Steuerförderung

  • Im Moment sieht es so aus, als ob bei Opel niemand Auskunft geben kann, wie "gut" d.h. wieviel Partikel/km tatsächlich aus dem ab Werk eingebauten Partikelfilter kommen. Mein FOH steht in Verbindung mit dem Werk um genaueres zu erfahren aber bisher leider ohne Erfolg. Melde mich, wenn es was Neues gibt. Gruß, Jürgen

  • Keine Angst, von den Partikelwerten schaffen die jetzigen geschlossenen Systemen (ab Werk) sicherlich auch die neue Euro5 (oder gar Euro6) -Norm.
    Das Problem für diese weiteren, höheren Anforderungen sind die Stickoxid-Emissionen !!!
    Dafür ist dann extra und weit mehr Aufwand erforderlich !
    Siehe Blue-Tec von DC (+VW), D-Cat (von Toyota) mit Speicherkats etc.
    Zustätzliche 900 EUR an Technik, heisst es wohl, verteuert den ohnehin schon teurere Diesel im Vgl. zum Benziner-Modell dann...

  • Zitat

    Original von corsair
    Im Moment sieht es so aus, als ob bei Opel niemand Auskunft geben kann, wie "gut" d.h. wieviel Partikel/km tatsächlich aus dem ab Werk eingebauten Partikelfilter kommen. Mein FOH steht in Verbindung mit dem Werk um genaueres zu erfahren aber bisher leider ohne Erfolg. Melde mich, wenn es was Neues gibt. Gruß, Jürgen


    Habe jetzt Auskunft von Opel bzw. dem FOH bekommen: der serienmässig ab Werk eingebaute Russpartikel-Filter hat eine Partikel-Emission von 0.001g/km und dürfte damit den Anforderungen der z.Zt. in der Planung befindlichen Richtlinie von 0.005g/km entsprechen und wäre somit "förderwürdig". Na ja, mal sehen also ;)

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Ja aber wieso sollen wir kleinen PKW Fahrer sowas teuer nachrüsten, wenn man neben sich ein Buss oder LKW sieht der beim Anfahren die halbe Kreuzung in schwarzen Qualm einhüllt.
    Also irgendwo muss da auch Gleichberechtigung sein und die erkenne ich überhaupt nicht.


    weil der kleiner pkw fahrer mehr die umwelt belastet als ein bus oder lkw. wenn man überlegt, was der bus mit 10 leuten drin an diesel verbraucht oder der lkw pro tonne ladung, und das im vergleich zu deinem auto (in dem du meinstens alleine sitzt), finde ich es schon fair was da passiert. und die kosten, die dort mehr entstehen würde, durch steuern oder ähnliches, müsstest ja schließlich auch der kleine pkw fahrer bezahlen. egal wie es kommt, du zahlst es...


    und bitte bedenkt weiter, dass die städte schon riesige probleme mit dem feinstaub haben. und die nicht von den lkws kommen sondern größtenteils von dieselfahrzeugen. erst seit wenigen jahren, in denen das rumdieseln erst mode geworden ist, stöhnen die städte mit dem feinstaub, obwohl die anzahl der lkw (über 3,5t) in den städten kaum gestiegen ist... bzw. in keinem verhältnis dazu stehen...

  • Da hast du natürlich recht.


    Doch trotzallem bleibt die Frage wieso PKW, Busse und LKWs aber nicht.


    Egal wer jetzt mehr Dreck macht.

  • Zitat

    Original von deichkind
    [quote]Original von agentsmith1612
    erst seit wenigen jahren, in denen das rumdieseln erst mode geworden ist, stöhnen die städte mit dem feinstaub

    Feinstaub gibt's schon immer. Die Frage ist nur, ob damals schon Messungen durchgeführt wurden?