Rückbau von AFL-Scheinwerfer auf Standardscheinwerfer

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    das Licht meiner Scheinwerfer mit AFL-Kurvenlicht ist so schlecht, sodass ich gerade noch meine Plakette bekommen habe... Für diesen Scheinwerfer gibt es nur das Leuchtmittel H9B und da gibt es kaum bis gar keine Auswahlmöglichkeiten. Nun überlege ich gezwungenermaßen die Scheinwerfer gegen Standardscheinwerfer mit den herkömmlichen Leuchtmittelln H7 auszutauschen.


    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir Nachbauten empfehlen? Auf Auto-Doc finde ich Scheinwerfer der Firma Prasco, Diederich, Johns Van Wezel und TYC.


    DANKE EUCH!

  • es handelt sich um ein facelift nehme ich an. Das Problem bzw mehrere werden sein: dauerhaft leuchtende Kontrollleuchte im Kombi und das AFL hat am Scheinwerfer einen anderen Stecker. 16pol glaube ich und H7 hat den 10poligen.
    Es gibt adapterstecker von H7 auf AFL, andersherum wäre mir keiner bekannt.
    Kurz gesagt: ohne Aufwand geht es nicht.
    Ist denn dein Scheinwerfer blind oder ist das Licht einfach nur kacke? Schon mal neue Leuchtmittel probiert?

  • Der Schweinwerfer ist völlig in Ordnung, Aufpolieren wäre unnötig. Leider gibt es nur von Osram und Xencn ein H9B Leuchtmittel, beide haben 65 Watt, beide probiert, beide schlecht....es gibt leider keinen anderen Leuchtmittel mehr, die ich austesten könnte.


    Wo finde ich so einen Adapterstecker?

  • Den Adapter für die andere Richtung gibt es nicht. Den müsste man sich selber machen.
    Nur von normaler Beleuchtung auf AFL gibt es was aus Italien (Caffo.. hier im Forum)

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel