkstatt in der Großstadt), bisher hatte ich immer selbst das normale Opel/GM 5W30 Öl im 5L Kanister mitgebracht. Nun hab ich aber gelesen, dass man eventuell kein Dexos2 mehr verwenden soll, sondern stattdessen Dexos 1 Gen 2?
Kann jemand dazu genaueres sagen? Oder gibt es eine allgemein gute Alternative zum GM Öl?
Vor zwei Jahren habe ich auch mal MOTUL 8100 X-CLEAN 5W-40MOTORÖL VOLLSYNTHETISCH (Dexos2 zertifiziert) mitgebracht (da aufgrund der Zündkerzen/-spulen Problematik die Kolben verkokt waren... ich habe mir davon Reinigungseffekte versprochen. Zusätzlich hatte ich Liqui-Moly Injection Reiniger in den Benzintank gegeben). Konnte da aber keine große Veränderung feststellen. Das Zündmodul war dann kurze Zeit später wieder fällig... ![]()
Zur Not würde ich einfach auf das Werkstattöl ausweichen.. wobei die normalerweise auch nur das normale Opel 5W30 einfüllen. ![]()