Klimaanlage ohne Funktion [gelöst]

  • Beim Corsa D meiner Freundin (Z12XEP, Baujahr 2006) treten folgende Symptome auf:


    - Schneeflocken-Knopf für die Klimaanlage leuchtet nicht auf Druck. Andere Knöpfe daneben schon.
    - Klimaanlage kühlt nicht.


    Beides kam zur selben Zeit. Sicherungen sind in Ordnung. Wie würdet ihr als nächstes vorgehen? Bedienteil ausbauen und Kabel auf Wackelkontakt prüfen?

  • Genügend Kältemittel im Klimaanlagenkreislauf?? Letzte Klimawartung ist wielange her? Da jährlich bis zu 10% des Kältemittels diffundieren ist ein regelmäßiger Klimacheck empfohlen. Gerne hat auch mal der Klimaompressor ein Leck, oder der Kondensator einen Steinschlag.


    Die Werkstatt, welche den Klimacheck ausführen wird kann dir das dann sagen, da sie erst wissen müssen, warum Kältemittelfehlt, bevor sie es auffüllen dürfen.

  • wie schon geschrieben wurde, hast Du mit Sicherheit kein elektrisches Problem, sondern eine fast 13 Jahre alte Klimaanlage hat mit Sicherheit Kältemittelverlust und daher keinen Druck mehr auf der Anlage, was erkennbar daran ist, daß die LED nicht angeht. Alle Klimaleitungen auf Beschädigungen prüfen und ansonsten neuen Klimakondensator vorne vor Kühler verbauen und dann zum Klimaexperten zum neu befüllen.

  • Hallo,


    wenn im Display unten bei der Temperaturanzeige kein Eco steht, ist diese aktiviert. Sollte ECO sichtbar sein, ist der Klimakompressor deaktiviert.


    LG