Klopfendes Geräusch beim lenken nach Rechts

  • Hallo,


    Ich hab bei meinem D OPC ein klopfendes Geräusch wenn ich nach rechts lenke beim fahren. Es ist Geschwindigkeitsabhängig soweit ich das mitbekommen habe.
    Ich war beim FOH und dieser hat das Radlager und die Radnabe gewechselt, kein Erfolg. Daraufhin haben wir die Winterräder drauf gemacht - auch kein Erfolg.
    Nun vermuten wir es könnte die Antriebswelle sein, oder laut FOH das Getriebe.
    Das Getriebe wurde aber 2016 von der Firma HAS Antriebstechnik komplett instandgesetzt. Habe dort auch mal angerufen und mir wurde gesagt das dieses Geräusch definitiv nicht vom Getriebe sein kann.


    Ich weiß jetzt langsam nicht mehr was das sein kann und möchte auch nicht auf Verdacht wild Teile wechseln lassen.
    Jemand von euch schon mal das Problem gehabt oder eine Idee was das sein kann?


    Gruß,
    Dom

  • Ist das nur beim rechts lenken? Wie ist die Laufleisung vom Fahrzeug? Getriebe schließe ich aus.
    Es könnte von den Radantrieben kommen wenns Geschwindigkeitsabhängig ist oder die Lenkung....

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Ja, ich höre es nur wenn ich nach rechts fahre und je nach Geschwindigkeit und Lenkimpuls mehr oder weniger. Wie gesagt, Radlager wurde bereits gewechselt sowie die Radnabe.
    Meine nächste idee wäre die Antriebswelle.


    Laufleistung ist jetzt ca 106.000km


    Gruß,
    Dom

  • Schau mal nach ob die Tragegelenke in Ordnung bzw die Klemmschraube fest sitzt.
    Bei mir hatte sich die Klemmschraube mehrere male von selbst gelöst und das Spiel in der Radaufhängung verursachte auch ein klopfendes Geräusch (vor allem bei Kurven oder starker Beschleunigung).
    Ich habe eine neue Schraube mit Schraubensicherung verbaut. Danach war Ruhe.
    Viel Glück bei der Fehlersuche


    lg
    Ingo

    wofür zum Teufel ist das Pedal in der Mitte ????? :auto:
    :sleep:blaue Bremssattel, grosser Heckspoiler, OPC- Schaltknauf, OPC-Lenkrad, Auspuff mittig (dreieckig) :bow:

  • ich vermute mal, daß ein stück der fahrwerksfeder abgebrochen ist. dann poltert es ziemlich stark bis ins armaturenbrett. das sieht man nicht auf den ersten blick. lass die mal checken, die werden paarweise getauscht.

  • Hi,


    Das mit dem Traggelenk klingt auch nach einer Möglichkeit. Werde ich mal überprüfen. Danke für den Tipp.


    Die Federn vorne sind neu, die wurden vor vielleicht einem halben Jahr gewechselt. Die waren bereits gebrochen.


    Gruß,
    Dom

  • Antriebswelle wurde getauscht, das Geräusch ist immer noch da. Vor allem in "schnellen" engen Kurven ist das Klopfen noch immer zu hören. Entweder ich habe die falsche Seite repariert oder es muss was anderes sein.
    Ich bin echt ratlos....so wie mein FOH.


    Lg,
    Dom