Kurzes Rasseln der Steuerkette

  • ok verstehe, also liegt es eher weniger daran dass vlt eine Bohrung oder so verstopft sein könnte.
    Ansonsten hätte ich es mal mit der Motorspülung und dem 0w40 versucht
    Kann das Öl eigentlich, wenn alles in Ordung ist, zurücklaufen und das spätere Rasseln verursachen?

  • Das kurzzeitige Rasseln ist meiner Meinung nach nicht schädlich. Dauert halt bis Druck aufgebaut wird.


    Mach vor dem Winter einen Wechsel auf 0w40, behalt es im Auge. Ansonsten damit leben, ist die Mühe nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Marius99881 ()

  • Von den Reinigungseigenschaften ist das ein Top Öl, den Öldruck im Kaltstart kann das Öl aber nur von der Viskosität beeinflussen. Da ist es egal, ob ich nun ein 0w40 von Mobil oder Castrol verwende.


    Motorspülung wurde bei dir ja erst durchgeführt, da kann nicht schon wieder was sein. Irgendwo läuft das Öl zurück, wo es nicht darf. Die Frage ist nur wo...


    Bin leider noch nicht auf den Trichter gekommen, zudem das Problem wie bei dir nur sporadisch Auftritt.
    Mir ist das mittlerweile egal. Habe einfach keine Lust mehr mir da den Kopf zu zerbrechen und sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen.
    Ich werde jetzt noch den Riemen und Spanner tauschen, das wars dann.

  • Eine Motorspülung an sich wurde noch nicht durchgeführt, die Frage ist, bringt es was wenn ich bis dato das 5w30 Dexos 2 von GM drin hatte?
    Und kommt der Öldruck schneller zustande wenn ich vom 5w30 aufs 0w40 umsteige? Muss jetzt dann eh den Ölwechsel machen.
    Gibt es nicht eine Art Ventil o.ä. dass ein Rücklaufen des Öles verhindert?
    Ich möchte es jetzt noch einmal versuchen, es abzustellen wenn das nichts mehr bringt lasse ich es auch sein.

  • Ich weiß nicht ob du dich noch an unsere Konversation erinnerst:


    0w ist in kalter Form dünner statt ein 5w und somit besser Pumpbar. Zudem ist ein 40 bei hohen Temperaturen dicker bzw. temperaturstabiler, was sich besonders im Stadtverkehr lohnt, da das Öl gerne über 100°C heiß wird.


    Mach mal ne Motorspülung, wenn noch nie eine gemacht wurde. Schaden kann es nicht. Anschließend für 5000km nochmal ein billiges Öl rein, damit es den restlichen Dreck mitnimmt und dann das 0w40.


    Wie sieht denn deine Nockenwelle oben aus? Ist die verkokt? (Sichtbar durch die Einfüllstelle vom Motorenöl)


    Je nach verschmutzungsgrad reicht auch einfach nur der Wechsel auf ein 0w40. Die Reinigung erfolgt dann mit der Zeit.

  • Dann reicht auch nur das 0w40 ohne Motorspülung.
    Die Motorspülung ist nur gedacht, wenn der Motor richtig versifft ist. Wenn deine Nokenwelle noch glänzt ist das gar kein Problem.

  • aber schaden würde es nicht wenn ich die Motorspülung vorher mache?
    hatte zwar bis dato immer das 5w30 von GM drin, aber ich würde es gerne versuchen.
    Habe nur Angst dass die Spülung irgend welche Dichtungen etc. angreifen könnte.