Halteclips für Sitzpolster - Hat jemand mal die Sitzgarnitur entfernt oder erneuert?

  • Hat hier schon mal jemand die Sitzgarnitur der Vordersitze entfernt oder erneuert?


    In der offiziellen Reparaturanleitung ist die Rede von sechs Clips pro Sitz, welche das Sitzpolster am Sitzgestell fixieren. Problem soll nur sein, dass diese beim Entfernen wohl kaputt gehen (laut Anleitung). Kann das jemand bestätigen oder gibt es Tipps um die Clips zerstörungsfrei entfernen und wiederverwenden zu können?


    Der Clip soll so aussehen:


    2.JPG


    Verbaut sind die Clips (1 & 2) jeweils an den Seiten des Sitzes:


    1.JPG



    Beim FOH gibt es die Clips wohl unter der Teilenummer 13240536. Rein zufällig wohl nur als 10er Pack, statt als 12er Pack (für beide Vordersitze) für 14,80€...

  • Moin SturmGhost,


    Weißte jetzt, warum ich das den Sattler machen lassen habe?
    Hast Du mal beim amerikanischen Auktionshaus geschaut?



    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Weißte jetzt, warum ich das den Sattler machen lassen habe?

    Nö, der Sattler kann ja auch nicht zaubern... Entweder er konnte die Clips wiederverwerten, hat neue besorgt oder einen anderen "Trick" angewendet...



    Hast Du mal beim amerikanischen Auktionshaus geschaut?

    Wozu? Würde ich ja im Zweifel direkt beim FOH kaufen. Ging ja nur darum zu erfahren ob es da nicht einen Trick gibt um die nicht kaputt zu machen oder so? Im Auktionshaus kosten die mehr als beim FOH.

  • Moin SturmGhost,


    Das ist korrekt, das Auktionshaus ist nicht immer die beste Wahl, nur man findet da halt viel. Danach sollte man die Preise vergleichen.
    Ich würde die Clips vorsichtig mit einer Gabel rausheben. Auf dem Bild sehen die so aus, als könnten die in der Mitte zusammengedrückt werden. Kommst Du da eventuell mit ner abgewinkelten Flachzange ran?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Habe mir das am Sitz noch gar nicht angeschaut, deshalb wollte ich hier erstmal vorab fragen ob schon jemand Erfahrung damit gesammelt hat. Im Notfall wäre ich ja vorbereitet und könnte beim FOH das Premium Plastik kaufen.

  • Nicht die Plaste ist Premium, sondern deren Lagerung und Bevorratung.
    Außerdem finanzieren wir den Frevel der Vernichtung von Teilen mit der Wirtsautos jenseits des von unserem bevorzugten Herstellers unterstützten Alters sind. Was ich wiederum als Liebhaber klassischer Alt-Opels extrem suboptimal finde.
    Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird unser Corsa D auch diesen Weg gehen und schreibt jetzt nicht, der Corsa D sei ein Brot-und-Butter-Auto. Diesen Spruch durfte ich mir seid Beginn meiner Autoliebhaberei anhören. Vom Rekord E bis hin zum Corsa B. Glücklicherweise sind trotz dieser Wegwerfaktionen die Preise für Ersatzteile im Alt-Opel Bereich recht moderat geblieben, aber vereinzelte Teile sind selbst für einen Meriva A, ein Auto das noch sehr häufig in freier Wildbahn zu sehen ist, nicht mehr verfügbar.
    Ergo, legt Euch hin was ihr kriegen könnt, solange es die Teile gibt.


    Sorry, ich weiß, ich bin am Thema vorbei aber manchmal geht es mit mir durch.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)