Wiesbaden grüßt

  • Gestern haben wir uns entschieden die normalen Sitze erst mal auszubauen und gegen die Recaros auszutauschen.

    Die Ersatzteile wie Sitzheizung und Gurtschloss/Gurtstraffer sind ja so dermaßen teuer geworden, dass wir die alten Sitze ausschlachten werden und die Teile recyclen.


    Die Gurtstraffer sind mit einer Torxschraube festgemacht und besitzen noch einen Führungsstift. Die Recaros vom E OPC verfügen über das selbe Gewinde und die Aussparung für den Stift, so dass der Umbau sehr einfach war. Die Stecker noch ausgeclipst und bei den Recaros in die Baugleichen Stecker reingeclipst, vier Schrauben wieder rein, fertig! Ne gute Stunde Arbeit mit allen Kabeln wieder sauber zu verlegen und mit Kabelbindern zu fixieren.


    Sorry für das dreckige Auto...


    Aber sitzen sich mega, plötzlich wird der 1.4er zur richtigen Rennsemmel :yeah:


    Sitze.jpg

  • Sitze00001.jpg


    Sitzheizung ist erfolgreich in die gebrauchten Stoff Recaros transplantiert. 3 Stunden Arbeit und viel Schaumstoff Gedrücke und Bezug Zieherei... aber es lässt sich bewerkstelligen, ohne den ganzen Sitz zu zerlegen.

    Schon geil jetzt wieder Popoheizung in Stühlen zu haben, die es so werkseitig nie gab :yeah: :yeah: :yeah:

  • Dachhimmel ist mit wasserbasierter Holzbeize dunkelgrau gefärbt. Ausgebaut und bei warmer Außentemperatur die Beize in eine Sprühflasche gefüllt und einfach eingesprüht. Habe 6-7 mal gesprüht mit genug Trockenzeit zwischendurch. A+B+C Säulen habe ich mit schwarz matter Sprühfarbe lackiert.


    Die Kamera ist ein Set von Amaz.on für knapp 40EUR inkl. Bildschirm. Die Kamera hinten in die Stoßstange montiert und das Kabel über das Rücklicht ins innere nach vorne zu A-Säule gelegt. Die Blende zurechtgeschnitten und den Bildschirm aus dem Gehäuse genommen und mit doppelseitigem Klebeband in der Sonnenblende fixiert. Alles mit Stromdieb bestromt und unten am Massepunkt beim Haubenöffner geerdet. Läuft mit Zündungsplus dauerhaft.

  • Schmerzlich musste ich die Tage erfahren, dass die teuer erworbene NRE Lippe nicht unter den OPC Line 2 Unterteil passt. Er unterscheidet sich minimal vom regulären OPC Unterteil...

    Also wieder auf die ebay Kleinanzeigen Suche gemacht nach einem günstigen Ersatz. In diesem Fall ist es wieder ein beschädigter Unterteil einer Facelift OPC Stoßstange. Aber im Reparieren bin ich ja mittlerweile geübt, so dass da sicherlich in den nächsten Tagen wieder was ansehnliches draus wird...


    Zum Glück ist das Bruchstück in einem Teil und kann wieder zusammengesetzt werden:


    opc.jpg

  • Die Woche hatte ich etwas Zeit die Schürze zu bearbeiten.

    Nachdem ich sie erst einmal mit Tape und etwas Sekundenkleber zusammengesetzt hatte, habe ich damit angefangen die Innenseite mit Glasfasermatten und Epoxydharz zu stabilisieren.

    Das hat 24h zum Trocknen gedauert, danach konnte ich die Außenseite erst mal glatt schleifen und die ungleichen Ebenen ausgleichen. Durch die instabile Schürze war es schwer das ganze irgendwie in Form zu bringen, so dass ich mit dem Harz anfangen konnte. Dann folgte auch schon von außen eine Schicht Glasfaserspachtel, den ich mit 40er Körnung wieder glatt geschliffen habe. Danach ein kurzes Fitting mit dem NRE Ansatz und dann Feinspachtel. Zum Glück hatte ich das meiste noch in der Garage liegen vom ersten Mal spachteln...

    Hoffentlich finde ich heute Zeit zum Feinspachtel schleifen, so dass eventuell schon eine Lage Primer drauf kann...



    001.jpg 002.jpg 004.jpg 003.jpg 006.png 005.jpg 007.jpg 008.jpg 009.jpg

  • Nachdem das Schleifen, trocken wie nass, ein Ende gefunden hatte, habe ich die Schürze mit Sprühdosen lackiert. Klarlack drauf und zwei Tage später montiert.

    Nun fehlen noch die ganzen Grills und Einsätze, die sind noch beim Lackierer. Die beiden Kunststoffblenden links und rechts vom Kennzeichen habe ich selber noch schwarz lackiert.


    Fastfertig.jpg