Lt. Reifenverkäufer Felgen eintragen lassen müssen trotz ABE?

  • Nur zur Info 215/45/R17 - 215/40/R17 - 205/45/R17 sind erlaubte reifen Größen. Aber die 215 sind nur mit Lenkeinschlag Eintragbar. Wenn du kein Sportfahrwerk vom Hersteller mit verbaut hast rechne 300€ für den Lenkeinschlag dazu!


    Bei 205er Reifen sollte das problemlos ohne Lenkeinschlag gehen...


    LG

  • Taach.


    Naja Sache ist die, dass du auf der Felge ja verschiedene Reifengrößen fahren kannst / fahren könntest. Deswegen hängt es vom Reifen ab ob du eintragen (was ja im Prinzip eine TÜV-Begutachtung ist, ob das so in Ordnung geht) musst oder nicht.


    Ich hab jetzt einige Jahre die Serienfelgen mit den Serienreifen 215/45/17 gefahren und das war in Ordnung so.
    Jetzt hab ich einfach nur den Querschnitt auf 40 verringert (alles andere ist gleich geblieben) und schon musste ich alles eintragen lassen. :D


    Und das die Felgen eine ABE haben, sagt ja nur dass die Felgen für dein Auto geeignet sind - was du da dann für Reifen raufpackst ist ja wieder was anderes :D



    Und da muss ich leon75er zustimmen...check vorher mal ab wie es bei dir mit dem Lenkwinkelbegrenzer aussieht?! Sonst wird das "eintragen" etwas teurer :D


    Gruß :vogel: