Unlösbarer Fehlercode 2428

  • So und weiter geht's mit der lustigen Ersatzteil tauscherei. Jetzt wurde der abgassensor der die extremen Temperatur Schwankungen meldet getauscht Ergebniss: keins! Fehler ist Notlauf ging wieder an. Jetzt blinkt auch noch die vorglühspirale also will er ne regeneration machen aber die würde wohl abgebrochen. Vll kommen diese extremen Temperaturen von der dpf Regeneration?Ist es möglich selber eine zwangsregeneration zu starten?

  • Ich kann nicht sagen ob der neue dpf angelernt wurde. Ich war in einer freien Werkstatt vll wurde das nicht gemacht. Und das verursacht jetzt die Probleme.
    Dafür muss ich bestimmt zum FOH?


    Motor ist der a13dte wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

  • Jetzt wurde der abgassensor der die extremen Temperatur Schwankungen meldet getauscht Ergebniss: keins!

    Bevor man was Tauscht sollte man Prüfen ob es kaputt ist...
    Spannungsversorgung
    "Abgastemperatursensor vor Katalysator 1 abklemmen. Zündung einschalten. Spannung an Stift 1 im Buchsenstecker messen. Liegt der Wert zwischen 4.8 und 5.2 V?"
    Wenn nein denn
    "Zündung einschalten. Abgastemperatursensor vor Katalysator 1 nicht wieder anschließen. Spannung an Stift A 37 (E1 Motorsteuergerät) messen. Liegt der Wert zwischen 4.8 und 5.2 V?"
    Wenn Ja denn
    "Widerstand zwischen Stiften 1 und A 37 (E1 Motorsteuergerät) messen. Der Widerstand muss weniger als 1 Ohm betragen. Alle Leitungen prüfen und wenn nötig erneuern. Der Schaltplan unten zeigt Details zu Kabelfarben, Steckverbindern, Schweißverbindungen und Ortsangaben (falls zutreffend)."
    Wenn nein
    "Folgendes prüfen: E1 Motorsteuergerät. Achtung! Werden während der Diagnose keine Fehler festgestellt, ist möglicherweise das Steuergerät intern defekt."


    Masseverbindung:
    "Zündung einschalten. Spannung an Stift 2 messen. Liegt der Wert zwischen 0 und 0.2 V?"
    Wenn nicht denn:
    "Zündung einschalten. Spannung an Stift A 55 (E1 Motorsteuergerät) messen. Liegt der Wert zwischen 0 und 0.2 V?"
    Wenn ja:
    "Widerstand zwischen Stiften 2 und A 55 (E1 Motorsteuergerät) messen. Der Widerstand muss weniger als 1 Ohm betragen. Alle Leitungen prüfen und wenn nötig erneuern. Der Schaltplan unten zeigt Details zu Kabelfarben, Steckverbindern, Schweißverbindungen und Ortsangaben (falls zutreffend)."
    Wenn nicht:
    "Folgendes prüfen: E1 Motorsteuergerät. Achtung! Werden während der Diagnose keine Fehler festgestellt, ist möglicherweise das Steuergerät intern defekt."



    Ich würde jetzt Folgendes machen, zur Werkstatt Fahren und sagen, das sie nochmal den DPF Anlernen sollen.