Automatik Licht

  • Hallo Opelfreunde,


    ich hab mal was entdeckt und weiß nicht was es ist. :was:
    Ich wollte eigentlich bei meiner Uschi (ja so heißt sie) einen neuen Schalter einbauen, dass das Ablendlicht Abends sich allein einschaltet. Kann man das so einfach machen? Hab mal Bilder mit angehangen, wie es z. Z. aussieht in der Uschi. Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Vielen Dank an alle


    VG
    Henry

  • Dein aufgezeigter Sensor ist für die Klimaautomatik und nennt sich Sonnenstandssensor.
    Lichtautomatik läuft über den Regensensor hinter dem Innenspiegel.
    Nützt dir also nichts wenn du nur den Lichtschalter wechselst.

  • Habe ich auch vor. Passender Lichtschalter und Regensensor mit neuem Gel Pad habe ich schon bereit liegen. Müsste nur noch zum Einbau kommen... Zumindest ist mein Griffeltoaster schon mal eingebaut.


    Muss aber vermutlich den Innenspiegel weiter nach oben legen müssen, damit die Abdeckung mit dem Himmel abschließt. Bei den Kisten ohne das Sicht Paket hängt der Spiegel ja angeblich etwas weiter unten. Hat schon jemand Erfahrung damit die Halterung für den Spiegel weiter nach oben zu legen? Sind wohl nur ein paar cm. Könnte das Probleme beim TÜV geben? Habe außerdem Bedenken, dass die schwarze Einbringung/Folie stören wird, wenn der Spiegel nach oben versetzt wird. Kann mir vorstellen der Regensensor liegt dann genau in dem schwarzen Spot, das würde natürlich nicht funktioniert...

  • Eigentlich brauchst du eine komplett neue Windschutzscheibe, bei welcher schon die Spiegelhalterung und die Halterung für den Regen-/ Lichtsensor vorhanden ist. Und dann fehlt natürlich der Kabelbaum und die Freischaltung im BCM.

  • Nein, eine neue Scheibe ist nicht nötig. Die Halterung für den Sensor ist am Innenspiegel bzw. integriert in der Abdeckung für die Sensoren. Der Sensor selbst ist mit einem Gel-Pad an die Scheibe geklebt.


    Hier ein Foto von @Wolfgang87


    Screenshot_20200227-192044.jpg


    Kabelbaum und Freischaltung ist kein Problem. Ich gehe mal davon aus, dass der Spiegelhalter an der Scheibe auch nur geklebt ist. Der müsste sich also theoretisch versetzen lassen - oder man lebt eben mit der Lücke.


    Edit: Du meinst sicherlich den "Gegenhalter" des Sensors an der Windschutzscheibe selbst, oder?


    1.jpg


    Da wird mir mein 3D-Drucker schon helfen etwas passendes zu konstruieren und ebenfalls an die Scheibe zu kleben. Btw: Kann jemand der den Regensensor original verbaut hat mal den Abstand des Spiegelhalters (oberkante zum Himmel hin) bis zur Kante vom Dachhimmel messen?

  • Ich würde den Spiegelhalter nicht abreißen und ja der ist geklebt bei meinem Corsa funktioniert die Lichtautomatik wunderbar und der Regensensor.

  • Abreißen wäre ohnehin eine schlechte Idee. Eher mit einem Draht die Klebefläche "durchschneiden". So wie man das auch bei der Windschutzscheibe machen würde.


    Der Sensor auf der Mittelkonsole ist aber für die Klimaautomatik und nicht fürs automatische Licht, soweit mir bekannt.