Außenspiegel befestigen

  • Hallo werte Foristen,
    bin neu hier und habe da gleich mal zwei Fragen.


    1. Wird der Spiegelfuß von den elektrischen Außenspiegeln von außen festgezogen oder von innen, also muss die Türverkleidung abgebaut werden und
    2. kann man den Spiegel vom Fuß trennen und wenn ja, wie? :rolleyes:


    MfG Padley

  • Den Spiegelfuß befestigt man von außen. Spiegelkappe runternehmen und dann ist da eine T45 oder T50-Schraube welche man anziehen muss.


    Trennen kannst du den normalen Spiegel nicht, das geht nur bei dem vom OPC.

  • Der Spiegel ist von außen geschraubt mit einem 45 Innen-Torx, am besten das Spiegelglaß herausnehmen um die Spiegelkappe leichter herunter zunehmen!!


    Die Spiegelkappe ist waagerecht von vorne draufgesteckt!


    Wie weit mann denn Rest zerlegen kann, kann ich dir nicht sagen!!


    Viel Glück! :thumbup:


    Mfg

    `08 Corsa OPC powered by Nürburgring Edition
    Umbauten:NBR,Fahrwerk,Getriebe,Bremse, der Rest made with Courtenay Sport

  • Hallo Padley,


    zu 1.: von außen, jedoch ist die Verkabelung innen an den Kabelbaum angesteckt, so dass Du zum Tausch die Türverkleidung doch abnehmen musst.


    zu 2.: ja, denn der Spiegel ist mittels vierer Rastnasenpaare auf eine runde Trägerplatte geklipst, die elektrisch oder mechanisch verstellt.


    Hier im Wiki gibt es diese bebilderte Anleitung Außenspiegel An-/Abbau, und als Ergänzung habe ich einen eigenen DIY-Bericht mit ergänzenden Detailbeschreibungen dazu verfasst.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hallo Ihr Drei,
    vielen Dank für Eure Hilfe, soweit alles verstanden. Da der Spiegelfuß lose ist, will ich ihn nur die Schraube anziehen, damit der Spiegel wieder fest sitzt.


    DerFanta: Toll beschrieben und bebildert, danke für den Link. Nur Eines ist mir noch unklar, wie bekomme ich den Spiegel - möglichst ohne was zu beschädigen vom Fuß? Einfach in der Achsrichtung ziehen? Oder mit kleinem Schraubendreher zwischen Spiegel und Spiegelfuß etwas hebeln, damit die vierfache Steckverbindung sich löst oder den Spiegel etwas nach oben oder unten drücken und dann ziehen?


    MfG Padley