Lenksäulen-Modul defekt - komplett neu oder kann man das reparieren lassen?

  • Hallo zusammen,


    habe hier schon öfter gestöbert und gelesen und bin echt begeistert was man so alles an Infos und Hilfe findet. :top:
    Heute hab ich auch mal wieder eine Frage.


    Seit ein paar Wochen vibriert das Lenkrad recht stark, es schlägt aus. Egal, ob im Stand oder während der Fahrt.
    Dann kam es jetzt mehrfach vor, dass beim Starten das Lenkrad mit ! im Display leuchtet und das Lenkrad sich nach
    dem Start so gar nicht bewegen lässt.


    Motor aus, wieder an ... geht wieder. Nur das Vibrieren bleibt.


    Heute in die Werkstatt meines Vertrauens: Diagnose Lenksäulen-Modul ist defekt. Das Teil soll es nur original
    von Opel geben (stimmt das?) und Reparatur kostet mich dann 350 €. =O:heulen:


    Ich hab schon bisschen Schiss, dass die Servolenkung während der Fahrt ausfällt und ich irgendwo lande, wo ich nicht hin wollte. Also komme ich nicht drum herum es machen zu lassen.


    Nun meine Frage: Muss das unbedingt neu gemacht werden oder kann man das Teil auch reparieren lassen? :was:


    Wäre toll, wenn mir hier jemand was dazu sagen könnte. :vogel: Vielen Dank schon mal. :)

    -----------------------------
    Grüssle Claudia :)


    Corsa D - 75 PS - Bauj. 07/2006

  • ja da hat die Werkstatt recht es handelt sich um den ( Lenkwinkelsensor) der sitzt hinter dem Lenkrad.
    Deswegen geht auch die gelbe Lampe an mit dem Lenkradsymbol, das heißt es ist ein Fehler hinterlegt und würde auch so nicht mehr weiter fahren ist ein Risiko.


    So nun zur eigentlichen Sache man kann es bei Opel reparieren lassen oder in eine freie Werkstatt, oder du bleibst in deiner Werkstatt des Vertrauens.


    die orginal Lenksäule bei Opel bewegen sich bei 800-1000 euro (nur geschätzt) vielleicht weis das jemand anders noch.


    Es gibt aber auch noch reparierte Lenksäulen im austausch die liegen bei 250-350 euro vielleicht hat jemand ander noch die genaueren Preise.


    Ich hänge mal ein Bild ran wie das Teil aussieht. Wie du Dich auch immer entscheidest las dir Kostenangebot machen.

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine Antwort und das Bild. Da kann ich zumindest sehen, ob sie mir auch das richtige Zeug
    einbauen. *ggg*


    Einen Kostenvoranschlag habe ich ja ... über 350 Euro für das Lenksäulen-Modul (etwas über 200 Euro von Opel) + den Einbau.


    Ich dachte nur, dass man das Modul ansich vielleicht auch reparieren könnte. :was:


    Tja, mit dem "nicht weiterfahren" ist schwierig, wenn man freiberuflich unterwegs ist und auf das Auto angewiesen ist, um zu den Terminen zu fahren. Ein gutes Gefühl hab ich nicht dabei, das ist klar.


    Werde es auch so schnell wie möglich machen lassen. :whistling:

    -----------------------------
    Grüssle Claudia :)


    Corsa D - 75 PS - Bauj. 07/2006

  • Huhu KingCreasy,


    Bauj. siehe Signatur ... 2006. Laufleistung liegt leider darüber .. bin knapp
    vor 190.000 jetzt. Da wird das wohl nix mit dem kostenlosen Ersatz. Schade.


    Aber er schnurrt ansonsten wie ein Kätzchen und ist auch vor Kurzem ohne Mängel durch den TÜV. :thumbup:

    -----------------------------
    Grüssle Claudia :)


    Corsa D - 75 PS - Bauj. 07/2006

  • Wenn das die Werkstatt macht nur das Sensormodul wechselt ist alles gut. Es gibt auch werkstätten die gleich das ganze Teil tauschen.....deswegen das Bild


    Nach dem Einbau muß der Lenkwinkelsensor kalibriert bzw, angelernt werden.


    Naja solange die Lenkung noch geht.....alles gut :) wenn man aufs Auto angewiesen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer