Motor Geräusch

  • Hallo Opel Corsa D Community,



    Ich wollte euch mal nachfragen nämlich seit Tagen macht mein Auto komische Geräusche, wenn ich Kupplung langsam los lasse und leicht Gas gebe dann kommt so ein komisches Geräusch und meine Vermutung ist Nockenwelle oder Kette aber wollte nochmal hier nachfragen ob es das ist.


    Motor läuft so Ruhig also rappelt nicht und verhält sich Ruhig nur dieses Geräusch taucht auf wie oben beschrieben.


    Es ist ein Benziner 1.0L, Schlüsselnummer: 0035/AFO


    Das tritt im 1 Ersten Gang auf sowie im 2 Gang
    Hier ein Sound (Sound Hier Klicken)


    Ich bin mit mein Latein am Ende.


    Mit freundlichen Grüßen
    Leoplan

  • Huhu! Ladt es lieber bei Youtube hoch. Der Link ist sehr merkwürdig(auch obwohl man Zippyshare schonmal gehört hat..) und ich werde von einer Seite die ich nicht kenne nicht irgendeine ominöse Software installieren.... Youtube klappt bei jedem ohne schnick schnack.

  • jetzt plötzlich ging es es ohne Download, kp was das vorhin war - irgendeine Werbung die durch den Adblock durch gekommen ist... kp.


    Hmm man muss dazu sagen ich kenne die 1l Corsas nicht sonderlich gut aber beim 1.4er würde ich Richtung Wasserpumpe oder nach dem Simmerring schauen.
    Der Simmerring kann wenn er undicht ist oder untypische Druckverhältnisse im Motor sind (speziell beim Turbo Stichwort PCV) anfangen zu singen und zu quieken.
    Meist ist das direkt beim Abschalten auch hörbar. Dann kann man es mit einem Austausch testen aber zum Teil hat es andere Ursachen, ich glaub die Sauger haben einen Druckregler der den Unterdruck zum Absaugen von Öldämpfen und co regelt. Dieser könnte defekt sein. Zum Teil gab es auch Probleme mit einer Membran im Ventildeckel ( gehört auch zum PCV) aber ich weiß nicht ob die Sauger dieses haben...
    Bei mir hatte der alte Simmerring gelegentlich und speziell beim Abschalten Geräusche gemacht, diese waren dann nach dem Tausch weg.
    Ich würde sagen es ist nicht die Steuerkette - aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem Corsa würde ich sie aber nicht ausschließen.


    Tritt es denn Ausschließlich mit 1. o. 2. Gang auf oder auch im Leerlauf?

  • es tritt ausschließlich nur im 1 und 2 Gang auf und wenn man ihn Startet aber Arbeitskollege meinte das es auch die Drosselklappe sein kann aber er sagt auch das es eine Kack Maschine ist.


    So ist er Ruhig aber das Dröhnen ist auf tauet nervig.


    BMW Fahrer halt.

  • hmm... dann müsste man zusehen es weiter einzugrenzen, müsste ja dann schon irgendwie aus Richtung Getriebe kommen.
    Du kannst sowas relativ gut mit einem Stethoskop eingrenzen. Am besten kommt man denke ich überall dran wenn er auf einer Hebebühne ist, wobei mit der 1l Maschine sicher viel Platz im Motorraum ist...

  • hmm... dann müsste man zusehen es weiter einzugrenzen, müsste ja dann schon irgendwie aus Richtung Getriebe kommen.
    Du kannst sowas relativ gut mit einem Stethoskop eingrenzen. Am besten kommt man denke ich überall dran wenn er auf einer Hebebühne ist, wobei mit der 1l Maschine sicher viel Platz im Motorraum ist...

    da ist viel viel Platz im Motorraum.


    Ja ich will aber kein Doktor Spielen mit ein Stethoskop, Ich werde es mal versuchen wir du es meinst.


    Weiß denn einer von euch was das für ein Fehlercode ist ? YouTube Link


    Weiß einer denn wo die Drosselklappe liegt bei der 1.0 Maschine ?


    Danke Inn voraus schon mal für die Hilfe

  • Tipp fürs auslesen - klar geht das auch mit dem geblinke, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass normale mittel wie standart OBDII Geräte usw nur einen Bruchteil der Fehler sehen. Die zeigen dann einfach "keine Fehler vorhanden" an. Am besten bei Problemen mal mit OP-COM Tech2 oder einfach bei Opel auslesen lassen. Bei Opel gibts dann gelegentlich gute Tipps dazu was man mal probieren sollte...


    Die Drosselklappe müsste man leicht finden, indem man vom Luftfilter dem Luftrohr Richtung Motor folgt. Eigentlich kann man die nicht übersehen. Teilweise sitzt sie direkt über der Ansaugbrücke( bei Opel meist Richtung Armaturenbrett).

  • So habe die Drosselklappe angeguckt und habe mich erschrocken nämlich sie ist komplett Schwarz und wenn man mit den Finger drüber geht dann hat man Öliges An den Fingern..


    Musste mal mein Bruder fragen nämlich der hat bestimmt eins.


    Danke nochmals.

  • Du kannst es auch mit Reinigen probieren. Dafür am besten ausbauen und mit Bremsenreiniger bearbeiten. Das war bei den älteren VW Autos immer der Klassiker wenn die vor allem im Stand komisch laufen. Du solltest auf jeden Fall schauen wie man sie wieder anlernt...
    Dann hoffen wir dass es das Problem war.... von den Problemen her hätt ich jetzt nicht zwingend auf die Drosselklappe geschlossen.