Sitzheizungssteuergeräte

  • Moin zusammen,


    Kann mir jemand sagen, wie die GM oder Opel Ersatzteil Nummer von Steuergerät der Beifahrersitzheizung lautet?
    Im Schaltplan ist dies als A77 an Position 2280 (Stromlaufpläne/Sitze in Wiki) zu finden.
    Oder gibt es eine Autorelais gerechte Alternative? Der Schalter gibt einen Impuls raus beim Drücken. Es müsste als ein Stromstoßrelais sein, ich weiß aber nicht, ob es das als KFZ Relais gibt.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das Steuergerät ist die Heizmatte der Sitzfläche selber.
    Außer dem Taster gibt es noch das BCM und das REC, den Sicherungskasten hinten links (in der Verkleidung des Verbandskastens). Dort sitzen 2 Sicherungen, eine für jede Seite.


    Was genau funktioniert bei dir nicht?

  • Moin,


    danke für die Info. Ich will bei mir zwei Hemoridentoaster Nachrüsten, aber natürlich mit den originalen Schaltern. Nur will ich nicht die Opel Heizmatten verbauen, mein Sattler baut mir Universalmatten ein.
    Mein Problem war jetzt nur, dass der Schalter für die Beifahrerseite ein Taster ist. Die Ansteuerung der LEDs ist kein Problem, nur der Taster hatte mir etwas Bauchschmerzen bereitet, da ich kein Bi-stabiles Relais für den KFZ Bereich gefunden hab. Daher dachte ich daran mir das originale Steuergerät zu besorgen... Nur kann mein FOH das nicht finden.
    Nun, ich habe mir jetzt ein kleines Stromstoßrelais beim großen Autionshaus bestellt werden ne ein KFZrelais dahintergehängt. Die Teile sind zwar noch nicht da, aber im Kopfe funzt es schon.
    Trotzdem Dank für Deine Mühen, ich werde den Schaltplan und den Einbau gerne posten, sofern gewünscht...
    Übrigens habe ich in meinen, es war früher die absolute Geizversion, gar keinen hinteren Sicherungskasten. Als muss ich mir den Strom für die SH von Vorne holen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich hab den Toaster beimir auch nachgerüstet. Sitze getauscht gegen welche mit Sitzheizung, dann Schalterleiste besorgt und Kabel ab Stecker X1 oder X11 (der beim Haubenzug links unten) gezogen bis zum Sitz und per Relais die Sitze mit Strom versorgt.


    Wenn ich mich recht erinnere waren das 4 Kabel Pro Sitz, 2x vom Stecker (der das Signal über den Schalter zum BCM weitergibt) und dann 2x KL15 bzw. KL31.

  • In meinen Schaltplänen geht der Toaster gar nicht über das BCM


    Ich werde berichten...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin,


    Hier ein kurzes Update:
    Die Heizmatten sind verbaut, aber mangels Zeit noch nicht angeschlossen. Ich habe mich entgegen meiner Liebe zu originaler Verkabelung und Steckern, gegen die Nutzung der originalen Sitzstecker entschieden und einen eigenen Steckverbinder verbaut.
    Das Problem mit dem Taster statt Schalter für den Beifahrersitz habe ich mit Hilfe eines kleinen Bi-stabilen Relais vom Online-Auktionshaus um die Ecke gelöst, dass dann ein Leistungsrelais ansteuert. Da ich keinen Sicherungskasten im Heck habe hole ich mir die Versorgung der Sitze von vorne. Einen entsprechenden Plan liefere ich nach, wenn alles läuft.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin,


    so‘n Mist, die Idee mit dem Bi-stabilen Relais funzt leider nicht ...
    Aber wozu ist man Elektriker. Der nächste Versuch ist ein 12V Eltako Stromstoßrelais.
    Ein Vorteil ist, das ich dann kein weiteres Arbeitsrelais brauche, der Nachteil ist, es ist für die Hutschine in einer Verteilung... Hab schon überlegt, ob ich ein Stück Hutschiene in meinen Corsa schweißen soll.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin zusammen,


    gar so einfach ist die Sache denn donch nicht. Wie ich schon befürchtet habe, liefert der originale Schalter zwar ein 12V Signal aber es steuert bei der originalen Sitzheizung eben besagtes Steuergerät A23 und A77 an. Diese Steuergeräte sind eben nicht nur Relais, sondern es ist eine Elektronik. Da diese Steuergeräte scheinbar nicht einzelnt erhältlich sind, muss halt eine Elektronik her.
    Ein Standard KFZ Relais zieht ca. 170 mA, der Ausgang liefert aber nur gemessene ca. 1 mA. Das heißt es mus ein Verstärker her.


    IMG_0600(k).jpg


    So etwas in dieser Art. Hab also Teile dafür bestellt, mal schauen wann das Geraffel da ist, dann werde ich wieder berichten...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin zusammen,


    tschaka, die Hemoridenstövchen funzen endlich. Alle unwegsamkeiten sind aus dem Weg geräumt. Herauskekommen ist zwaqr das reinste Relais-Grab, aber das Ergebnis zählt.
    War das Nachrüsten der Stövchen im meinem Corsa B noch das reinste Kinderspiel, so hat sich der Corsa D doch ziemlich gewehrt. Das Problem war die Schalterkombi in der Mittelkonsole. Diese ließ sich zwar problemlos für kleines Geld im amerikanischem online Auktionshaus ersteigern, jedoch haben die Signale, die da so rauskommen ihre Tücken. In meinem Fall habe ich die Schalterreihe mit dem Griffeltoaster verbaut. Die GM Nummer kann ich bei Bedarf mit etwas Aufwand raussuchen, ist aber eigentlich uninteressant. Erst viele Messungen und Versuche später habe ich erkannt, dass der Fahrerschalter zwar ein Schalter ist, aber nur ein diskretes Signal für ein Steuergerät liefert. Bei der Beifahrerseite kommt erschwerend hinzu, dass es sich um einen Taster handelt. Dabei hätte ich es ahnen müssen, weil die LEDs in den Schaltern über eine Rückleitung vom Steuergerät angesteuert werden. Das Schaltersignal reicht nicht einmal aus, um die LED zum leuchten zu bringen. Aber aufgeben ist für mir nie eine Option...
    What ever, ein Relais läßt nur über einen Verstärker ansteuern. Ich war kurz davor mir ein Steuergerät auf Basis eines Arduino Mikrokontroler zu entwickeln, hatte aber keinen Bock auf die Peripherie in Form von Stabiler Spannungsversorgung und so weiter. Einen Verstärker hätte ich dann eh gebraucht. Herausgekommen ist dann also besagtes Relais-Grab. Den Stromlaufplan hierfür habe ich als PDF 2019-12-21 Stromlaufplan Standard SH an Corsa D Schalter.pdf angehängt. Wobei Relais 1 zweimal auftaucht, für Fahrer und Beifahrerseite. Die können natürlich zusammengefasst werden. Für die Verstärker habe ich zwei fertige Bausätze der Firma KEMO gefunden und genutzt. Um vom Taster ein Schaltsignal zu erzeugen haber ich ein 12V Stromstoßrelais der Firma ELTAKO verbaut.
    Zugegeben, das ganze sieht noch etwas chaotisch aus, wir aber von mir noch aufgeräumt.


    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
    Rolf


    IMG_0366.jpg IMG_0549.jpg



    IMG_0676.jpg IMG_0602.jpg

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Rolf,


    hübsche Arbeit die Du dir da gemacht hast. Aber das Ergebnis zählt ja.


    Ich habe auch nur ein "Butter-und-Brot" Modell ohne Sitzheizung und würde das ganze auch gerne so original getreu wie möglich nachrüsten. Matten und Schalterleiste sind ja, wie auch von dir festgestellt, nicht so das Problem. Man kann ja universelle Matten verwenden und entweder den Stecker erweitern oder eben eigene Stecker legen. Ist es möglich die Heizmatten selber unter die Sitzpolsterung zu bauen oder wird zwingend Sattlerwerkzeug benötigt?


    Wie sieht es aber mit den Stecker an der Schalterleiste aus? Da müssen sicherlich auch Kabel zum BCM gezogen werden, richtig? Hast Du zufällig dafür einen Stromlaufplan?


    Was ist nicht ganz verstanden habe ich die Story mit den Steuergeräten für die Sitzheizung. Gibt es da einen Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrersitzheizung? Du erwähntest zusätzlich notwendige Steuergeräte exklusiv für den Beifahrersitz (oder beide)? Was hat es damit auf sich?


    Edit: Die Steuergeräte scheinen bei den original Matten in der Sitzheizung integriert zu sein. Das kann also nichts super aufwendiges sein. Hm, müsste mal mal sehen so eine Matte...


    Ich dachte die Schalter geben bloß ein Steuersignal an das BCM und dieses wiederum an die jeweilige LED und an ein Relais zur Aktivierung der jeweiligen Sitzheizung? Oder funktioniert das anders? Wo sitzt denn bei der original Ausrüstung das entsprechende Relais? Auch hinten im Sicherungskasten oder woanders?