Ungleichmäßiges schleifgeräusch ( reib Geräusch)

  • Hallo alle zusammen.
    Ich hab seit kurzen das Problem das bei mir an meinem opc vorne links etwas schleift bzw sich so anhört als würde ein Stein im reifenprofil stecken.
    Es ist auf jeden Fall kein permanentes Geräusch, ich dachte als erstes das es bei der Hitze die wuchtgewichte gelöst hatte und die bei langsamer fahr irgendwo an der bremse hängen bleiben. Aber das ist nicht der Fall.
    Hab aber nichts gefunden was irgendwie lose ist und schleifen bzw reiben könnte.
    Hab auch auch gedacht das es vielleicht die Achsmanschette ist die irgendwie defekt ist. Aber dann würde ja alles voll fett sein wenn das so wäre.
    Mir kommt das aber auch so vor das ich dieses Geräusch erst war nehme seitdem es so warm ist.
    Fall hier jemand eine Idee hat würde ich mich über eine Antwort freuen.
    Gruß Tim

  • Hallo Leute
    Also ich war nun mal in der Werkstatt und die konnten aufs erste nichts feststellen. Achsmanschetten wurde mal von außen gefettete um mögliche reib Geräusche zu beseitigen. Dies hat aber keinen Unterschied gemacht. Auf der Hebebühne machten alle beweglichen Teile keine Geräusche. Auch nicht das radlager.
    Nach einer bewussten vollbremsung hatte es den Anschein das das Geräusch weg ist, aber leider war dies nicht von langer Dauer. Nun ist dieses Geräusch aber nur noch bei rechts kurven.
    Alles sehr merkwürdig
    Mit freundlichen Grüßen
    Tim

  • Reinige mal die Bremsbelagaufnahmen, vielleicht sind diese nicht mehr freigängig und gehen deshalb nicht in Ausgangsstellung zurück.

  • hatte schon mal, daß eines der Staubschutzbleche hinter den vorderen Bremsscheiben unten sehr knapp an der Bremsscheibe lag und in Kurven durch Fahrtwind dann anlag und Geräusche machte. Könnte es gut sein, kontrollieren und zurechtbiegen. Kommt meistens daher, wenn man unten an den Bremsscheiben einen Rangierwagenheber mit Gummiauflage ansetzt, um z.B. Koppelstange zu wechseln und dort anhebt, damit sie in die Löcher paßt.