Ladedruck

  • Hallo Wollte mal wissen wie der Ladedruck beim Corsa OPC ist wenn mann die Phase 1 von EDS drin hat?
    Und was an Ladedruck möglich ist was man dem Motor zumuten kann mittels eines Dampfrads?!?!


    Mfg Patrick

  • Serie sind es max. 1,2 bar im Overboost - auch wenn eine renomierte Motorsportzeitschrift was anderes behauptet... Es wurde jedenfalls nie mehr gemessen...


    Der max. Ladedruck bei der EDS-Phase liegt glaube ich bei max. 1,4 bar!


    Zur maximalen Belastbarkeit gibt es auch nur Spekutlationen! Der Turbolader ist ja auch z.B. bei den 1,8 Turbos von VW/Audi/Seat verbaut und da wurde auch noch nie über 1,5 bar gegangen! Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass (ich zitiere wörtlich) "der Turbo ab 1,6 bar anfängt zu kotzen"... ;)

  • deshalb frage ich im anderen thread wo da die Skala ist ....


    0.2 Bar mehr und dafür 50 PS mehr ?

    Der unentschlossene fährt auch nen Corsa in Gardena Blau Metallic......

  • Zitat

    Original von Ingenieur
    0.2 Bar mehr und dafür 50 PS mehr ?


    ist gar nicht so abwegig ;)


    Elektronikänderung
    Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage
    geringfügige Erhöhung des Ladedrucks um ca. 0,2 bar
    Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck


    sind die Angaben seriöser Tuner und ergeben die angegebenen Mehr PS

  • Hallo,
    ein bisschen kenne ich mich ja schon aus, aber 0.2 Bar und 50 PS mehr find ich unrealistisch, ich spreche hier natürlich vom Corsa OPC / GSI.
    Aber lasse mich natürlich eines besseren belehren. Vielleicht bekomme ich ja noch ein aussagekräftiges Diagramm.

    Der unentschlossene fährt auch nen Corsa in Gardena Blau Metallic......


  • Ich weiß ja jetzt nicht wie thomas56 das meint, aber wie sollen den die Tuner sonst die Power erzeugen? Natürlich geht auch mehr Benzin durch die Brennräume...der Ladedruck ist nicht alleine daran schuld...0,2 bar scheinen schon sehr viel zu sein...wenn man die Zahlen ins Verhältniss setzt, dann funktioniert da schon...beim OPC


    192 224
    ----- = -----
    1,2 1,4



    mehr Leistung habe ich ja auch nicht u ein GSI hat bestimmt keine 1,2 Serie...dann würde das ganze nicht hinhauen, da muss es etwas anderes sein???