Nachlauf des Lüftermotors realisieren

  • Zu gegebenem Anlass der aktuellen Temperaturen habe ich mir überlegt, den Lüftermotor nach abstellen des Autos noch einige Zeit weiterlaufen zu lassen, wie es bei modernen Autos der Fall ist. Auf den Einbau einer Zusatzwasserpumpe wie z.B. beim Z20LET möchte ich vorerst verzichten.


    Ich habe mal den Schaltplan des A16LEL gewälzt und gesehen, dass die Relais der Lüfterstufen vom MSG mit Masse angesteuert werden. Kann ich also hier einfach KL85 eines Relais auf Masse legen und dann läuft der Lüfter? KL30 hat er ja und theoretisch sollte es egal sein wer im KL31 gibt.


    Dann bräuchte ich noch eine Idee, wie ich die Zeitschaltung realisiere. Wenn also 15 wegfällt, dann soll 31 für Zeit X aktiv sein. Ist ein einstellbares Zeitrelais möglich, welches dann nur Masse durchschält statt Plus?


    Ist da dieses bspw. geeignet oder wäre ein Mikrocontroller o.Ä. sinvoller?


    Universal Multitimer Zeitrelais 12V sek (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hi KingCreasy, ich fahre seit Jahren meinen OPC mit der Standard geregelten Einstellung des Lüfters und hatte bis jetzt nie Probleme. Ich denke, Opel weiß da schon was sie gebaut haben und wenn man nicht gerade 240 über die AB gebrettert ist und ihn direkt abstellt, passiert da nichts.


    Meiner wird natürlich immer kalt gefahren und wenn ich das Ziel erreiche und er geht über 95 Grad, lass ich ihn im Stand solange nachlaufen, bis der Lüfter anspringt (102 grad) und ihn wieder runter kühlt auf 97. Fahre seit Jahren noch immer den selben Motor & Lader und hatte noch keine Probleme.


    Gruß Marcel

  • Hi Marcel,


    bisher hatte ich auch noch keine Probleme, allerdings ist mir kürzlich aufgefallen, dass wenn ich das Auto in der Garage abstelle, nach ca. 20-30 Minuten immernoch Betriebstemperatur von 95° herrscht lt. verstecktem Menü.
    Ich muss auch dazu sagen, dass ich den originalen Unterfahrschutz drunter habe, welcher die Thermik vermutlich etwas verschlechtert.

  • 95 Grad Wassertemperatur nach ca 30 min stehen, ist schon etwas ungewöhnlich. Ich hab da vllt noch 55-70 denk ich. Dein Unterbodenschutz könnte natürlich bei der Wärme Abfuhr kontraproduktiv sein, gut möglich. Ich denke aber nicht, das du viel damit bewirkst, wenn du den Lüfter einen Nachlauf-Zyklus verpasst. Sobald du den Motor ja abschaltest, ist der Öldruck weg und die WaPu auch und du kühlst ihn ineffizient, behaupte ich mal, weil keine Zirkulation statt findet.


    Ich kann mal die Tage gerne schauen, was meiner nach ca 20-30 Min an Temperatur hat und dir gerne berichten.


    Gruß


    Edit: fällt mir gerade ein... deine Garage könnte natürlich auch der Grund sein. Wenn es zB eine einzel Garage ist, zirkuliert darin weniger die Luft und wenn er dann noch mit dem Hintern zum Tor steht, noch weniger zum Motor...

  • So lange die Wasserpumpe nicht mitläuft würde man nur das Kühlwasser runterkühlen was im Wasserkühler drin ist. Der Motor kühlt dadurch aber nicht runter, weil ja nichts zirkuliert.

  • Soweit schon korrekt Marco, allerdings kommt wenigstens dann die aufgestaute Wärme Luft raus.
    Lösung in meiner Einzelgarage momentan: 5 min warten bis Temperatur ansteigt und der Lüfter einsetzt und dann Haube auf lassen. Dann geht wenigstens ein Teil der warmen Luft weg.

  • Bin letztens mit meinem E OPC auch über die Bahn geballert und hab ihn nachlaufen lassen, wie oben geschildert bis der Lüfter wieder ausgeht und laut freigeschalteter Anzeige 92°C erreicht waren.
    Dann musste ich ihn dummerweise wieder anmachen, weil mein Doppelparker unten war und ich den erst mal hochfahren musste, um hinein zu fahren.
    Erschreckenderweise zeigte die Temperatur dann 103°C an und der Lüfter ging auch sofort wieder an, obwohl der Motor ja zwischendurch nicht lief.
    Das beweist, dass ein abgestellter Motor noch wärmer werden kann, weil kein Wasser mehr zirkuliert und der Fahrtwind fehlt, zudem kein Öl mehr fließt und kühlt.
    Da würde ich nach 30 min 92°C noch als normal bezeichnen. Zumal der Unterbodenschutz sein Übriges tut, die Stauwärme zu halten.


    Ich würde mich auch nicht verrückt machen. Die Motoren werden vom Hersteller bei ganz anderen Temperaturen bis aufs äußerste getestet, überfordert, gequält und maltretiert.
    Solange technisch alles in Ordnung ist, kann davon im Alltag eigentlich nichts kaputt gehen... eigentlich :m0005: