Beiträge von Woizerl

    Es wird die 5. Inspektion durchgeführt, von daher stimmt das schon. 2014 klein, 2015 groß, 2016 klein, 2017 groß und jetzt 2018 wieder klein. Sonst müsste ich ja eine doppelte, große Inspektion durchführen lassen, was jetzt nicht wirklich Sinn macht bzw. von der Opel Werkstatt so auch nie vorgeschlagen wurde. Hätte der FOH 2014 mit einer großen (2.) angefangen, dann wäre das wohl anders. :)

    Danke für die Info, dann bestelle ich wie immer das normale Opel/GM Dexos2 Motorenöl.

    Keilrippenriemen wäre übrigens erst bei der 6. dran, es sei denn, du hast um die 150tkm

    Beim Keilrippenriemen heißt es:
    "+ Keilrippenriemen ersetzen alle 6Jahre"
    Mein Fahrzeug ist von 2012, entsprechend ist der Zeitraum erreicht. :)
    Ich habe das Fahrzeug Anfang 2014 von einem Händler als Leasing-Rückläufer gekauft und vom Vorbesitzer wurden keine Inspektionen durchgeführt, weswegen der ganze Service-Zyklus um ein Jahr verschoben ist (1. Inspektion 2014 statt 2013 usw.). Die Opel Werkstatt hat damals nichts dagegen gesagt, von daher habe ich das nie weiter in Frage gestellt - konnte es ja sowieso nicht ändern. ;)

    Hallo zusammen,


    ich war ja schon länger nicht mehr aktiv, habe nun aber eine Frage zum Öl für den Corsa D (1.4 Benziner, A14XER).
    Bei mir ist diesen Monat die 5. Inspektion fällig und ich habe nun vom FOH mein Angebot erhalten:
    - Kundendienst mit unserem Öl und Keilrippenriemenwechsel 241,-€ inkl. Mwst
    - Kundendienst mit Ihrem Öl und Keilrippenriemenwechsel 150,-€ inkl. Mwst


    Finde ich soweit sehr fair (vor allem für eine Werkstatt in der Großstadt), bisher hatte ich immer selbst das normale Opel/GM 5W30 Öl im 5L Kanister mitgebracht. Nun hab ich aber gelesen, dass man eventuell kein Dexos2 mehr verwenden soll, sondern stattdessen Dexos 1 Gen 2?
    Kann jemand dazu genaueres sagen? Oder gibt es eine allgemein gute Alternative zum GM Öl?
    Vor zwei Jahren habe ich auch mal MOTUL 8100 X-CLEAN 5W-40MOTORÖL VOLLSYNTHETISCH (Dexos2 zertifiziert) mitgebracht (da aufgrund der Zündkerzen/-spulen Problematik die Kolben verkokt waren... ich habe mir davon Reinigungseffekte versprochen. Zusätzlich hatte ich Liqui-Moly Injection Reiniger in den Benzintank gegeben). Konnte da aber keine große Veränderung feststellen. Das Zündmodul war dann kurze Zeit später wieder fällig... :thumbdown:


    Zur Not würde ich einfach auf das Werkstattöl ausweichen.. wobei die normalerweise auch nur das normale Opel 5W30 einfüllen. :)

    Zitat

    Original von Rock'N'Roller
    bei mir war das noch innerhalb der Gebrauchtwagen-Garantie. Aber das Problem mit der Zündleiste, welches meist zwischen 40-60.000 Km auftritt nach meiner Erfahrung, ist Opel bekannt (Kinderkrankheit) und wird fast immer über einen Kulanzantrag abgewickelt. Die Zündkerzen musste ich selbst zahlen, da Verschleißteil.


    Ah ok. Weißt du wie das läuft, wenn man die Reparatur bei einer freien Werkstatt hat machen lassen? Es war vorm Urlaub und ich hatte die Möglichkeit den Corsa gleich im Hof von der Werkstatt abzustellen, damit sich der das mal über die Woche anschaut. Daher bot sich das mal an, ich hatte ja noch die Hoffnung es ist nichts so ernstes (LMM oder so). ;(


    beecorsa
    Schau mal:
    8 + Zündkerzen ersetzen (Ausnahmen anschließend) alle 4 Jahre / 60.000 km /
    aus: http://wiki.corsa-d.de/images/INS_Serviceplan_ECO.pdf
    Aber die Zündkerzen sind, wenn man selbst Bosch mitbringt, nicht so teuer. In der freien Werkstatt habe ich aufgerundet 3EUR/Stück gezahlt, beim FOH letztes Jahr 10EUR/Stück. Alles noch plus Steuer.

    Zitat

    Original von Rock'N'Roller
    Bei meinem sah die 4. Zündkerze bei ca. 50.000 Km ziemlich schlimm aus. Hierbei handelte es sich aber nicht um Ölspuren, sondern vielmehr um eine Art Korrosion da die Dichtung von der Zündleiste defekt war und dadurch Wasser eingetreten war.


    Hallo,


    wurde das bei dir auf Kulanz behoben? Ich hatte letztes Jahr bei 55.000 km meinen Zündkerzenwechsel bei der Inspektion vornehmen lassen und nun dieses Jahr nach etwa 15.000 km waren zwei Zündkerzen völlig korrodiert, Zündaussetzer an zwei Kolben, Zündspule korrodiert. Nach Austausch (360€) läuft er jetzt wieder, ruckelt aber immer noch ab und an. Der Werkstattmeister hat zu mir gemeint, dass die defekte Zündkerzen eventuell die zwei Kolben "verdreckt" haben und dadurch der Motor noch Probleme macht. Im schlimmsten Fall Motorreinigung.


    Sorry, aber die Kiste ist gerade mal drei Jahre alt, war immer direkt beim FOH zur Inspektion, der Zündkerzenwechsel ebenso beim FOH, das kanns doch nicht sein. :(
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20150607_153912e6qay.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20150607_153853rmog5.jpg]

    Zitat

    Original von Chris Corsa
    Alter Schwede, die kleine Inspektion (ohne mitgebrachtes Öl) kostet bei meinem Händler 200 Euro.


    So lieb könnte ich keinen Händler haben...
    Und meine Trommelbremsen werden nur abgenommen, wenn ne Bremse fest ist, oder das Wechselintervall der Bremsen ist fällig.
    Dem würde ich was husten.


    Hi,


    du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das ist keine kleine Inspektion, sondern soweit ich weiß die "Mittlere".


    Für die kleine Inspektion letztes Jahr habe ich die Hälfte von dir bezahlt. ;)
    Das Angebot vom diesmaligen FOH (letztes mal war ich bei einem anderen) waren für die kleine Inspektion auch nur 105€ + Öl oder 180€ mit Öl.



    Damals wurden gleich noch die Zündkerzen für 4x10,18 EUR + Märchensteuer getauscht.


    Edit:
    Und meine Bremsen waren leider regelmäßig fest PLUS es ist laut Serviceplan auch vorgesehen nach 60.000 KM die Bremsen sowie den Luftfilter machen zu lassen. ;)
    Würde man die Arbeiten nicht durchführen lassen so wären es ja auch nur knapp 120€ gewesen. Aber ich glaube die Trommelbremsen waren schon echt mehr als verdreckt, das hat sich absolut gelohnt. Das Filterelement weiß ich nicht.. aber so weh tun mir die 70€ jetzt auch nicht.

    2012er Corsa 1.4 A14XER >60.000 km daher +Luftfiltereinsatz ersetzen +Bremstrommel abnehmen, reinigen, sichtprüfen


    Falls jemand mal Preise vergleichen möchte. Werkstatt ist in Nordbayern.


    Inspektion nach 2, 6, 10 Jahren usw. (Eigenes Öl) 86,62 EUR
    Austausch Luftfilter Fahrgastraum
    Bremsflüssigkeit wechseln
    Luftfiltereinsatz - Austausch 15,95 EUR
    Bremse Hinten Reinigen und Einstellen 55,83 EUR


    Material
    Scheibenwischerzusatz 2,33 EUR
    Oelfilter 13,28 EUR
    Dichtring 1,02 EUR
    Bremsflüssigkeit 27,96 EUR
    Filterelement 18,06 EUR
    Filter 39,27 EUR


    Gesamt
    260,32 EUR
    Mit Märchensteuer 309,78 EUR


    Das Filterelement mit 39,27€ + Steuer ist schon harter Tobak.. aber abgesehen davon erscheinen mir die Preise fair. Und soweit das Google ausspuckt ist das Ersatzteil bei Opel nunmal so teuer.. sofern man also nicht zur Freien fährt/Drittanbieter-Produkte verwendet muss man wohl mit leben. Hrm.


    Ich find im Forum irgendwie keinen Preisvergleich zum Bremsen Einstellen/Reinigen, habt ihr das alle nicht machen lassen?

    Zitat

    Original von Rock'N'Roller
    Hast du eventuell beim Einbau die Haltenase der Düse beschädigt? Halten idR auch so, aber mit natürlich besser. Ansonsten hat Atznmusik auch schon alles geschrieben. Deine Düse dürfte unter der Blende liegen


    Wurden vom FOH eingebaut, ich hoffe mal der hat nicht "gepfuscht".


    Zitat

    Original von atznmusik
    Du musst die Verkleidung demontieren, die Düsen sind von innen gesteckt.


    Anleitung


    MfG


    Danke, mit der Anleitung hat es geklappt. Scheinbar hat der Vandale die Düse nur komplett durchgedrückt, wir konnten sie zumindest wieder einfach an ihre alte Position drücken.


    Extrem unlustig ohne Wischwasser auf Fahrerseite im Winter unterwegs zu sein. :(

    Hallo zusammen,


    statt der Fächerdüse auf der Fahrerseite klafft nun bei mir ein gähnendes Loch. Ich hatte die Fächerdüsen vom Opel Astra H/Insignia eingebaut. Die Düse auf der Beifahrerseite ist noch da.


    Gibt es eine Möglichkeit, wie die Düse ohne Gewalteinwirkung "verschwinden" konnte? Oder kann ich mich auf einen Vandalen in meiner Straße einstellen?
    Es ist mir unerklärlich, wie man das Ding ausreissen kann (die Motorhaube geht ja auch ein Stück drüber)?! :bla:


    Das Scheibenwischwasser lief jetzt natürlich auch irgendwo in die Abdeckung unten rein. Gibt es so eine Art "Service Manual" für den Corsa mit Anleitung, was man abnehmen muss um an den Schlauch zum Einsetzen für eine neue Düse zu kommen?


    Vielen Dank und allzeit gute Fahrt! :auto: