Bordcomputer reagiert nicht mehr bzw. lässt sich nur sporadisch durchschalten

  • Moin,


    ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Corsa D mit der 1.4er Maschine (101 PS).
    Leider ärgert mich mein Bordcomputer etwas, als ich den Wagen gekauft habe, ließen sich die Funktionen mehr oder weniger durchschalten, nun reagiert der BC nicht mehr. Mir wird dauerhaft mein Durchschnittsverbrauch angezeigt, dieser Wert scheint aber auch zu hängen, da ich dauerhaft 7,1 Liter verbrauchen soll! Ich kann den Drehknopf hoch und runter drehen, den Knopf bis zum jüngsten Gericht drücken, ich bekomme trotzdem nichts weiteres angezeigt. Es geht dabei um die Anzeige in der Tachoeinheit, leider hat mein Corsa trotz sehr guter Ausstattung keinen großen BC bzw. das Navi. Kann es hier an dem Schalter liegen? Alle anderen Funktionen wie Tempomat etc. funktionieren einwandfrei.


    Anbei noch ein paar Daten zu dem Corsa:


    Corsa D 1.4 101 PS
    EZ: 03/2012
    KM: 55000
    5 Türer


    Würde mich freuen, wenn hier eine konstruktive Lösung gefunden wird.


    LG Neunundachtzig

  • Klemm mal kurz die Batterie ab. Vielleicht hängt die Software im Tacho. Ansonsten kann man per Tech2 prüfen, ob der Schalter reagiert. Kann man über die Messwerte vom BCM abfragen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel