NRE Auspuff auf GSI?

  • Technisch sollte es passen, da der Motor und Abgasstrang ja derselbe ist.
    Aussparung rechts musst du selber anfertigen, links sollte passen.
    TÜV wäre egal, original Opel Teil und E-Prüfzeichen. Zudem, was du dem Prüfer aber nicht sagen kannst, ist deine Leitung ja auf den Auspuff angepasst durch Stufe 1.

  • stört beim GSI nicht die vorhandene Reserveradmulde, um einen OPC-Endtopf hinten quer einbauen zu können?
    Ansonsten dürfte es vom Rohrdurchmesser passen, hab bei meinem OPC auch den NRE-Endtopf angebaut. Allerdings ist wohl mittlerweile die originale NRE-Diffusorblende sehr schwer bis gar nicht mehr zu bekommen.

  • Hallo alle zusammen!


    ich bin neu hier im Forum und habe auch Null Komma Null Erfahrung mit Foren, die suche habe ich bereits genutzt und dieses hier ist das einzige Thema welches ich diesbezüglich auffinden konnte.
    Ich habe aktuell auf meinem Opel Corsa D GSi Bj.: 12.2011 eine Auspuffanlage ab Kat von dem Corsa D OPC NRE montiert, diese würde ich gerne aufgrund das Mann/Frau hier ständig unnötig Ärger und Diskussion mit der Rennleitung hat eintragen lassen. Leider ist dieses vorhaben gar nicht so einfach umsetzbar wie ich es mir gedacht und erhofft habe. Der TÜV sagt es ist ein Originalteil welches eine E-Prüfnummer hat und keiner Eintragung bedarf, somit möchte der TÜV diese Anlage nicht eintragen. Die Polizei schreibt uns aber eine Mängelkarte weil die AGA nicht zu diesem Auto gehört sondern ausschließlich zur Nürburgring Edition :spinner: , der Herr von der Polizei hatte Ahnung von Opel, daher auch das Fachwissen.


    Gibt es hier im Forum evtl. jemand der ein Gutachten oder eine ABE zu dieser AGA hat, damit ich irgendwas Schwarz auf Weiß hätte?
    Oder könnte mir jemand einen Tipp geben wo ich die AGA eingetragen bekomme, evtl. ein bestimmten Tuner oder der gleichen.?


    Ich wäre dankbar über jeden hilfreichen Tipp.


    Zu der AGA aktuell verbaut ist der HG-Motorsport Ansaugtrakt und ein Vorkat Ersatzrohr.



    Ich danke euch schon mal und noch ein angenehmes Wochenende allen ;) :thumbup:

  • Denke, ein Gutachten oder ABE wird es dazu nicht geben, außer Opel hat sowas und rückt es raus.
    Vom Motorradbereich her könnt ich mir höchstens vorstellen, daß es der TÜV-Prüfer per Einzelabnahme abnimmt und einträgt, sofern Geräuschwerte im brauchbaren Bereich sind.
    Kostet dort aber auch gerne so 140€ für Geräusch- und Abgasmessung.
    Dazu würde ich aber das VKER wieder ausbauen und den Vorkat einbauen.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.


    Nein in Sachen NRE Anlage hat sich bei mir nichts geändert, das Auto ist zurzeit im Winterschlaf und wird Anfang kommendes Jahr bei einem Bekannten Opel Tuner Motor mäßig wieder etwas umgebaut und im gleichen Zug wird eine Hauseigene AGA verbaut und eingetragen, da ich mit der NRE Anlage nicht weiter kam. Der TÜV und Opel konnten oder wollten mir nicht helfen, daher kommt einfach einen komplett AGA drunter inklusive Eintragung und der Drops ist gelutscht :)


    Trotz allem danke ich euch für die Antworten, weiterhin alles Gute und bleibt gesund! :thumbup: