Sitzheizungssteuergeräte

  • Moin SturmGhost,


    Gib mir bitte ein paar Tage, habe gerade viel zu tun, dann suche ich Dir die Stromlaufpläne raus.
    Nur ein paar Dinge vorweg, Die Leitungen von Schalter gehen, zumindest bei meinen Schaltplänen nicht an das BCM. Ich wüßte aus dem Kopf auch nicht, dass die im BCM freigeschaltet werden können. Nach meinen Stromlaufplänen, die ich hier von Wiki.corsa-d.de habe gehen die Leitungen vom Schalter an spezielle Sitzheizungssteuergeräte und von dort wird die LED wieder zurückgeführt.
    Strom bekommen die Toaster vom Sicherungskasten im Kofferraum, den mein Corsa gar nicht hat. Die Sitzheizungssteuergeräte sind wohl im Original mit im Sitz an den Matten verbaut und nich einzeln erhältlich. Fahrer und Beifahrer haben unterschiedliche Steuergeräte.
    Nun kommt es wohl auch noch darauf an ob der Fahrerseitige Schalter einen Griffelgrill (Lenkradheizung) bedient. Auch diese Leitung geht im übrigen nicht ans BCM. Also, wenn Griffelgrill dann hat der Fahrerseitige Schalter folgendendes Funktionsschema:
    1.es Mal drücken => nur Hemoridentoaster an
    2.es Mal drücken => Hemoridentoaster und Griffelgrill an
    3.es Mal drücken => nur noch Griffelgrill an
    4.es Mal drücken => Beides aus
    Dabei kommt immer ein Schaltsignal aus dem Schalter, das heißt die 12Volt stehen die ganze Zeit an, wenn die Heizungen eingeschaltet sein sollen.
    Der Beifahrerseitige Schalter benimmt sich hingegen wie ein Taster. Das heißt es gibt nur ein 12Volt Signal, solange Du auf den Taster drückst.
    Außerdem reicht der Strom, der aus den Schaltern raus kommt nur aus um ein Steuergerät anzusteuern.
    Beide Eigenarten habe ich in meinen zusätzlichen Schaltplänen berücksichtigt.
    Aus Haftungsgründen übernehme ich hierfür jedoch keine Gewähr, das wirst Du sicher verstehen.
    So, nun habe ich doch alles runtergeschrieben. Wie gesagt, die Stromlaufpläne für die original Sitzheizung findest Du unter Wiki.corsa-d.de im Bereich Stromlaufpläne/Sitze, alles weiter in meinen PDFs, die ich Dir bei Bedarf gerne nochmal zuschicken kann.
    Der Stecker zum Schalterfeld in der Mittelkonsole ist bei meinem Corsa auch nicht vollständig belegt gewesen. Das wirst Du auch Anhand des Stromlaufplanes selber machen müssen. Die Steckkontakte selber habe ich vom Klassenfeind, wie in dem Artikel zum nachrüsten des ESP Schalter hier im Forum beschrieben. Übrigens ein sehr guter Bericht, Danke an den Author hierfür.
    Bleibt noch das Thema Matten einbauen. Also ich habe die Matten vom Sattler eingebauen lassen, weil ich keine Lust hatte die Bezüge abzuziehen, das war jedoch nicht ganz billig, weil es ziemlich lange dauert. Außerdem habe ich so Garantie auf die Matten und auch das leidige Thema Airbag war auf diese Weise vom Tisch. In Hamburg kann ich Dir bei Bedarf eine Sattlerei empfehlen.


    So, das wars nun wirklich. Wenn Du weitere Fragen hast schreibe mir bitte gerne.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke für deine ausführliche Antwort. :)


    Wenn man am BCM nix machen muss, noch besser.



    [...] das heißt die 12Volt stehen die ganze Zeit an, wenn die Heizungen an sind.

    Was meinst du damit genau? Kommt bei jedem Drücken des Tasters für den Fahrer (mit Griffelgrill) das gleiche Signale aus der Schalterleiste oder variiert das Signal (z.B. in der Impulslänge)? Irgendwie muss das Steuergerät ja unterscheiden können in welchem der vier Zustände (wie von dir genannt) es gerade ist - oder zählt es einfach stumpf und resettet beim 4. mal drücken?


    Die Steckkontakte selber habe ich vom Klassenfeind, wie in dem Artikel zum nachrüsten des ESP Schalter hier im Forum beschrieben.

    Danke, habe ich schon gesehen. Wo hast du die Kontakte dann gekauft? Hast du eine günstige Quelle gefunden?



    In Hamburg kann ich Dir bei Bedarf eine Sattlerei empfehlen.

    Komme aus Geldern, das ist also keine Option. Werde ich wohl selber machen müssen. Weist du zufällig wie die Bezüge am Sitz befestigt sind? Habe schon so hässliche Metallklammern gesehen die man eher schwer lösen kann aber auch schon Lösungen mit einfach zu lösenden Plastik-Clips. Wie ist es im Corsa gelöst?


    Hast Du eig. auch einen Griffelgrill nachgerüstet oder planst Du das zufällig noch?


    Wie funktioniert bei Dir der Schalter für die Sitzheizung auf der Fahrerseite. Der Schalter hat ja eig. vier Funktionen und nicht nur zwei. Aus deinem Schaltplan entnehme ich nur, dass an "blue SH links" eig. dauerhaft 12V anliegen muss, damit der Transistor die Relais durchschaltet. Der Impuls von der Schalterleiste funktioniert so also nicht. Dafür hast Du bestimmt das Stromstoßrelais verbaut, oder? Der Druck auf den Taster aktiviert oder deaktiviert das Stromstoßrelais bzw. dessen dauerhaften 12V Ausgang durch den kurzen Impuls von der Schalterleiste, oder?


    Hat der Griffelgrill noch ein extra Steuergerät/Relais?


    Wo hast Du dir die 12 V für die Sitzheizung hergeholt und wo hast Du die Sicherungen angebracht? Ist dass das Foto aus dem Kofferraum?

  • Hallo StrumGhost,


    Gern geschehen, ich freue mich immer, wenn meine Ideen aufgegriffen werden.
    Also...


    Zu 1)
    Ich habe die Variante mit Griffelgrill und habe die auch nachgerüstet, doch dazu am Ende mehr. Das Schaltermodul hat zwei Ausgänge, einen für den Hemoridentoaster und einen für den Griffelgrill. Wenn die Sitzheizung aktiviert ist liefert der Schalter, wie Du ja auch schon anhand meines Stromlaufplanes gesehen hast, kontinuierlich 12Volt.


    Zu 2)
    Ein Freund von mir arbeitet bei einem UFVAGP soll heißen unfreundlichem Volkswagen und (R)Audi Partner. Unfreundlich sind da nur die Chefs, wir verstehen uns gut und so hilft man sich hat... Ist also keine Option für Dich, sorry.


    Zu 3)
    Schade, zu den Befestigungen kann ich Dir leider so nix sagen, da ich mir das nicht angesehen habe und auf meinen Sattler vertraut habe. Wenn Du da selbst beigehst, erlaube mir bitte Dich darauf hinzuweisen, dass nur authorisiertes Fachpersonal an die Airbags ran darf. Wenn Du es dennoch selber machst, Klemme bitte auf jeden Fall die Batterie ab und warte circa 15 Minuten mit dem Ausbau. Gleiches gilt übrigens auch, wenn Du die Schaltereinheit in der Mittelkonsole tauscht. Sonst kannst Du gleich zum FOH fahren und die Airbagfehler löschen lassen, denn in der Schaltereinheit sitzt Inder Regel auch der Knopf zum Deaktivieren des Beifahrerairbags.


    So, nun wie versprochen zum Griffelgrill. Die Nachrüstung war die Wurzel alle Übels.
    Eigentlich wollte ich nur ein Lederlenkrad haben, das habe ich beim Autionshaus um die Ecken im Internet ersteigert. Nur hatte das Griffelgrill und LFB (Lenkradfernbedienung) Beides hatte mein Corsa nicht. Die Wickelspulen am Lenkrad sind scheinbar alle voll belegt, was es etwas einfacher macht. Die LFB brauchte ich nur im BCM freigeben (ja, ich habe ein Tech2 und den Code vom Auto), aber für den Griffelgrill musst Du eine Leitung von der Wickelspule zum Schalter legen und eine Leitung vom BCM (der Stecker ist auf der Rückseite des BCM) zum Schalter. Letztere Leitung ist lediglich die Stromversorgung vom Griffeltoaster. Also kein Steuergerät, kein Relais ganz Einfach. Nur die entsprechenden Sicherungen müssen im BCM gesteckt sein. Ich glaube es sind F13 und F14. Da diese Sicherungen nur 12Volt bei Zündung an (Klemme 15) liefern habe ich die eine, ich glaube es war F14, auch als Klemme 15 für den Hemoridentoaster genommen. Klemme 30 in meinem Schaltplan habe ich von der Zuleitung des BCM angeriffen. Das ist die dicke 6qmm rote einzelne Leitung auf der Vorderseite vom BCM.
    Diese habe ich über eine 30 A Sicherung mittels eines 4qmm Kabel in d n Kofferraum gelegt.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wenn die Sitzheizung aktiviert ist liefert der Schalter, wie Du ja auch schon anhand meines Stromlaufplanes gesehen hast, kontinuierlich 12Volt.

    Also, noch zum Verständnis nachgehakt... Für die Fahrerseite gibt es an der Schalterleiste für Griffelgrill und Hemoridentoaster jeweils einen Ausgang. So wie ich dich verstehe Sitzt die "Logik", also deine beschriebenen vier Funktionen des Tasters für den Fahrer, in der Schalterleiste. Wenn der Griffelgrill aktiviert ist, liegt am Ausgang für den Griffelgrill der Schalterleiste 12V kontinuierlich an, wenn der Hemoridentoaster für den Fahrer aktiviert ist, liegt am Ausgang der Schalterleiste für den Hemoridentoaster 12V kontinuierlich an, richtig?


    Für den Beifahrer ist der Hemoridentoaster aber nur ein Taster, oder? Das heißt, wenn ich den Drücke kommt nur ein kurzer Stromimpuls, also keine kontinuierlichen 12V - und deshalb brauchst Du beim Beifahrer zusätzlich ein Stromstoßrelais? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Bei Fahrer würde für den Hemoridentoaster dann ein normales Relais reichen...


    Hast Du einen Anschlussplan für den Stecker an der Schalterleiste? Also wo die zusätzlichen 5 Kabel für Griffelgrill und Hemoridentoaster Fahrer/Beifahrer sein müssen?


    Ist also keine Option für Dich, sorry.

    Du kannst ja als "Zwischendealer" agieren. :thumbup:


    Kannst Du etwas zur Pinbelegung der Stecker für den Griffelgrill an den verschiedenen Stellen sagen oder finde ich alles notwendige in den Schaltplänen im Wiki? Habe allerdings das Facelift Modell von 2014, die Pläne sind aber von MJ08. ?(


    Eine schöne, beheizbare Variante des Lenkrades zu finden ist leider nicht so einfach, finde ich. Wenn ich welche finde, dann sind es total runtergerockte Lenkräder zu astronomischen Preisen. :thumbdown:


    Achja, gibt übrigens im Astra-H Forum den User "Sob", der hat wohl die Steuergeräte für die Hemoridentoaster auf Basis eine Mikrocontrollers nachgebaut. Sind allerdings etwas anders beim Astra-H (wird dreistufig über PWM gesteuert - bei Corsa gibt es ja nur an oder aus). Habe Ihn mal angehauen ob er mir ein paar Details zu seiner Schaltung zeigen kann.

  • Moin SturmGhost,


    Ich hab’s auf dem iPad nicht so mit dem Zitieren, daher so:
    Zu 1)
    Das mit den Schaltern siehst Du völlig richtig. Du hast in einem Knopf einen Schalterleitung für den Hemoridentoaster und eine Schalterleitung für den Griffelgrill. Die Beifahrerseite hingegen hat einen Taster, weshalb ich ein Stromstoßrelais verbaut habe.


    Zu 2)
    Ich habe auch einen 1.2 Ecoflex mit 70PS ohne Ausstattung aus 2014, einen ehemaliges ‚Rotes Kreuz‘ Fahrzeug. Die MJ 08 er Stromlaufpläne stimmen im Bereich Sitzheizung und Lenkradheizung mit unserem 2014er überein.


    Zu 3)
    Leider kann ich Dir die Pins leider nicht besorgen, schau mal bitte beim amerikanischen Auktionshaus nach.


    Zu 4)
    Die Unterlagen zu den Nachgebauten Astra H Steuergeräten wären schon cool, da wir ja auch nen Astra H haben


    Da auf der Beifahrerseite ja ein Taster verbaut ist könnte man sich da auch eine Schaltung vorstellen, so funzt:
    Erster Druck -> erste Stufe
    Zweiter Druck -> zweite Stufe
    u.s.w.
    Das hätte ich dann auch mit einem Ardurino gelöst. Ich habe das jedoch verworfen, weil ich die Bedienung für die Insassen gleich hatten wollte.


    Ich hab schon wieder Lust aufs Basteln, aber erst muss mein Corsa B 1.5TD wieder flott sein, den Schweiße ich derzeit. Der hat übrigens einen WLAN Access Punkt verbaut.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)