VorFacelift AFL zu Facelift AFL umrüsten

  • ????


    Lage es tatsächlich daran?? wenn ja will ich einen Like :D


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi Rolfi,


    jetzt würde ich noch gerne den Facelift Lichtschalter einbauen, jedoch ist der vor Facelift mit 11 Kabeln angeschlossen und der Facelift hat nur 10.
    Und der Stecker ist auch ein anderer.
    Hast du Erfahrung damit?


    Gruß

  • Moin pissne,


    Ich hab zwar einen 2014 ner aber kein AFL. Und wenn mein Kumpel Ende April von seiner Kur zurückkommt habe ich auch Zugriff auf einen 2009 ner. Im Wiki ist meines Wissens nur ein 2008 er Stromlaufplan.
    Sind die Lichtschalter mit AFL denen ohne AFL gleich?
    Wenn ja, kann ich das für Dich Ende April gerne nachmessen, falls das nicht zu spät für Dich ist.


    Danke nochmal für den Like Das ist ja die Forumswährung...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Dann werde ich dann mal messen. Vielleicht bekomme ich den 2008er schon am Samstag rein. Ich will mir die Schläuche noch ansehen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi pissne,


    Hab Dich nicht vergessen, hab heute den 2008er Lichtschalter mit den Kabelfarben fotographiert, bin aber noch nicht dazu gekommen meinen zu fotografieren. Wird nach Ostern.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin pissne,


    so, ich habe endlich beide Autos in mneiner Werkstatt gehabt, dabei ist der D2 (Facelift) eigentlich mein eigener... :P
    Also, ich habe bis jetzt die Kabelfarben noch nicht eruiert, klar ist nur, dass beim D1(Vorfacelift) ein anderer Stecker und auch andere Kabelfarben verbaut sind:



    D1-Vorfacelicht (2009ner Z12XEP):
    Pin 1 -> leer
    Pin 2 -> leer
    Pin 3 -> gelb/weis
    Pin 4 -> gelb/weis
    Pin 5 -> leer
    Pin 6 -> schwarz
    Pin 7 -> violett/ws
    Pin 8 -> hellblau/weis
    Pin 9 -> hellblau/weis
    Pin 10 -> gelb
    Pin 11 -> schwarz/weis
    Pin 12 -> violett/weis


    IMG_3662.jpg IMG_3658.jpg IMG_3659.jpg


    D2-Facelift (2014ner A12XEL):
    Pin 1 -> schwarz/weis
    Pin 2 -> leer
    Pin 3 -> gelb
    Pin 4 -> blau/hellblau
    Pin 5 -> blau/hellblau
    Pin 6 -> schwarz
    Pin 7 -> violett/weis
    Pin 8 -> leer
    Pin 9 -> violett/hellblau
    Pin 10 -> braun/weis
    Pin 11 -> leer
    Pin 12 -> gelb/blau


    IMG_3762.jpg IMG_3761.jpg


    IMG_3756.jpg IMG_3758.jpg


    Ich hoffe, das hilft Dir schon mal. Welcher Stecker ist bei Dir verbaut? Zur Not können wir auch die Signale vergleichen. Wenn ich das richtig sehe ist der Stromlaufplan (Stromlaufplan_Schaltereinheit_Licht.pdf) im wiki für den D1. Wichtig ist jedoch, dass nicht der Schalter das Licht schhaltet sondern das BCM. Das BCM scheint ein Sammelsorium an analogen Spannunge zu bekommen, die über ein Widerstandsnetzwerk als Spannungsteiler erzeugt werden.
    Eigentlich müsste man die Signale leicht mit einem Ozsiloskop, eventuell reicht auch ein Multimeter, messen können. Eine Zuordnung anhand der Kabelfarben ist so leider nur schwer möglich. Da aber die Pins am BCM vom D1 und D2 gleich sein müssten, ist das ne Fleiß Aufgabe. Hat jemand Lust? Ich schaffe es diesen Monat definitiv nicht. Ab kommenden Monat läuft die Saison für meinen D2 aus, dann muss ich nach einem CAN Bus Fehler suchen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Dateien

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi pissne,


    Ich habe ein corsa d opc bj 2010 mit vorfacelift AFL scheinwerfer und haber vor auf facelift afl um zu bauen. Bis auf die Kabel Problematik habe ich alles, kann mir da jemand in der Sache Helfen?

  • Hi,


    hast du zufällig noch den Kabelsatz da?


    Gruß Max