Geräusche/ Brummen beim fahren

    • Mahlzeit,


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Seit mehreren Wochen nun habe ich ein schreckliches brummen während der Fahrt... Umso schneller ich fahre umso schlimmer wird das Geräusch. Als ob etwas nicht rund laufen würde.


    Das brummen ist mittlerweile so stark da vibrieren bereits ein paar innenraumteile.
    Es wird nur unter Geschwindigkeit lauter nicht bei Beschleunigung, weil wenn ich die Kupplung während der Fahrt betätigte ist das brummen immer noch da. UND es ist nur bei geradeausfahrten und Linkskurven. Sobald ich einen gewissen Winkel nach rechts einschlage hört das brummen SOFORT auf.


    Was kann das sein? Ideen?
    Corsa D 1.6 GSi
    Spurplatten (Vorne 10, Hinten 15mm)
    H&R 35mm


    Liebe Grüße und Danke

  • hört sich nach defekten Radlager an, eh eine Krankheit des Corsa D OPC&GSI.
    Neue kaufen & samt Produktverbesserung (zusätzliche Dichtringe hinten) verbauen

  • radlager? Links und vor allem bei geradeausfahrten? Und nur wenn ich rechts lenke ist das Geräusch weg? Mein Kollege hat den Verdacht auf die Antriebswelle ist sich aber selber nicht sicher

  • Hast du die Möglichkeit das Fahrzeug auf einer Bühne anzuheben? Falls ja Spassknopf (ESP-off) rein und dann mal mit Gang drin laufen lassen und beschleunigen. Dadurch solltest du wissen ob es von vorne oder hinten kommt, weil die HA ja nicht mitläuft.
    Sollte auch mit Unterstellböcken funktionieren, aber Hebebühne wäre besser.

  • prinzipiell eine gute Idee werde ich mal testen Danke ! Wie finde ich allerdings dann heraus woher das Genau kommt ? Radlager wäre in dem Falle schön weil die Antriebswelle doch etwas teurer ist

  • Ich tippe schlicht auf gelöste Radmutter und deshalb schlackerndes Rad/Spurplatte - hatte ich auch mal fertig gebracht... Also setze Radkreuz/Drehmomentschlüssel mal an allen Radmuttern an und prüfe den ordnungsgemäßen Sitz.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • hi fanta danke für den Tipp. Dies habeich bereits getan. Das Problem hatte ich auch schon vor dem reifenwechsel vor ein paar Wochen. :(
    Und wenn ich zB an etwas vorbei fahre was reflektiert (Wand, Autos, Tunnel) hört man es von aussen so rattern (als ob man auf einem metallischen Gegenstand reiben? Würde wie bei so einem metallischen handwaschbrett) .. man kann es schlecht beschreiben