Steuerförderung

  • Hi,
    weiss jemand ob die steuerliche Förderung für schadstoffarme Diesel, die ab März (?) geplant ist, auch für den Corsa-D CDTi gilt? Ich habe im Brief die Kennziffer 62 stehen (Euro 4). Gruß, Jürgen

  • Das deckt gerade mal 1\3 der Kosten der Nachrüstung.


    Ich finde das eh alles Betrug. Da baut Opel schon Dieselmotoren die ohne diese Filter Euro4 schaffen und trotzdem wird man mit mehr Steuern bestraft.


    Ich mein son ein Ding kostet um die 1000? dann locken die mit 330? Steuerförderung aber was bringt das wenn man die Kosten die man mehr bezahlen muss wenn man ihn nicht hat in 10 Jahren gerade mal die 670? beziffern.


    Beispiel: Opel Astra 1.7 CDTI meiner Eltern Euro 4 ohne Filter. Kosten für Filter 1000? - Förderung = 670?.
    Wenn man keinen Filter hat zahlt man in 8 Jahren ca. 170? mehr an Steuern. Das ist noch immer weniger als wenn man sich einen anschafft und bis dahin ist die Karre eh schon wieder durch eine neue ersetzt. Also es kommt nichts dabei rum.


    Und dann soll ja die Regelung kommen das PKWs ohne Partikelfilter nicht mehr in bestimmte Städte dürfen. Ich sprech hier mal was aus.
    Was bringt es wenn viele PKWs eh schon Euro 4 haben und dann durch eine Innenstadt fahren und da ein bisschen Ruß da lassen? Wir kleinen werden bestraft und müssen dies und das aber was ist denn mit so alten "polischen" (soll jetzt nicht diskriminieren sein) LKWs die bei einmal Gas geben soviel Ruß an einer Kreuzung lassen wie PKW in einer Stunde. LKWs brauchen ja kein Partikelfilter ist ja klar. Und auch wenn es kommt ich fahr trotzdem mit egal welchem Wagen egal wohin, das kann ja nicht sein das unsere "wenigen" Emissionen so stark geandet werden und die die wirklich Dreck machen alle schön durchgelassen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()


  • mmmh, mein Corsa hat (zumindest laut der Zubehör-Liste) einen Diesel-Partikelfilter (kostete 525? Aufpreis)...stimmt dann die Kennzeichnung mit 62 überhaupt und müsste die nicht 69 sein??? Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Beispiel: Opel Astra 1.7 CDTI meiner Eltern Euro 4 ohne Filter. Kosten für Filter 1000? - Förderung = 670?.
    Wenn man keinen Filter hat zahlt man in 8 Jahren ca. 650? mehr an Steuern. Das ist noch immer weniger als wenn man sich einen anschafft und bis dahin ist die Karre eh schon wieder durch eine neue ersetzt. Also es kommt nichts dabei rum.


    Wie kommst Du auf 650 Euro mehr in 8 Jahren ? ?(
    Es sind 1,20 Euro pro 100cm³ Strafsteuer vorgesehen ... entsprechend beim 1.7CDTI : 17 * 1,20 Euro = 20,40 Euro / Jahr ... entsprechend in 8 Jahren 163,20 Euro :]
    Für deine 650 Euro kannst Du damit sage und schreibe 31 Jahre Jahre Strafsteuer begleichen :tongue:


    Nicht vergessen darf man allerdings auch nicht den höheren Wieder-Verkaufswert und die besseren Chancen, das KFZ auch wieder zu verkaufen ... ;)

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • Hab mich da irgendwie vertan Denkfehler meinerseits. Danke für die Korrektur.


    Nach 10 Jahren ists es egal ob der Wagen paar hunder ? mehr oder weniger bringt von daher.

  • Einen (finanz.) Gewinn darf man sich davon nicht unbedingt versprechen.
    Leider ist dazu die Reduzierung der Partikel mit den nachgerüsteten offenen Filtersystemen im Vgl. doch etwas bescheiden.
    Und mein FOH verlangt gar 1200 EUR für die Nachrüstung, "etwas" viel (mehr)..


    corsair:
    Welche Schlüsselzahlen bei DPFs ab Werk vorliegen "müßten" weiß ich nicht.
    Nachgerüstet ändert sie sich zumindest nicht, es kommt wohl nur in den Freizeilen darunter ein zusätzlicher Eintrag für den ab dann vorhandenen Einbau (s.a. AHK + Co)


    @agentsmith1612:
    EURO 4 erlaubt noch immer 0.025g/km Ruß, mit einem DPF (geschlossenem, ab Werk) reduziert sich dies auf 1/10 und weniger !!!!


    Und meiner rußt daher noch ganz gut sichtbar. Zumindest in der Startphase als auch manches beschleunigen "schön" erkennbar im Scheinwerferlicht des Hintermanns !

  • in erster Linie soll doch bei den Partikelfiltern usw. der Umweltgedanke stehen. Sinn dieser Förderung soll nicht unbedingt sein, das die investierte Summe der Nachrüstung zu 100 % erstattet wird. Es soll ein Anreiz sein. Der Umwelt zu Liebe :]

  • Ja aber wieso sollen wir kleinen PKW Fahrer sowas teuer nachrüsten, wenn man neben sich ein Buss oder LKW sieht der beim Anfahren die halbe Kreuzung in schwarzen Qualm einhüllt.
    Also irgendwo muss da auch Gleichberechtigung sein und die erkenne ich überhaupt nicht.