Klopfendes Geräusch beim lenken nach Rechts

  • Das ABS Steuergerät? Es scheint aber eher irgentwas Mechanisches zu sein wenn ich das richtig vermute. Denn wie gesagt es tritt nur auf wenn ich Rechtskurven fahre.
    Wie passt das ABS Stg da rein? Was macht das wenn es defekt ist?


    Lg,
    Dom

  • Hallo Dom,


    Ich hatte das mutmaßlich Gleiche bei meinem 2007er Corsa D: Besonders bei den Rechtskurven in Autobahnabfahrten klopfte es - wohl bedingt durch die Querkräfte, gefühlt vorn rechts im Radkasten.


    Was es war, kam letztlich nicht raus, weil der Wagen vorher aus anderen Gründen das Zeitliche segnete. Aber es klang ganz ähnlich wie das ABS-Test-Klopfen ganz zu Beginn jeder Fahrt. Dieses Klopfen wurde hier mehrfach diskutiert, weil es nicht bei allen überhaupt auftritt aber dennoch laut Opel ein hinzunehmendes Betriebsgeräusch ist...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • es hört sich an als ob mir jede Sekunde die ganze Vorderachse auseinanderfällt.

    ok, dann ist es sicher etwas anderes. Bei mir klang es, wie wenn jemand im schneller Takt anklopft (bei 80 km/h ca. acht Klopfer die Sekunde).

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • das klopfende Gräusch was man so hört habe ich auch. Das liegt daran weil beim corsa die Vorderräder vorne zu eng zuenander stehen oder zu viel Vorspur hat.


    Ich habe das mal getestet jedes mal beim Garage raus fahren beim rückwärts nach rechts voll einschlagen war dieses Geräausch.


    Ich habe das abgeändert mit einer achsvermessung.


    Hat man zuwenig Vorspur ist der Geradeauslauf nicht gewärleistet. Bei mir sind die Geräsche weg.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin Dom,


    Hast Du die Domlager damals mitgetauscht, als Du neue Federn verbaut hattest?


    Ich hatte die letzten 1/2 Jahre bei meinem Corsa B Diesel ein Klacken beim anfahren und Bremsen, das keiner finden konnte, auch der TÜV nicht auf der Rüttelplatte.
    Ich hatte alle Dämpfer, Federn, Domlager, Motorlager und Stabilager getauscht ohne Erfolg. Auf die Ursache bin ich per Zufall gestoßen. Es waren die Schrauben vom Querlenker an das Traggelenk, die sich so minimal gelöst hatten, dass das mit dem Kuhfuss nicht zu reproduzieren war, aber durch die Kraft des Motors und der Bremse. Gelegentlich hatte ich das Klackern auch in den Kurven, besonders beim Gasgeben oder Bremsen. Hörte sich an, als ob der Vorderwagen ohne den Rest wegfahren wollte.
    Bei meinem ist das wohl der Laufleistung von fast 360000 Kilometern und dem massiven Klaufix Einsatz geschuldet.
    Aber nach dem Austausch der Schrauben läuft er wieder schön ruhig, soweit man beim X15TD von ruhig reden kann...


    Soll heissen, sind die Querlenker schon geprüft?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Da wurde wohl der Drehmomment Schlüsselvergessen, oder einfach Verostete Schrauben genommen, Drehmomment war vorher erreicht.


    Zitat

    Ich hatte alle Dämpfer, Federn, Domlager, Motorlager und Stabilager getauscht ohne Erfolg

    Das ist ja wir Tauschen alles aus bis es wieder Klappt.
    Rüttelplatte beim Tuv und beim Auto uh ha da sind Beulen drinn.

  • Moin @Luca,


    Ganz so ist es nicht. Die Federn und Dämpfer waren nach 340000 Kilometern wahrlich ausgelutscht und wären von mir ohnehin getauscht worden. Dass die Motorlager links und rechts gerissen waren hab ich schon beim letzten Ausbau der Maschine festgestellt. Damals hab ich nur keine bekommen. Die Maschine müsste bei 328000 Kilometern raus, weil das Lenkgetriebe leckte und getauscht werden musste. Damals hatte Günstige Spurstangenköpfe verbaut, weil ich keine Meyle HD bekommen habe. Auch diese waren jetzt vor dem TÜV wider Defekt und mussten eh getauscht werden. Die Hoffnung war halt, bei jedem Wechsel auch gleich die aursache für das Klacken zu beseitigen. Selbst die Stabilager waren ausgerissen. Da die vorne und hinten eine Metallplatte haben, hätte ich die auch drin lassen können, aber auch das hätte halt eine Quelle für das Geräusch sein können und kaputt waren die ebenfalls.
    Das einzige, was ich definitiv die letzten 200000 Kilometer nicht loshatte oder ausgetauscht habe sind die Querlenker und die Achsträger.
    Daher passt Deine Vermutung mit dem Drehmoment und den verrosteten Schrauben gar nicht.
    Es mag aussehen wie eine planlose Tauscharie, aber ich habe nur Teile getauscht die eh dran waren. Dafür ist der Kleine Diesel jetzt wieder richtig schön stramm im Fahrwerk und trotz seiner geringen Leistung ein Spaßmachender Kurven- und Kreiselräuber...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)