2 Zündkerzen verölt

  • Hallo Zusammen,


    wie im Thread 4. Jahresinspektion geschrieben, heute eben die Inspektion bei ca 61000km.
    Laut Aussage der Werkstatt waren zwei der vier Kerzen an der Dichtfläche verölt.
    Vermutet wird jetzt Kopfdichtung oder Kolbenringe.
    Motor verbraucht allerdings zwischen den Ölwechselintervallen so gut wie kein Öl, ruckelt und/oder räuchert auch nicht aus dem Auspuff.
    Einerseits möchte ich jetzt evtl unnötige Kosten für eine Motorreparatur vermeiden, andererseits natürlich auch nicht das Risiko eingehen, die Maschine ganz zu ruinieren.


    Gibt es da Meinungen oder Erfahrungen von Euch?


    LG
    Dirk

    Opel Corsa Navi 1,4/100PS; 5-türig, Aquamarin;Touch&Connect; Kurvenlicht; Sitz/Lenkradheizung; Klimaautomatik; Design- / Elektropaket
    :klatschen:

  • Guten morgen,


    ich kann jetzt nichts genaues zu deinem Problem schreiben, aber ist die Werkstatt sicher dass es sich dabei um Öl handelt? Bei meinem sah die 4. Zündkerze bei ca. 50.000 Km ziemlich schlimm aus. Hierbei handelte es sich aber nicht um Ölspuren, sondern vielmehr um eine Art Korrosion da die Dichtung von der Zündleiste defekt war und dadurch Wasser eingetreten war.


    Du schreibst ja selbst dass dein Corsa kein Öl verbraucht/verbrennt bzw. nicht mehr als außerhalb der Toleranz.


    Kann natürlich immer verschiedene Ursachen haben, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter :wink:

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Zitat

    Original von Rock'N'Roller
    Bei meinem sah die 4. Zündkerze bei ca. 50.000 Km ziemlich schlimm aus. Hierbei handelte es sich aber nicht um Ölspuren, sondern vielmehr um eine Art Korrosion da die Dichtung von der Zündleiste defekt war und dadurch Wasser eingetreten war.


    Hallo,


    wurde das bei dir auf Kulanz behoben? Ich hatte letztes Jahr bei 55.000 km meinen Zündkerzenwechsel bei der Inspektion vornehmen lassen und nun dieses Jahr nach etwa 15.000 km waren zwei Zündkerzen völlig korrodiert, Zündaussetzer an zwei Kolben, Zündspule korrodiert. Nach Austausch (360€) läuft er jetzt wieder, ruckelt aber immer noch ab und an. Der Werkstattmeister hat zu mir gemeint, dass die defekte Zündkerzen eventuell die zwei Kolben "verdreckt" haben und dadurch der Motor noch Probleme macht. Im schlimmsten Fall Motorreinigung.


    Sorry, aber die Kiste ist gerade mal drei Jahre alt, war immer direkt beim FOH zur Inspektion, der Zündkerzenwechsel ebenso beim FOH, das kanns doch nicht sein. :(
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20150607_153912e6qay.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20150607_153853rmog5.jpg]

  • Hey, darf ich mal fragen wie sich das Ruckeln äußert.. meiner hat heute angefangen beim Beschleunigen kurz nicht mehr zu wollen und es "ruckelt" kurz.. pure Ironie weil heute die Garantie nach 3 Jahren abgelaufen ist.. er ist jetzt genau 3Jahre alt.. 33.000 km und jetzt schon Problemchen.. ich war auch immer beim FOH bzw. ist ein Gebrauchter aber auch vom FOH...


    Habe aber gerade mal die Inspektionen durch geguckt bei keiner wurden bisher Zündkerzen erneuert? Weiß da jemand wie lange die so halten? Ich kenn mich da sonst nur mit 2 Taktern aus :D

  • Hallo,


    bei mir war das noch innerhalb der Gebrauchtwagen-Garantie. Aber das Problem mit der Zündleiste, welches meist zwischen 40-60.000 Km auftritt nach meiner Erfahrung, ist Opel bekannt (Kinderkrankheit) und wird fast immer über einen Kulanzantrag abgewickelt. Die Zündkerzen musste ich selbst zahlen, da Verschleißteil.


    Ansonsten bekommst du das Teil auch für ca. 130-150€ im Netz wenn ich mich recht erinnere.



    beecorsa: Das Ruckeln bemerkt man sehr extrem wenn man den Pin durchdrückt und es sich so anfühlt als würde der Motor sich verschlucken (Zündaussetzer) Zudem leuchtet die MKL und ESP-Leuchte auf. MKL erlischt wieder wenn man vom Gas geht, aber die ESP-Leuchte erlischt erst wieder beim erneuten Motorstart.


    Ich glaube das Wechselintervall für die Zündkerzen ist alle 60.000 Km oder alle 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft. Aber ganz sicher bin ich mir hier nicht. ;)

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Zitat

    Original von Rock'N'Roller
    bei mir war das noch innerhalb der Gebrauchtwagen-Garantie. Aber das Problem mit der Zündleiste, welches meist zwischen 40-60.000 Km auftritt nach meiner Erfahrung, ist Opel bekannt (Kinderkrankheit) und wird fast immer über einen Kulanzantrag abgewickelt. Die Zündkerzen musste ich selbst zahlen, da Verschleißteil.


    Ah ok. Weißt du wie das läuft, wenn man die Reparatur bei einer freien Werkstatt hat machen lassen? Es war vorm Urlaub und ich hatte die Möglichkeit den Corsa gleich im Hof von der Werkstatt abzustellen, damit sich der das mal über die Woche anschaut. Daher bot sich das mal an, ich hatte ja noch die Hoffnung es ist nichts so ernstes (LMM oder so). ;(


    beecorsa
    Schau mal:
    8 + Zündkerzen ersetzen (Ausnahmen anschließend) alle 4 Jahre / 60.000 km /
    aus: http://wiki.corsa-d.de/images/INS_Serviceplan_ECO.pdf
    Aber die Zündkerzen sind, wenn man selbst Bosch mitbringt, nicht so teuer. In der freien Werkstatt habe ich aufgerundet 3EUR/Stück gezahlt, beim FOH letztes Jahr 10EUR/Stück. Alles noch plus Steuer.

  • Heyho.. war natürlich die Zündspule.. da ich genau EINEN Tag aus der Garantie war gab mir Opel ganze 40% Kulanz :| .. habe etwa 250€ für den ganzen Spaß bezahlt.. Muss sagen für 30.000 Km und 3 Jahre alter des Wagens bin ich enttäuscht dass das Bauteil schon defekt war und nur 40% Kulanz möglich waren..

  • Moin!


    Bei mir ist es ähnlich, habe die Inspektion bei 57 Tkm gemacht und gleich die Kerzen machen lassen, er hatte vorher im Stand immer schon mal leicht gezuckt, seit dem Wechsel der Kerzen hat er aber bei Last(Überholen, Bergauf Vollgas...) häufiger recht starke Aussetzer und im Stand auch spürbar und um einiges Stärker als vorher.
    Ich werde ihn nächste Woche nochmal zur Werkstatt bringen, vielleicht spinnt auch eine der neuen Kerzen... ansonsten würde ich vermutlich auch die Zündspule tauschen.


    Berichte dann wenn es Neues gibt.


    LG

  • Hallo zusammen,


    Bei mir hat es das Zündspulenmodul zerbröselt, durch den (Ein-)Ausbau der Werkstatt(beim Kerzenwechsel?) sind 2 der 4 Anschlüsse abgebrochen. Da ich ja nun auch nicht mehr wegfahren konnte blieb mir nichts anderes übrig als es reparieren zu lassen. Mir wurde dann auch das gesamte Modul berechnet (~312€ inkl. Einbau und 10% Rabatt).


    Memo: Nächstes Mal selbst nach sehen und dann das Modul für 100-130€ im Internet kaufen -.-"
    Hätte dort einen größeren Rabatt aus Kulanz erwartet.