RDKS nachrüsten

  • Bezugnehmend auf einen anderen Thread verlege ich dieses Thema mal in die Sektion „Tuning und Umbau“ – ohne Anmeldung nicht einsehbar.



    Hängt vom Baujahr ab.Das alte System bis 2014 geht über ABS/ESP.
    Du benötigst ein ABS/ESP Steuergerät für DDS, die Schaltereinheit für die Mittelkonsole und was schwer ist, ne passende Fahrgestellnummer für deinen Motorcode mit DDS.
    Opel verwendet eine Datenbank, wo die Ausstattung zur VIN hinterlegt ist. Eine Nachrüstung ist fürs DDS nicht vorgesehen, daher brauchst du zur Programmierung die VIN aus einem Spenderfahrzeug mit gleicher Ausstattung und DDS.


    Ab 2014 brauchst du das DDS Steuergerät, ein passendes BCM, die Schaltereinheit für die Mittelkonsole und 4 bzw. 8 Radsensoren.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Ich bräuchte das volle Programm Sitzheizung+Lenkradheizung, DDS, Parkpilot, Airbag
    Mein CID zeigt das DDS Schaubild ohne Probleme an

    Das klingt nach einem interessanten Experiment! :klatschen:


    Da mein Corsa vom Frühjahr 2014 stammt, über das RDKS ohne Sensoren verfügt und ebenfalls nahezu Vollausstattung hat – ab Werk alles außer Sportfahrwerk, Schiebedach oder Anhängerkupplung :D – könnte unter Verwendung meiner VIN vielleicht alles korrekt eingespielt werden...


    Wenn es tatsächlich mal so weit kommt, melde Dich @Gery .


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Ich habs irgendwann aufgegeben.
    A17DTS mit DDS hab ich nirgendwo gefunden. Vielleicht gab es das einfach nicht.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Das gab es auch bei vielen MTA Fahrzeugen.


    Ich habe es auch schon über Opel versucht, dass die mir nen VCI Code schicken, also veränderte Ausstattung über meine FIN, allerdings wollen oder können die mir nicht helfen. Haben die Anfrage zumindest abgelehnt.

  • Mit MTA geht ja auch nicht. ABS/ESP beinhaltet ja Motor und Getriebekombination.
    Ich hab in der EPC bis 2013 keinen A17DTS mit M32 und DDS gefunden. Eigentlich garkeinen A17DTS. Beim Z17DT* gab es welche

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel